Frage von john doe:Hallo zusammen,
bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Avid Xpress Pro, das ich unter Windows XP und mit meiner Canon XM1 betreibe.
An einigen Stellen läuft's allerdings noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Problemlösung:
1.) Beim Avid-Start und eingeschalteter Kamera (die über Firewire angeschlossen ist): Der Monitor der XM1 flackert, und zwar so lange, bis ich ein PAL-Projekt geladen habe. Mit anderen Worten: Avid startet offenbar immer mit NTSC-Einstellungen. Zwar hat mich das Flackern bisher nie gestört, doch gestern hat meine Kamera sogar leichte Geräusche dabei von sich gegeben. Gibt es Möglichkeiten, Avid schon beim Start auf PAL zu zwingen?
2.) Zurückspielen eines fertigen Stückes auf das DV-Band ("Digital Cut"): Ist immer eine Sache, die mit viel hin- und herspulen verbunden ist. Avid hat offenbar Probleme, auf dem Band in der Kamera den richtigen Timecode zu finden. Die ganze Aktion dauert oft bis zu fünf Minuten und schont wegen der vielen Spulerei nicht gerade die Mechanik der Kamera. Liegt's an den Bändern (sind alle mit durchgängigem Timecode vorkodiert). Ich setze Standard-Sony und -TDK-Bänder (Media Markt, Saturn) ein.
3.) In diesem Zusammenhang: Gibt es vielleicht schon vorkodierte Bänder zu kaufen?
Grüße,
john doe
Antwort von BlackSunRising:
: Hallo zusammen,
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: bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Avid Xpress Pro, das ich unter Windows XP
: und mit meiner Canon XM1 betreibe.
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: An einigen Stellen läuft's allerdings noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
: Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Problemlösung:
: 1.) Beim Avid-Start und eingeschalteter Kamera (die über Firewire angeschlossen
: ist): Der Monitor der XM1 flackert, und zwar so lange, bis ich ein PAL-Projekt
: geladen habe. Mit anderen Worten: Avid startet offenbar immer mit
: NTSC-Einstellungen. Zwar hat mich das Flackern bisher nie gestört, doch gestern hat
: meine Kamera sogar leichte Geräusche dabei von sich gegeben. Gibt es Möglichkeiten,
: Avid schon beim Start auf PAL zu zwingen?
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: 2.) Zurückspielen eines fertigen Stückes auf das DV-Band ("Digital Cut"): Ist
: immer eine Sache, die mit viel hin- und herspulen verbunden ist. Avid hat offenbar
: Probleme, auf dem Band in der Kamera den richtigen Timecode zu finden. Die ganze
: Aktion dauert oft bis zu fünf Minuten und schont wegen der vielen Spulerei nicht
: gerade die Mechanik der Kamera. Liegt's an den Bändern (sind alle mit durchgängigem
: Timecode vorkodiert). Ich setze Standard-Sony und -TDK-Bänder (Media Markt, Saturn)
: ein.
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: 3.) In diesem Zusammenhang: Gibt es vielleicht schon vorkodierte Bänder zu kaufen?
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: Grüße,
: john doe
Hmm, also das mit dem Flackern habe ich auch schon beobachtet, habe es nur nie mit NTSC u. Pal in verbindung gebracht. Dachte eigentlich eher, das Xpress die XM1 "scant" um zu schauen was es überhaupt ist das da am Fire Wire Port hängt.
Bist du denn sicher, das die Cam schon beim hochfahren eingeschaltet sein muß? So weit ich mich erinnere habe ich sie immer erst dann an gemacht wenn ich sie gebraucht habe.
Ist aber schon ne Weile her das ich mit ihr gearbeitet habe, war irgend wann im Sommer und mit Xpress 3.5.
Das mit dem ewigen hin und her gespule kan ich auch bestätigen, das war bei mir aber nicht nur beim Digital Cut so, sondern auch schon beim Batch Digitise. 50x hin und her gespult, und den richtigen Punkt nie wirklich gefunden. War eigentlich immer Glückssache.
Ich habe mir dann immer nen technichen Vorspann vor meinen Schnitt gehauen, und bin beim ausspielen "crash" mäßig rein, habe also die Maschienensteuerung maus geschaltet, und den Timecode von der Sequenz mit aufs band geschrieben
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