Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Infoseite // Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme



Newsmeldung von slashCAM:





Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 Bit 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 Bit H.265 Log Recording mit max. 50p, Dual Pixel AF, zwei CFexpress Cardslots, uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen ?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme


Space


Antwort von -paleface-:

Danke für den Test.

Eigentlich sollte 2020 ja mein Jahr für eine neue Kamera werden und die 1Dx3 stand mit auf der Favoriten Liste.
Dann kam Corona und sorgt dafür das man seine Kohle erst mal im Portmonaie lässt.

Meine Frage wäre ob man es nicht in der Zukunft hinbekommen würde eine Slashcam Footage Datenbank aufzubauen?
Also das ihr von eurem Drehs (ihr macht ja oft sie selben Einstellungen und filmt auch die selben Personen) eine Datenbank aufbaut wo man sich das Testmaterial laden kann...dabei meine ich vor allem das Realworld Material...keine Charts.

Bekommt man das wohl hin? Vielleicht 5sek 2 Perspektiven oder sowas?

Space


Antwort von rob:

Hallo P.

Danke fürs Danke und für deine Anregung - muss ich mal mit der Admin klären.

Ein Paar DPX-Frames in 12 Bit könnte ich dir vermutlich schneller anbieten :-)

Taugt dir das?

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Space


Antwort von CameraRick:

Spannend - wenn es RAW ist, wie kann 29,976fps die gleiche Datenrate wie 24p haben? Selbst Prores und DNx geben dafür getrennte Skalen an :)
sollte bei mobilen Kamera-Setups vor allem mit Gimbal-Systemen arbeiten Ich find das nach wie vor schwierig. Denn auch auf dem Gimbal wird Rollingshutter nicht eliminiert - ich finde es manchmal noch gruseliger. Etwa bei einem Schwenk oder einer schnellen Drehung hat man dann einfach stabilen Pudding, statt solchen der in alle Richtungen geht. Dadurch liegt eben auch der Fokus mitunter viel mehr drauf.

Space


Antwort von Funless:

Auch von mir ein fettes Danke für diesen informativen Test. 👍

Bezüglich der Aussage ...
stellt die EOS-1D X Mark III unter Beweis, dass sich komprimierte RAW-Formate trotz RED-Patent in fertige Produkte implementieren lassen (wie hoch der Preis dieser „Patentierung“ sein mag, steht vermutlich auf einem anderen Blatt, das wir wohl eher nicht zu Gesicht bekommen werden). ... spekuliere ich persönlich, dass der "Preis" wohl in der Form bestand, dass Canon im Gegenzug RED die DPAF-Technologie für die (irgendwann erscheinende) Kommodo zur Verfügung gestellt hat. Und ich spekuliere sogar noch weiter, dass man an der Videoperformance der 1D X MIII schon abschätzen kann, dass es sich bei der Kommodo ziemlich ähnlich verhalten wird (nur eben mit weitaus weniger Foto Features).

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. Kann völlig abwegig sein oder aber auch nicht.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Wahnsinn wie sehr Canon anscheinend Angst vor der kanibalisierung der eigenen EOS Cine Sparte hat, das man 10Bit 422 erst in einem "Flagschiff" bekommt!
Bei anderen Firmen gibt es sowas schon wesentlich günstiger.

Im Grunde sind selbst die neusten 5Ds fast immer noch das selbe wie eine 2008er 5D, nur mit 4K, mehr aber auch nicht.

Space


Antwort von rush:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wahnsinn wie sehr Canon anscheinend Angst vor der kanibalisierung der eigenen EOS Cine Sparte hat, das man 10Bit 422 erst in einem "Flagschiff" bekommt!
Bei anderen Firmen gibt es sowas schon wesentlich günstiger.
Und bei anderen selbst in der "Semipro" Sparte wie einer FS5 von Sony nicht - zumindest nicht in wenn man "mehr" als Full HD aufzeichnen möchte.
So gesehen alles relativ... die Konkurrenz ist noch immer recht dünn wenn es um internes RAW oder 10Bit 422 geht - von ein paar Ausnahmen wie den GHxen von Pana oder den neueren Fujis abgesehen. Und die Fujis sind in der Tat noch immer nicht allzu verbreitet unter Filmern.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Das stimmt natürlich, aber man konnte wenigstens schon vor Jahren mit der GH4 10Bit 422 am Recorder realisieren wo Canon teils sogar noch Probleme mit einem cleanen HDMI Ausgang hatten, da waren sie in der 2000€ Sparte aber ganz weit weg.

Klar Sony tat sich da nicht viel, aber zumindest konnten sie schon mit einem Cleanen Ausgang und 422 aufwarten.
Wie Du richtig sagst alles relativ, dennoch werde ich das Gefühl nicht los das Canon ganz besonders Angst vor Veränderung hat, besonders wenn man die GH mit der 5D Serie vergleicht. :-)

GH = extreme Veränderung
5D = unwesentlich

Space


Antwort von r.p.television:

Vielen Dank für diesen Test.
Hinterlässt mich leider trotzdem immer noch mit sehr gemischten Gefühlen.

Nachdem Sony uns immer wieder mit "we are working on" bezüglich der A7siii vertröstet, hatte ich große Hoffnung eine kompakte Kamera für mein Projekt in der 1DX Mark iii finden.
Leider stören mich vier Sachen sehr:

1) Der Preis. Wenn ich mal sehe was meine Fuji X-T3 im Vergleich draufhat ist das aus der Sicht eines Videofilmers happig, zudem man ja mit erhelblichen Einbussen leben müsste, wie in den nächsten Punkten zu sehen ist:

2) Die Lowlight-Fähigkeit. Hier muss ich mich auf sehr überschaubare "Tests" bei Youtube stützen. Und hier schneidet die 1DX Mark iii schlechter ab als eine A7iii, die nun auch über 2 Jahre alt ist und 4MP mehr hat, also zwangweise kleinere Sensel und eigentlich unterlegen sein sollte. Da ist eine gespeedboosterte Fuji X-T3 nur unwesentlich schlechter.

3) Das starre Display und kein EVF: Schlimm genug dass man keinen EVF hat, aber im Jahr 2020 immer noch für die dummschwätzenden Dinosaurier "Oh mein Gott, bitte kein Klappdisplay, das bricht mir ab!" zu produzieren ist wirklich lächerlich. Ich kenne soviele Fotografen die darüber im Strahl kotzen. Es ist einfach nur dumm wenn man sich in den Dreck legen muss um zu sehen was man fotografiert oder über die nicht vorhandene Leiter zu weinen wenn man über Kopf fotografieren muss. Grade bei ner Presse-Knipse absolut unverständlich. Canon, wach auf.
Ich denke der wahre Hintergrund für das starre Display ist das die Pros Angst haben man könnte ihre Penisverlängerung mit einer 2stelligen Canon-Knipse verwechseln, die ja schon alle mit nem Klappdisplay aufwarten.

4) Der künstliche Beschnitt mit dem fehlenden AF bei 50p bei Fullsensor wirkt wie ein letzter Eingriff vom Marketing um der C500 ii nicht zu gefährlich zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das hardwareseitig nicht ging. Eher unlogisch, denn Full Sensor nach Raw gibt dem Processing mehr Reserven als ein Encoding nach HEVC.

Nachdem ich derzeit sowieso unter Stubenarrest stehe warte ich einfach ab. So schlecht ist meine derzeitige Lightweight-Lösung Fuji X-T3 nicht dass aktuter Handlungsbedarf besteht. Vielleicht kommt die A7siii ja doch noch im die Ecke und ist kein totaler Beschnitt um die FX9 nicht doof dastehen zu lassen. Was ich aber irgendwie bezweifle.

Unterm Strich ist die 1DX Mark iii noch ein Relikt aus grauer Vorzeit. Spiegelkasten, kein EVF, klobig wie ein Ziegelstein und starres Display.

Space



Space


Antwort von didah:

hätten meiner meinung nach gern auf den spiegel verzichten können und dem ding einen rf mount verpassen. dann wärs vielleicht sogar eine überlegung wert - ich hätt gern wieder eine canon....

Space


Antwort von iasi:

Kein AF bei 50p ist zwar schade, aber FF-Raw ist sehr beachtlich.

Wenn ich denke, dass die ZCams gerade mal 10bit 420 bieten - und die wollen schließlich Digi-Cine-Cams sein.

Hoffentlich macht Canon nun nicht bei der 1DX-III Halt und bringt FF-Raw auch bei einer spiegellosen RF-Cam.
Dann vielleicht sogar mit AF bei 50/60p.

Die technischen Entwicklungen sind toll.
Man fühlt sich wie auf der Zielgeraden, denn wir sind einer kompakten Raw-Cam für 4k mit AF und Stabi etc., die keine Kompromisse fordert, schon sehr nah.

Space


Antwort von r.p.television:

iasi hat geschrieben:
Kein AF bei 50p ist zwar schade, aber FF-Raw ist sehr beachtlich.

Wenn ich denke, dass die ZCams gerade mal 10bit 420 bieten - und die wollen schließlich Digi-Cine-Cams sein.

Hoffentlich macht Canon nun nicht bei der 1DX-III Halt und bringt FF-Raw auch bei einer spiegellosen RF-Cam.
Dann vielleicht sogar mit AF bei 50/60p.

Die technischen Entwicklungen sind toll.
Man fühlt sich wie auf der Zielgeraden, denn wir sind einer kompakten Raw-Cam für 4k mit AF und Stabi etc., die keine Kompromisse fordert, schon sehr nah.
Ja, insgesamt ist diese Kamera schon eine sehr schöner und begrüssenswerter Schritt. Endlich Raw in keinem aufgeblasenen Riesengehäuse. Qualität heisst nun absofort nicht gleich 10 Kilo auf der Schulter haben zu müssen oder mit Kabelgewirr leben zu müssen.

Nichtsdestotrotz finde ich das Versäumnis hier ein Klappdisplay als sinnvolle Ergänzung für den starren Sucher bzw den fehlenden EVF zu verbauen. Da verstehe ich manchmal wirklich die Entwickler nicht. Will man den jüngsten Ankündiungen glauben, schenkt nun Sony der A7IV auch endlich ein Klappdisplay. Nur leider mit ansonsten eher nicht so interessanten Specs für ernsthafte Videofilmer.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen ob ich mir die 1DX iii nicht doch hole. Aber für meine Zwecke sind leider ein paar Sachen echt käse. Für jemand anderen mag diese Kamera aber perfekt sein.

Space


Antwort von iasi:

Morgen stellt BMD etwas vor.
Vielleicht kommen wir der Kamera noch ein Stück näher, die keine Kompromisse abverlangt.

Die 1DX-III ist jedenfalls schon mal ein beachtliches Stück Technik.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Die sollen ja auch wirklich sehr, sehr robust und zuverlässig sein die Canons dieser Serie.
Die hatten nie ein Klappdisplay ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil, Fotografen die mit sowas arbeiten brauchen einfach keins.
Gruss Boris

Space


Antwort von r.p.television:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die sollen ja auch wirklich sehr, sehr robust und zuverlässig sein die Canons dieser Serie.
Die hatten nie ein Klappdisplay ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil, Fotografen die mit sowas arbeiten brauchen einfach keins.
Gruss Boris
Also ich kenne einige Fotografen mit denen ich regelmässig zusammenarbeite die darüber sehr verärgert sind. Da gibt es nur ein paar Puristen, aber jeder ernstzunehmende Fotograf würde ein Klappdisplay bevorzugen. Man kann es beim Transport nach innen drehen und das Display selbst ist perfekt geschützt. Man kann über Kopf und in der Froschperspektive arbeiten ohne sich zu verrenken. Klar kann man einfach blind drauf losballern, aber mit professionellem Arbeiten hat das für mich dann nichts mehr zu tun.

Das mit BMD macht mich hellhörig. Eine Fullframe Pocket wäre mega.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen.
(Oder sonst ist Canon halt nur sehr Stur, was das Display und das Design der Kamera betrifft)
Für aller anderen hat Canon ja noch die C Serie, 5Ds,90Ds 800Ds, die neuen Spiegellosen und Co, die meisten mit Klappdisplay..;-)
Gruss Boris

Space


Antwort von r.p.television:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen.
(Oder sonst ist Canon halt nur sehr Stur, was das Display und das Design der Kamera betrifft)
Für aller anderen hat Canon ja noch die C Serie, 5Ds,90Ds 800Ds, die neuen Spiegellosen und Co, die meisten mit Klappdisplay..;-)
Gruss Boris
Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da wäre es doch einfacher die Puristen in Rente zu schicken und eine Kamera mit Klappdisplay auszuliefern. Das wird die nicht umbringen. Eher hält es neue Käufer davon ab wenn kein Klappdisplay am Start ist. Ist für mich beispielsweise einer der driftigsten Gründe. Auf der Steadicam ist das Ding quasi in den meisten Fällen ein Blindflug. Klar kann man wieder einen Monitor dranhängen, aber dann verliert die Kamera wieder die Kompaktheit.

Space


Antwort von Paralkar:

Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten gemacht, egal ob es regnet oder stürmt, schneit oder sonst was.

Ich würde mal ohne studierter Ingenieur zu sein behaupten, ein Klappdisplay lässt sich nicht so einfach mit dem oben genannten vereinen, weil ein Klappdisplay anfälliger ist, allein spritz bzw. Regenschutz stell ich mir schonmal schwieriger und oder deutlich teurer vor.

Deshalb hat das Nikon Pendant auch keins.

Zum Thema Low Light hab ich eher gelesen, die Kamera soll spitze sein,

Bei dem Thema Steadicam, ich hab noch nie n professionellen Steadicam Operator gesehen, der kein Display am unteren Teil des Post dran hat, außerdem packen die alle immer Gewichte drauf, wenns ne Mini, Mini LF oder ne Red ist, weil die Cams zu leicht sind.

Canon EF Optiken laufen perfekt übern RF Adapter an der EOS R, fremdhersteller Optiken muss man ausprobieren, bei Tamron musste ich ein 70-200 f2.8 einschicken und nach nem Update lief auch der AF.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme?
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Firmware-Updates für Canon EOS R5 C, C70, C300 Mark III und C500 Mark II angekündigt
Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ...
Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash