Frage von FoVITIS:Nachdem ich nunmehr den V727 hier habe und etwas testen möchte stellen sich mir noch einmal die Fragen im bezug auf die Nachteile zu größeren Modellen.
Die Primären Unterschiede sind mir ja geläufig.
Die Großen Modelle haben zwar oft dieselben Sensoren (wenn man nicht gleich eine Snesor-Klasse höher geht) und voor allem neben dem großem Gehäuse auch viele Funktionen direkt griffbereit.
Ausserdem verfügen sie oft über bessere Tonqualität und eingabe (XLR statt nur Klinke).
Doch wie sieht es genau aus mit den Funktionen?
Bei der V727 fehlt mir z.B. das Fokussieren innerhalb bestimmter Bereiche. Vermutlich kann das kein Kontrastautofokus und man kann nur hoffen das er eher auf Personen fokussiert als auf Gegenstände vor ihnen.
Noch störender finde ich die Tatsache das man die Farbtemperatur nicht einstellen kann. Lediglich Presets, oder durch Messung eines Weißen gegenstandes. Wie sieht es bei größeren GEräten aus der 4 Stelligen Preisklasse? Farbtemperatur (K) manuell regelbar? Denke mal ja.
Ebenso vermisse ich Einstellungen für Schärfe, Sättigung und Kontrast. Angeblich hat die 700er Serie ja auch viele Manuelle Einstellmöglichkeiten. Finde ich jedoch gar nicht ;)
An der VDSLR Stelle kann ich einstellen:
-Effekte
-Farbverschiebung
-Farbtemperatur in Kelvin oder Presets/Messung
-Audio-Level
-Zoom
-Fokus
-Blende
-Belichtungsdauer
-ISO
-Schärfe
-Kontrast
-Sättigung
An der V727:
-Effekte (nur im Effekt-Modus)
-Farbverschiebung (nur im AI+ Modus)
-Farbtemperatur Presets oder Messung (nur im Manuellen Modus)
-Audio-Level
-Zoom
-Fokus (nur im Manuellen Modus)
-Blende (nur im Manuellen Modus)
-Belichtungsdauer (nur im Manuellen Modus)
Nun die Frage... bei den größeren geräten wie AC90 mehr Manuelle Funktionen? (vermute ja, was den Mehrpreis trotzdem nicht unbedingt rechtfertigt).
Oder gibt es auch kleine moderne Camcorder die mehr Manuelle Möglichkeiten bieten?