Frage von Graf Zahl:Hallo,
da ich immer mal auf Oldtimertreffen fahre dachte ich mir, ich kaufe mir mal einen Camcorder. Gesagt getan - der Legria FS200 kam ins Haus. Die Tests die ich gelesen hatte gefielen mir ganz gut.
Jetzt habe ich mal den Unterschied zu einer Canon HV30 gesehen und ich mußte feststellen, daß der Legria unterlegen ist. Schon mal wegen dem HD. Was ich bis dato nicht wußte war, daß der HV30 mit miniDV Kassetten läuft. Da staunte ich nicht schlecht. Ich dachte daß diese Technik auf dem absteigenden Ast sei. Jetzt hat mich das natürlich angefixt. Zwar ist der Legria schön handlich, allerdings muß ich die Videos immer umwandeln und dadurch vermindert sich natürlich auch die Qualität. Mit Firewire ist das ja kein Problem. Allerdings hat mich der Preis, obwohl der HV von 2008 ist, doch sehr abgeschreckt. Gibt es eine günstigere Variante die genau so gut ist oder sollte man warten bis der HV günstiger wird?
Gruß
Maurice
Antwort von Kevinovicz:
Guck mal hier:
viewtopic.php?p=432916#432916
da biete ich gerade eine (wie neue) HV30 nebst Zubehör an.
Gruß
kevinovicz
Antwort von Bernd E.:
...sollte man warten bis der HV günstiger wird?...
Viel günstiger wird eine HV - das aktuelle Modell ist übrigens die HV40 - kaum mehr werden, weil die Hersteller beschlossen haben, dass die Zeit der Kassetten im Consumerbereich abgelaufen ist - Speicherkartencamcorder sind billiger zu produzieren. Da die Qualität dieser Kameras aber sehr respektabel ist (und besser als so manches, was das FullHD-Logo vor sich herträgt), hat die HV-Serie ihre treue Fangemeinde, was auch im sicher demnächst bevorstehenden Ausverkauf keinen großen Preisverfall erwarten lässt. Das gute für dich: HV20, 30 und 40 unterscheiden sich nur in Details, so dass du auch auf dem Gebrauchtmarkt mit jeder davon gut bedient bist.