Frage von brainstuff:Hallo,
Ich war so dumm und habe mir einen Samsung BD Recorder mit einem HDD gekauft.
Dieses Mist-Gerät braucht für jeden Film 3 x soviel Platz wie nötig auf der HDD und man kann Filme noch nicht einmal auf eine am USB Port angeschlossene Festplatte verschieben. Wenn in so ca 2 Jahren die Festplatte kaputt ist, dann sind alle Filme, die darauf sind im "Eimer".
Ich suche deshalb nach einer Methode, wie ich die Filme, die ich behalten will, auf eine Festplatte auf einem NAS bekomme.
Da das mit einem HDMI Kabel nicht geht .... hoffe ich darauf, dass das geht, indem ich die SCART Buchse, vom Fernseher verwenden kann um damit einen Video Grabber an einem USB Port vom Computer zu benützen um die Videos dann auf eine Computer Festplatet bzw ein NAS zu überspielen.
Gibt es hier jemand der weiss ob das geht? Oder ob ich damit nur meine Zeit versaue?
Bitte sagt mir auch dann, ob das geht, wenn ihr meint, dass dabei die Qualität leiden tut .... wenn die Videos so ordentlich sind, wie auf dem Fernseher, wenn man sie abspielt, ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem.
Antwort von ennui:
Ja, die Freuden des Digital Rights Management: was früher mit VHS- oder DVD-Recorder noch relativ problemlos ging, nämlich TV aufnehmen und wieder abspielen nach Belieben, will "man" uns nun heute nicht mehr erlauben: Der wertvolle Content!!1!!
Kopierschutzabgaben auf Medien und Geräte sollen wir allerdings trotzdem weiterhin zahlen. Danke Lobbyisten, danke ÖR und GEZ (!!!), danke CDU und SPD und natürlich Hollywood, kann man da nur sagen. Und danke dumme Konsumenten, die sich ihre Rechte so nehmen ("managen") lassen ohne Gegenwehr.
So. Also HD per HDMI wird eher schwierig, denn da ist der Kopierschutz schon digital eingebaut, um genau sowas zu verhindern (also aufgenommenen Film auch mal bei Freunden oder Verwandten kucken, ohne gleich immer das ganze Trumm mitzuschleppen). Mag sein, dass da inzwischen auch trotzdem "was geht", da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Auslesen/kopieren der Platte, halblegale HDMI-Geräte zum Zwischenschalten... illegale Grabber... wissen vielleicht Andere. Unmöglich scheint es mir nicht, aber auch nicht ganz trivial.
SD, also etwa DVD-Qualität, sollte eher gehen. Aber auch da gibt es am Scart wohl den analogen alten Kopierschutz in der Abtastlücke (?). Den kriegt man aber weg durch Geräte, die ihn entfernen, mir fällt nur der Fachausdruck dafür gerade nicht ein, sonst sorgt der nämlich für ein verzerrtes/gestörtes Bild und dafür, dass der Grabber bei der Aufnahme den Dienst verweigert. Hat man den aber weg, kann man es per Grabber oder wie auch immer ganz normal aufnehmen (manche DV-Kameras konnten das auch, ich meine sogar manche ignorierten den Schutz oder filterten ihn raus). Das Ergebnis sollte sich dann normal auf DVD brennen oder auf dem NAS abspielen lassen (wie früher halt beim PAL-DVD-Rekorder), und den oben erwähnten lieben Mitmenschen kann man so (völlig zurecht wie ich finde) den Stinkefinger zeigen. Ob das aktuelle TV-Programm aber überhaupt diesen Aufwand wert ist, muss man selber wissen. Trotzdem viel Glück.
Antwort von Goldwingfahrer:
Wenn in so ca 2 Jahren die Festplatte kaputt ist, dann sind alle Filme, die darauf sind im "Eimer".
Hier nicht,egal welcher Zuspieler HDMI ausgibt,es kann hier auf die HDD im PC aufgenommen werden,natürlich nur in Echtzeit also nicht huschhusch.
Entweder mit der Blackmagic Studio 2 Karte....oder mit der Blackmagic USB3 Shuttle,aber auch mit der Grass Valley HD-Storm,hier entweder an der Karte selber oder mit den Anschlüssen an der Frontbay.
Captuerprogramm kann das BM Eigene sein oder bei der HD Storm auch Edius,es geht auch wenn mans "eindampfen" will mit dem kostenlosen VDub.
Die Lösung ist relativ simpel,aber da ich erst letzthin bemerkt habe dass Mod"s nachträglich ein paar Screens aus meinen Beiträgen einfach sang und klanglos löschten,bin ich vorsichtig was ich hier schreibe.
Natürlich weiss ich als alter Hase dass hier deutsche Gesetze gelten.
Antwort von MK:
danke ÖR und GEZ (!!!)
Die öffentlich rechtlichen Sender werden ohne DRM übertragen, können also auch digital vom HDMI aufgezeichnet werden. Wenn das nicht geht hat der Hersteller der Hardware geschlampt.