Frage von Ilja Timmer:Hallo Leute!
Habe nicht viel Erfahrung mit Videoformaten und Suche deswegen euren Rat.
Ich möchte meine AVCHD Videos auf Blue Ray speichern. Habe jetzt auch einen Weg gefunden, der aber aufgrund von Konvertierungszeiten immer eine Ewigkeit dauert. Könnt ihr mir sagen ob dies einigermaßen Sinn macht oder werden hier Formate immer nur unnötigerweise umgerechnet?
Die AVCHD Videos vom Camcoder übertrage ich in Apple Final Cut Express. Dann liegen diese im Apple Intermediate Codec vor und ich kann ein paar Stellen rausschneiden. Dann exportiere ich diese in eine H.264 Datei und brenne sie mit Toast 14 auf eine Blue Ray. Es dauert immer eine Ewigkeit aber funktioniert.
Ist diese Vorgehensweise total blödsinnig und zeitaufwendig? Gibt es mit meinen Mitteln (Final Cut Express, Toast 14) eine einfachere/schnellere Möglichkeit die Videos nur kurz zu schneiden und dann auf Blue Ray zu brenen? Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Güße
Ilja Timmer
Antwort von Jott:
Blödsinnig und zeitaufwendig, ja. Du kannst (und musst!) deine Filme im Apple Intermediate Codec
direkt an Toast geben, der Zwischenschritt über den H.264-Export ist völliger Unsinn, dauert mit deiner völlig veralteten Software nicht nur ewig, sondern killt auch ordentlich Qualität. Toast encodiert dann selber, wie erforderlich, und brennt dir eine normgerechte Blu-ray-Disc.
Antwort von merlinmage:
Frisst Toast nicht ggf. auch nen QT Ref File? Just asking...
Antwort von Jott:
Ja, frisst es. Ob aber das alte fcp express das damals erzeugen konnte, weiß ich nicht. Die Software kannte auch keinen Time Code.
Antwort von Ilja Timmer:
Vielen Dank für Deine Antwort Jott, hat super geklappt. Rechner Wird jetzt nicht die ganze Nacht rumorgeln.
Grüße
Ilja Timmer