Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // 25p over 50i



Frage von tillsen:


Die Panasonic HPX-500 beispielsweise kann 1080p over 50i aufzeichnen.
Was bedeutet das? Sind das keine sauberen 25 Vollbilder? Werden die 25p aus 50 Halbbilder in der Kamera zusammengefügt...?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand eine genaue Antwort geben kann.

Besten Dank!

Space


Antwort von pailes:

Sofern mich nicht alles täuscht nennt sich das dann "progressive segmented frame(s)". Das bedeutet der Strom ist nach außen hin nicht von einem 50i-Signal zu Unterscheiden, aber pro Frame sind nicht zwei Halbbilder codiert sondern ein Vollbild. In Deinem NLE muss Du das dementsprechend berücksichtigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame

Space


Antwort von TheBubble:

Meistens wird damit gemeint, dass 25 (progressive) Bitmaps aufgenommen werden, diese jedoch wie 25 interlaced Bitmaps aufgezeichnet werden.

Space


Antwort von marwie:

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das einfach, dass ein Vollbild in 2 Halbbilder aufgeteilt werden, die den gleichen Zeitindex haben während beim interlaced Aufnahmeverfahren die Halbbilder einen zeitlichen Verzug haben. (sprich, zuerst wird das 1. und danach das 2. Halbbild aufgenommen). Daher sieht man auf dem PC bei reinem interlaced Format einen Kammeffekt (da beide zeitlich versetzten Halbbilder gleichzeitig dargestellt werden) der bei 25p over 50i nicht zu sehen ist.
Sind das keine sauberen 25 Vollbilder? Doch, das sind saubere Vollbilder, nur werden sie halt aus technischen Gründen nicht als Vollbilder sondern als Halbbilder abgespeichert.
Werden die 25p aus 50 Halbbilder in der Kamera zusammengefügt...? Nein umgekehrt, die 25 Vollbilder werden in 50 Halbbilder aufgeteilt und z.B. auf Band abgespeichert.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


50i oder 25p am PC erkennen
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)
wie wandelt Resolve 50p Clips in einer 25p Timeline um?
Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
Sunset over Hollywood
Sprechervoice Over mit Ducking - Cubase, Nuendo, oder Audition?
Color Management - The honeymoon is over.
Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich
16mm over scan look für Resolve
DJI Mavic 3 - Flying Over Mount Everest
Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash