Logo Logo
/// 

Color Management - The honeymoon is over.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Frank Glencairn:


Welcome to the first part of my new series on color management. Although it’s exciting to launch a new series, there’s not that much to get excited by when it comes to color management. It’s a topic that I feel I need to cover, rather than something I want to cover. Honestly, color management is a royal pain in the rear. But at the same time, we’re at a point where color management can’t be ignored completely. Hence the title of the introduction: The honeymoon is over.

Color Management has always been a topic that has made me slightly uneasy. When software first started including color management features, my main concern was that the colors might change – something I considered to be a very bad thing. Later on, as I started working with RED and Arri footage in After Effects, I became concerned that I wasn’t seeing the full range of detail and quality that I knew was in the files. In 2014, I posted a tutorial on how to round-trip Arri LogC footage in After Effects, and more recently I’ve shared a video on how to work with R3D files in After Effects, with the maximum possible detail.

https://www.provideocoalition.com/color ... n-is-over/



Antwort von TheBubble:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
But at the same time, we’re at a point where color management can’t be ignored completely.
Man konnte/sollte es noch nie ignorieren, auch nicht teilweise. Man musste nur verzichten, sei es aufgrund technischer Limitierungen oder einfach aus Pragmatismus, da sonst an anderer Stelle unangenehmere Abstriche hätten gemacht werden müssen.



Antwort von Axel:

Sollte CM nicht gerade eben grenzwertig einfach geworden sein? Es kommt mir so vor als schwappten gerade hunderte CM-Tutorials über uns herein, die sagen, hey Leute, es könnt‘ alles so einfach sein - aber dann hätt‘ ich nichts auf‘s Brot. Deswegen bleibt bei mir, ich verspreche, es ist keine Raketentechnik …

Stellt sich raus, das ist es dann auch nicht, die banale Steuererklärung ist ungleich komplexer und, äh, unerklärlicher.








Antwort von TheBubble:

Wenn die Software es fehlerfrei unterstützt und die relevanten Metadaten der Medien nicht schlichtweg falsch sind, dann ist einfaches CM im Foto- und Videobereich inzwischen nahezu trivial.

Man muss sein OS und Display nur 1x richtig einrichten.

Komplizierter wird die Sache erst, wenn aus einem großen Farbraum in einen kleinen Abgebildet werden soll und/oder ggf. auch noch andere Farbmodelle wie YCMK verwendet werden, denn hierfür gibt es keine eindeutige Zuordnung.

Allerdings sollte man Mathe mögen, um Gründe und Vorgehensweisen wirklich zu verstehen. Daher würde ich hierfür nicht auf ein Video warten, in dem jemand irgendetwas erzählt, das er woanders aufgeschnappt hat.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Color Management in Resolve
ARRI Color-Management für Virtual Production erklärt + Beste ARRI-Cam für Virtual Sets
Euer Lieblings Style-Over-Substance-Film
Northern Norway - Over the clouds in Senja
Voice-Over Text einblenden
Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
Sunset over Hollywood
Sprechervoice Over mit Ducking - Cubase, Nuendo, oder Audition?
Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich
16mm over scan look für Resolve
DJI Mavic 3 - Flying Over Mount Everest
Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Color Grading GH5 Cine D
Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel
Weiterbildung im Bereich Color Grading gesucht
bei Color Grading nur einzelne Clips bearbeiten möglich?
Color Grading Problem.. (Mir fällt kein besserer Titel ein)
broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht
Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab
The Color of Film
Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?
Help - Color Grading reagiert nicht - Resolve 16
Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte
"Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?
LED-Leuchten Color Shift
Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom