Werbung : Im Greenscreenstudio mit der Sony PMW EX3: Einleitung / Setup
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Werbung : Im Greenscreenstudio mit der Sony PMW EX3

von slashCAM So, 28.September 2008 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Setup
  Keying Vergleich: XDCAM EX versus 10 bit Uncompressed EX3
  Shottransition mit größtmöglicher Schärfeverlagerung mit dem Fujinon 14x Zoom






Setup



Getestet wurde mit dem Original-Objektiv der EX3 - dem Fujinon 14x Zoom. Aufgezeichnet wurde 1080 50i und 720 50p Material, das in zwei parallelen Videoströmen von der Kamera abgegriffen wurde: Einmal intern auf SxS Karte mit dem XDCAM EX CodecCodec im Glossar erklärt in der HQ Variante (35Mbit/s) und parallel via SDISDI im Glossar erklärt unkomprimiertes 10Bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Material auf ein Dual-Channel-Fibre-Raid (140 MB/s).



Im Zentrum des Interesses stand die Qualität des MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt basierten XDCAM EX Materials im Vergleich zum unkomprimierten HD Signal der EX3. Wie gut eignen sich die beiden Varianten für Green-Screen-Studio Produktionen? Um dies herauszufinden wurde eines der anspruchsvollsten Keying-Motive gewählt: lange, feine, durcheinandergewirbelte Haare eines Models ...

Gekeyt wurde mit dem Standard-Keyer in After Effects CS 3 (Keylight 1.2) - außerdem wurde der Kontrast des Materials leicht angehoben und stärker farbgesättigt - hierbei wurde besonders darauf geachtet, dass auf beide Videostreams exakt die gleichen Key
und Farbkorrektur-Werte für eine entsprechende Vergleichbarkeit angewandt wurden. Das Model wurde zusätzlich in After Effects ca. 150 % vergrössert, um Unterschiede des Bildmaterials besser herausarbeiten zu können.

Um einen Eindruck des Original-Materials zu erhalten hier ein Screenshot des völlig unbearbeiteten 1280x720 50p SDI-Materials:





Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Setup
Keying Vergleich: XDCAM EX versus 10 bit Uncompressed EX3
Shottransition mit größtmöglicher Schärfeverlagerung mit dem Fujinon 14x Zoom
    



[nach oben]


[nach oben]


















update am 23.Februar 2017 - 12:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*