Logo Logo
/// 

Tips : Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve

von Fr, 3.Mai 2019 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Vor der Installation: Backup der Datenbank(en)

Viruswarnung

Wer produktiv mit seinem System arbeitet, sollte auf jeden Fall die Finger von aktuellen DaVinici Resolve Beta-Versionen lassen. Denn hier lauern an vielen Ecken noch unentdeckte Bugs, die ein zuverlässiges Arbeiten nahezu garantiert torpedieren können und werden.

Auf der anderen Seite ist die Verlockung groß, einige neu angekündigten Features schon einmal mit eigenem Material selbst ausprobiert zu haben. Doch hierbei kommt es häufiger vor, dass Resolve plötzlich nicht mehr starten will. Oft ist dies dazu mit einem Problem gekoppelt, dass eine Neu- oder Reinstallation einer alten Version auch nicht mehr gelingen will.

Wir haben daher unsere bisherigen Erfahrungen im Umgang mit DaVinci Resolve Betas für euch zusammengefasst. Diese Erfahrungen basieren dabei auf der Windows Version. Mac- und Linux-Anwender könnten hier vielleicht auch Anregungen finden, jedoch stimmen Verzeichnispfade und Dateien sicherlich nicht überein. Über entsprechende (auch andere) sachdienliche Hinweise, um diese Sammlung zu ergänzen, freuen wir uns - gerne im Forumsthread zum Artikel.



Vor der Installation: Backup der Datenbank(en)



Das Wichtigste zuerst: Wer eine neue "große" Versionsnummer von Resolve auf den Rechner aufspielt muss in der Regel seine Projekt-Datenbank mit den darin enthaltenen Projekten updaten. Diese Konvertierung erfolgt bei der Installation in der Regel automatisch und war in der Vergangenheit oft nicht mehr umkehrbar. Das bedeutet: Wenn die Datenbank einmal auf Version 16 steht, kann sie mit Version 15 oder früher nicht mehr geöffnet und bearbeitet werden. Das gilt leider auch für die Installation einer Beta-Version und ist natürlich höchst relevant, wenn man nach einem Blick auf die Beta wieder mit einer älteren, stabilen Version weiterarbeiten will.

Aus diesem Grund sollte man vor der Installation immer ein Update seiner Datenbank durchführen. Dies funktioniert jedoch sehr einfach mit dem Druck eines Buttons:



Beim Sichern der Datenbank werden in der Regel übrigens nur die angelegten Projekt-Files gesichert, jedoch nicht die genutzten Assets (also Audio und Videodateien). Deswegen sind die Backup-Dateien in der Regel auch nicht sonderlich groß und können leicht verwaltet werden. Auf der anderen Seite darf man sich mit einem Datenbank-Backup auch nicht irrtümlich auf der sicheren Seite fühlen, dass man auch seine Videoclips und Audiodateien mitgesichert hat. Denn diese muss man nach wie vor separat sichern. Allerdings muss dies nicht zwingend bei einem Versionswechsel von Resolve passieren. Denn den Assets ist die Datenbankversion herzlich egal.

Wo finde ich die (alte) Datenbank? / Resolve startet nicht (mehr) / Neue Installation misslingt?


3 Seiten:
Einleitung / Vor der Installation: Backup der Datenbank(en)
Wo finde ich die (alte) Datenbank? / Resolve startet nicht (mehr) / Neue Installation misslingt?
  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Framerate25    15:01 am 7.5.2019
Warum wirft man wohl ne Beta und noch ne Beta auf den Markt??? Wenn Resolve so heilig ist wie prophezeit, warum dann das Theater? Andere NLE‘s laufen auch auf älteren...weiterlesen
Onkel Danny    13:57 am 7.5.2019
Die Tipps sind nett, aber sollten auch gar nicht nötig sein. Das Problem ist sicher auf beiden Seiten des Rechners zu finden. Ich habe persönlich, vor nicht allzu langer Zeit,...weiterlesen
hollowman25    08:41 am 6.5.2019
...die Beta 2 ist seit heute draussen....
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Tips: Drei kleine Geheim-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Mo, 25.Oktober 2021
Selbst wenn man täglich mit DaVinci Resolve arbeitet, gibt es immer wieder Neuigkeiten zu entdecken, die einem die Arbeit vereinfachen oder neue Türen öffnen.
Tips: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots Di, 3.Mai 2016
Je weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?(Sponsored by SAE)
Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen Do, 27.Februar 2014
FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?
Tips: 13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.) Di, 25.Dezember 2012
In diesem Final Cut Pro X Tip wollen wir Keyframepfade unter Final Cut Pro X mit Hinblick auf Bezier vs Linear genauer betrachten sowie ihr zugehöriges Umfeld in der Audiospur bzw. im Viewer bei Bewegungspfaden ...
Tips: 12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6 Mi, 31.Oktober 2012
Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD Fr, 18.Mai 2012
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC Di, 7.Februar 2012
Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten So, 29.Januar 2012
Tips: 9. Final Cut Pro (X): Splitscreen Mo, 19.September 2011
Tips: 8. Final Cut Pro: Der Waveform-Monitor Di, 7.September 2010
Tips: (2): Quick Look + Coverflow in Mac OS 10.5 Fr, 9.November 2007
Tips: (1): Tiger vs Leopard in FCP & Motion Mo, 29.Oktober 2007


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 3.Oktober 2023 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*