Test Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.

// 10:29 Fr, 16. Okt 2015von

Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.



Sony A7S MKII mit internem 4K Recording und bis zu 5-Achsen Bildstabilisierung
Sony A7S MKII mit internem 4K Recording und bis zu 5-Achsen Bildstabilisierung


Die Specs zur A7SII hatten wir ja bereits zur IBC hier vorgestellt. Im Folgenden unsere ersten Eindrücke mit den wichtigsten neuen Funktionen der A7S II:




Gehäuse

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der neuen Sony A7S MKII ist das neue Gehäuse, das den aktuellen Sony Alpha R-Modellen angepasst wurde. Damit ist das Gehäuse etwas tiefer geworden, vermittelt gleichzeitig jedoch auch etwas mehr Solidität. Auch das Schalterlayout hat sich entsprechend leicht verändert. Das Zeigefinger-Rad wurde mit dem tieferen Griff etwas weiter nach vorne verlegt.



Auch die Bajonettfasung scheint jetzt kräftiger ausgelegt worden zu sein und erzeugt damit weniger Flex im Kameragehäuse bei schwereren Optiken – ein Problem, das sich bei der A7S mit Hilfe einer Objektivstütze auf den Rails einer Baseplate ganz gut in den Griff bekommen lässt.




5-AchsenBildstabilisierung

Das wohl prominenteste Feature neben dem internen 4K Recording ist die von anderen Sony Alpha Modellen hinzugekommene 5-Achsen-Bildstabilisierung (zumindest Pitch, Yaw und Role, wenn sie nicht von Sony sind). Damit ist nun auch eine Stabilisierung bei manuellen Optiken ohne OIS ermöglicht. Hier ein Paar Aufnahmen aus der Hand von uns Vor Ort mit dem nicht über ein eigenes OIS verfügenden Zeiss Loxia 35mm 2.0 einer burlesken Marionetten-Dame:






Wir würden die 5-Achsen-Bildstabilisierung der Sony A7S MKII nach unserem ersten Hands-on wie folgt einordnen: Wunder sollte man sich hier nicht erwarten. Für komplexere Bewegungsabläufe mit der Kamera (Laufen, umfassendere Frei-Hand-Arbeit) kommt man nach wie vor nicht um einen Gimbal oder Steadicam herum. Wenn man jedoch mal Schwenks aus der Hand machen will oder muss oder eine Zoomfahrt aus der Hand notwendig ist oder für feste Einstellungen kein Stativ zur Hand ist, leistet die neue Bildstabilisierung ziemlich gute Dienste. Wer die bestmögliche Bildstabilisierung (5-Achsen) benötigt ist allerdings auf Sony-Optiken angewiesen wie folgende Grafik verdeutlicht:





 Sony Bildstabilisierung an der A7S MKII: 5 Achsen mit Sony-Optiken
Sony Bildstabilisierung an der A7S MKII: 5 Achsen mit Sony-Optiken


Da der Sensor aus der A7S gleich geblieben ist, hat die Signalverarbeitung des Fullframe CMOS nach wie vor mit Rolling Shutter zu kämpfen. Die neue interne Bildstabilisierung kommt hier hilfreich dazu. Genauer können wir das zwar erst beurteilen, wenn wir die Kamera zum ausführlichen Test in der Redaktion haben, aber unserem Eindruck nach wird RS der durch Kamerabewegung hervorgerufen wird, durch die neue Stabilisierung minimiert. Bei schnell bewegten Objekten in der horizontalen Bildebene (Züge, Autos etc.) erwarten wir keine Veränderung des RS im Vergleich zur A7S. Hier hilft dann vor allem die ebenfalls mit guter Bildqualität auftrumpfende S35-Auslesung.




Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?









    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash