SpeedLevel in der Praxis
Das neue Sachtler aktiv System in der 75mm Variante mit aktiv8 Stativkopf hat uns die letzten Wochen auf mehren Shoots im Praxiseinsatz begleitet und wir sind gut damit zurechtgekommen.

Zwar bedarf es etwas Eingewöhnugszeit, bis man nicht mehr reflexmäßig unter den Stativkopf zum Leveln - jetzt ins Leere greift - doch hat man sich erstmal an das aktiv-System gewöhnt, geht das Leveln der Kamera immer schneller von der Hand. Wer das neue Sachtler aktiv System für sich nutzen möchte, sollte sich auf jeden Fall etwas Zeit für die Umgewöhnung nehmen.
Ergonomisch macht das neue aktiv-System in unseren Augen sehr viel Sinn: Vor allem bei eng gestellten Stativbeinen entfällt das wenig rückschonende Rumgefrickel an der Stativschraube. Physikalisch betrachtet hatte die Schraubenkonstruktion jedoch den Vorteil, einen längeren Hebelweg für das Leveln der Kamera zur Verfügung zu stellen, so dass minimale Korrekturen beim Leveln des Kamerasystems recht einfach von der Hand gehen.

Diese Feinjustage gilt es beim aktiv Fluidkopf auf die korrekte Dosierung/ Öffnung des vorderseitigen Klemmhebels zu übertragen: Je stärker man den Hebel zieht/löst, desto leichter lässt sich der Stativkopf in der Halbschale bewegen. Entsprechend fanden wir es zunächst einfacher, schwerere Kamerasysteme mit dem aktiv8 Fluidkopf zu leveln als leichte DSLM-Setups. Allerdings dürfte dies tatsächlich eine Frage der Zeit sein, bis man genügend Muscle-Memory/Gefühl für die Öffnung des Klemmhebels für die Justage des jeweiligen Kamerasystems aufgebaut hat.
In der Praxis überwiegen für uns die Vorteile des neue aktiv-Systems. Es verhält sich für uns hier ähnlich wie bei der Einführung des Flowtech-Stativs: Im Vergleich zum klassischen Stativ baut das 75er Flowtech zwar etwas voluminöser und schwerer – dafür bietet es jedoch so viel mehr Geschwindigkeit und Komfort beim Aufbau, dass wir das Mehrgewicht durchaus in Kauf nehmen.

Der Wegfall des unteren Stativschraube hat jedoch nicht nur ergonomische Vorteile. Durch die viel flacher bauende aktiv Konstruktion lässt sich das Flowtech jetzt quasi komplett flach auf den Boden legen und der Stativkopf trotzdem einfach und schnell leveln. Wer also häufiger mit extrem bodennahen Shots unterwegs ist, findet im neuen aktiv-System die aktuell Low-Shots-Referenz.
Zu guter letzt wollten wir wissen, wie stark die Klemmung des neuen aktiv-Systems ausgelegt ist und haben im komplett gelockten Zustand versucht, den aktiv8 Stativkopf in der Schale zu bewegen – ohne Erfolg. Respekt an Sachtler für diese Ingenieursleistung: Ein System zu entwickeln, das bei einem solch kurzem, einfach zu bedienendem Klemmhebelweg trotzdem so fest sitzt ist bemerkenswert.


















