Logo Logo
///  >

Test : Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

von Mi, 2.September 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 10 Bit V-Log & Hauttöne

Panasonic hat die S5 mit Vollformatsensor und kompakterem Design als die GH5 vorgestellt - dazu noch interne 10 Bit 50p V-Log Aufnahme für unter 2.000,- Euro (inkl. Sigma Objektiv). (Hier geht es zur Newsmeldung mit den Features und Specs der S5.) Wir konnten mit dem neuen Vollformat-Preiskracher Panasonic S5 bereits erste Erfahrungen sammeln und haben uns gleich auch die Gimbal-Tauglichkeit der kleinsten Vollformat-DLSM im Panasonic-Portfolio angeschaut - hier unsere ersten Eindrücke …




Für unseren ersten Praxistest mit der neuen Panasonic S5 mussten wir mit einer flotten Caro mithalten und haben die kompakte S5 neben handgehaltenen Shots auch probehalber auf einen Gimbal montiert. Aufgenommen wurde fast ausschließlich mit internem 10 Bit V-Log.

Zum Einsatz kam neben der S5 das ebenfalls kompakt und leicht bauende, neue LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6, das bewährte S 24-105mm F4 Makro OIS, unser Genustech Eclipse Vario-ND sowie der aktuelle TH-G3-Gimbal von Libec. Schnitt und Farbkorrektur erfolgte im aktuellen DaVinci Resolve 16.



10 Bit V-Log & Hauttöne



Dem ersten Eindruck nach haben wir es bei der Panasonic S5 mit dem gleichen, hochwertigen Vollformat-Sensor wie bei der S1 zu tun. Neben der identischen Auflösung sprechen hierfür auch die beiden Dual Native ISO Werte der S5, die mit 640 ISO und 4.000 ISO exakt den beiden nativen ISO Werten der S1 (sowie der S1H) im V-Log-Betrieb entsprechen.

Panasonic S5, V-Log, 4K 10 Bit 4:2:0 @ 50p, farbkorrigiert


Auch bei der Farbwiedergabe und den Hauttönen im V-Log/Lut Betrieb finden wir eine sehr ähnliche und auf hohem Niveau agierende Abstimmung bei der S5 wieder. Für schnelle Turnovers kommt man mit der offiziellen Panasonic V-709 LUT bereits recht weit. Für eine individuelle Farbabstimmung bringt das 10 Bit V-Log Material jede Menge Spielraum mit – und dies ohne dabei den Speicher übermäßig zu belasten. Mit moderaten Datenraten zwischen 150-200 Mbit/s sowie den zwei zur Verfügung stehenden SD-Cardslots stellen dann auch professionellen Standards genügende Backup-Recordings kein Problem dar. Wer hingegen auch ALL-I Formate benötigt, muss zur S1H greifen.

Panasonic S5, V-Log, 4K 10 Bit 4:2:2 @ 25p, farbkorrigiert


Die bewährten 10 Bit Long-Gop Codecs der Panasonic S5 verhalten sich angenehm robust und liessen sich problemlos auf dem Redaktions-MacBook Pro unter DaVinci Resolve 16 in Echtzeit inkl. ein Paar Farbkorrektur-Nodes bearbeiten/abspielen. Dies gilt sowohl für den H.264-basierten 10 Bit 4:2:2 Codec der S5 (mit dem bis zu 4K 30p möglich sind) wie auch für den internen H.265-basierten 10 Bit 4:2:0 Codec mit dem im S35-Crop bis 60p aufgenommen werden kann (10 Bit 4:2:2 60p extern via HDMI).

Wir waren bei unserem Praxistest auch an der Qualität des 4K 50p-Materials im S35 Crop interessiert und auch hier konnte die S5 durchaus schönes Material liefern. Dies gilt besonders für den gebotenen Dynamikumfang des 10 Bit Materials der S5:

Panasonic S5, V-Log, 4K 10 Bit 4:2:0 @ 50p, farbkorrigiert


Wenn wir uns beispielsweise die (nicht clippenden) Himmel-Bereiche in diesem Shot anschauen, erhalten wir einen ersten Fingerzeig in Richtung vergleichbar hohem Dynamikumfang wie bei der S1/S1H - wozu dann auch die Angabe von Panasonic mit max. 14+ Blendenstufen für den V-Log Betrieb der S5 passt.

Fokus


Panasonic S5im Vergleich mit:

Listenpreis: 1948 €
Markteinführung: Oktober 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: L-Mount

Platz 3 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon D5
Listenpreis: 6989 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS R5
Listenpreis: 4385 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / 10 Bit V-Log & Hauttöne
Fokus
  

[34 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
videofreund23    18:40 am 9.3.2021
kann ein S5 besitzer berichten ob eine interne 4k Aufnahme und FHD Ausgabe über HDMI geht?
videofreund23    18:12 am 16.2.2021
noch andere?
cantsin    13:32 am 16.2.2021
https://www.youtube.com/watch?v=SMeVehsue7k
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.Juni 2021 - 07:12
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*