Logo
///  >

Test : Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1

von Mi, 2.September 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  10 Bit V-Log & Hauttöne
  Fokus



Fokus



Panasonic weist explizit darauf hin, den Autofokus der S5 Dank neuer Algorithmen und verkürzter Reaktionszeiten verbessert zu haben. Zu den videorelevanten Verbesserungen zählen demnach ein besseres Gesichtstracking, sobald sich Personen abwenden oder teilweise verdeckt werden sowie eine bessere Verfolgung des Hauptgesichts auch wenn andere Gesichter im Ausschnitt erkannt werden.

Panasonic S5, V-Log, 4K 10 Bit 4:2:2 @ 25p, AF Face On, farbkorrigiert


Am auffälligsten bei unserem Test-Dreh mit Caro empfanden wir in Sachen AF-Performance die gewachsene Entfernung, auf die das AF-System im Videobetrieb noch Gesichter und Augen identifizieren/tracken kann.

Wir wollten den Eindruck aus der Praxis dann auch nochmal unter kontrollierteren Bedingungen im Testlabor prüfen und haben den neuen AF-Algorithmus der S5 daher auch nochmal kurz gegen den aktuellen der S1 mit gleichem Objektiv antreten lassen. Hierbei zeigte sich dann nochmal deutlich, dass der neue AF-Algorithmus der Panasonic S5 Gesichter deutlich früher und damit auch sicherer erkennt, als dies bei der S1 der Fall ist. Darüber hinaus hat sich auch die kontinuierliche AF-Tracking-Leistung pro Shot bei der S5 verbessert. (Mehr hierzu sobald wir unsere Tests abgeschlossen haben ...)

Zurück zu unserem Praxistest: Der Video-AF der S5 hat zwar deutlich zugelegt - schaut man sich unsere längeren AF-Sequenzen im Testvideo jedoch etwas genauer an, fallen hier und da noch kleinere Unsicherheiten beim AF-Tracking auf - auf dem AF-Niveau von Canon / Sony und deren letzten DSLM-Vorstellungen ist man damit beim Video-AF der S5 noch nicht ganz angekommen. Trotzdem gut zu sehen, dass Panasonic an der Erhöhung der Zuverlässigkeit des Video-AFs kontinuierlich arbeitet …

Wo die Panasonic S5 jedoch Sony beim Thema Fokussierung schlägt ist bei der Qualität der Suchervergrösserung beim manuellen Fokussieren. Hier bietet die S5 trotz geringerer Sucherauflösung die qualitativ deutlich bessere Vergrösserungsfunktion. Mit der bis zu 20-fach einstellbaren Suchervergrösserung lässt sich bei der S5 vorbildlich akkurat die Schärfe zumindest vor der Aufnahme bestimmen. (Was wir grundsätzlich gerne noch bei der S-Serie sehen würden, wäre entweder eine zuschaltbare manuelle Sucherlupe während der Videoaufnahme oder die Gesichtserkennung inkl. Schärfeindikator bei der manuellen Fokussierung aktiv).



Ebenfalls zum Thema Fokus gehört die vorbildlich auch bei der S5 implementierte lineare Fokussier-Option. Via Menü kann der Operator auswählen, ob sich die Fokussierung linear oder exponentiell zur Drehgeschwindigkeit des Fokusrings verhält.

Soweit unser Teil 1 inkl. Videoclip zur neuen Panasonic S5. In zweiten Teil geht es dann weiter mit der Ergonomie, der Akkuleistung, dem Ginbal-Setup u.a. ...


Einleitung / 10 Bit V-Log & Hauttöne


3 Seiten:
Einleitung / 10 Bit V-Log & Hauttöne
Fokus
  

[29 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
jonpais    17:21 am 16.9.2020
https://youtu.be/VvESkUi1TRw
Pete O    12:32 am 11.9.2020
Die Fuji hat laut Tests eine bessere Dynamik als die Canon R5. Und bezüglich Dynamik kann ich mich bei meiner X-T3 nicht beklagen.
funkytown    15:35 am 7.9.2020
Ich hatte mir ein Vorführmodell gekauft und rund 1800 EUR bezahlt. Dann hat man nochmal ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Solche Angebote findet man immer wieder mal...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III.
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Augenscheinlich mit dem gleichen Sensor wie die S1 und S1H ausgestattet schickt Panasonic seine LUMIX S5 ins DSLM-Vollformat Rennen. Da wollten wir natürlich auch gerne mal unter die Haube der VARICAM für die Handtasche schauen...
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Wir sind vom Test-Dreh mit der Canon EOS R5 zurück und werfen hier erstmal einen Blick auf die Hauttöne in 12 Bit Raw und 10 Bit Canon Log. Darüber hinaus haben wir uns den Autofokus, die Stabilisierungsleistung, diverse Bildprofile und Formate sowie die Zeitlupe der Canon EOS R5 angeschaut.
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum? Mi, 24.Juni 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2 Fr, 17.April 2020
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1 Do, 9.April 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.September 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*