Panasonic weist explizit darauf hin, den Autofokus der S5 Dank neuer Algorithmen und verkürzter Reaktionszeiten verbessert zu haben. Zu den videorelevanten Verbesserungen zählen demnach ein besseres Gesichtstracking, sobald sich Personen abwenden oder teilweise verdeckt werden sowie eine bessere Verfolgung des Hauptgesichts auch wenn andere Gesichter im Ausschnitt erkannt werden.
Panasonic S5, V-Log, 4K 10 Bit 4:2:2 @ 25p, AF Face On, farbkorrigiert
Am auffälligsten bei unserem Test-Dreh mit Caro empfanden wir in Sachen AF-Performance die gewachsene Entfernung, auf die das AF-System im Videobetrieb noch Gesichter und Augen identifizieren/tracken kann.
Wir wollten den Eindruck aus der Praxis dann auch nochmal unter kontrollierteren Bedingungen im Testlabor prüfen und haben den neuen AF-Algorithmus der S5 daher auch nochmal kurz gegen den aktuellen der S1 mit gleichem Objektiv antreten lassen. Hierbei zeigte sich dann nochmal deutlich, dass der neue AF-Algorithmus der Panasonic S5 Gesichter deutlich früher und damit auch sicherer erkennt, als dies bei der S1 der Fall ist. Darüber hinaus hat sich auch die kontinuierliche AF-Tracking-Leistung pro Shot bei der S5 verbessert. (Mehr hierzu sobald wir unsere Tests abgeschlossen haben ...)
Zurück zu unserem Praxistest: Der Video-AF der S5 hat zwar deutlich zugelegt - schaut man sich unsere längeren AF-Sequenzen im Testvideo jedoch etwas genauer an, fallen hier und da noch kleinere Unsicherheiten beim AF-Tracking auf - auf dem AF-Niveau von Canon / Sony und deren letzten DSLM-Vorstellungen ist man damit beim Video-AF der S5 noch nicht ganz angekommen. Trotzdem gut zu sehen, dass Panasonic an der Erhöhung der Zuverlässigkeit des Video-AFs kontinuierlich arbeitet …
Wo die Panasonic S5 jedoch Sony beim Thema Fokussierung schlägt ist bei der Qualität der Suchervergrösserung beim manuellen Fokussieren. Hier bietet die S5 trotz geringerer Sucherauflösung die qualitativ deutlich bessere Vergrösserungsfunktion. Mit der bis zu 20-fach einstellbaren Suchervergrösserung lässt sich bei der S5 vorbildlich akkurat die Schärfe zumindest vor der Aufnahme bestimmen. (Was wir grundsätzlich gerne noch bei der S-Serie sehen würden, wäre entweder eine zuschaltbare manuelle Sucherlupe während der Videoaufnahme oder die Gesichtserkennung inkl. Schärfeindikator bei der manuellen Fokussierung aktiv).
Ebenfalls zum Thema Fokus gehört die vorbildlich auch bei der S5 implementierte lineare Fokussier-Option. Via Menü kann der Operator auswählen, ob sich die Fokussierung linear oder exponentiell zur Drehgeschwindigkeit des Fokusrings verhält.
Soweit unser Teil 1 inkl. Videoclip zur neuen Panasonic S5. In zweiten Teil geht es dann weiter mit der Ergonomie, der Akkuleistung, dem Ginbal-Setup u.a. ...
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021 Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …