24P
Die Panasonic AG-AF 101 bietet neben 1080 50i und 25p auch 1080 24p Aufnahmen in AVCHD an. Allerdings empfanden wir die Implementierung und das daraus resultierende Handling von 24p etwas gewöhnungsbedürftig: Denn im Menü der auswählbaren Videoformate fehlt beim Starten der Kamera im PAL Modus (50Hz Systemfrequenz) 24p als auswählbares Videoformat. Dieses steht erst zur Verfügung, wenn man die Kamera auf 59Hz Systemfrequenz umschaltet. Dafür muss sie neu gebootet werden.
Doch damit hören die Komplikationen vom 24p-Betrieb nicht auf. Wurde die gerade genutzte SD-Karte zuvor mit der 50Hz Systemfrequenz formatiert, lässt sich kein 24p auf ihr aufnehmen. Die SD-Karte muss zuvor mit der neu eingestellten Systemfrequenz formatiert werden. Erst dann kann auch in 24p auf die Karte aufgezeichnet werden. In der Praxis mag dies nicht weiter stören, weil man sich bei einem szenischen Dreh vorab für ein Format entscheidet und dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei dem jeweils gewählten Format bleibt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im zweiten SD-Slot eine Karte mit entsprechend anderer Formatierung parat zu haben.
Uns hat es trotzdem ziemlich verwirrt und sonderlich nutzerfreundlich empfinden wir den Zwang zur Formatierung mit der entsprechenden Systemfrequenz ehrlich gesagt auch nicht. Auch hier sehen wir also Potential für ein entsprechendes Software-Update.
An dem 24p AVCHD selbst hatten wir nichts auszusetzen. In diversen Schnittsystemen wurde das 24p Material problemlos erkannt und korrekt wiedergegeben. Wie sich 24p bei Lowlight und bei Tageslicht-Schwenks verhält, könnt ihr ebenfalls im Reallive-Kapitel bei unseren Testclips sehen.
In Sachen 24p sollte ebenfalls erwähnt werden, dass die Panasonic AG-AF101 im Gegensatz zur GH2, welche kein 24p via Interfaces extern zur Verfügung stellt, zumindest via SDI ein 24 PsF Signal ausgibt. Hierfür ist jedoch dann ein Recorder notwendig, der mit 24 PsF auch etwas anfangen kann.



















