Logo Logo
/// 

Test : Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

von Fr, 3.Juni 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 4K Debayering
 Rolling Shutter



4K Debayering



Die spannendste Frage war sicherlich, ob die Nikon Z9 mit der 8K60p-Option auch eine "saubere" 4K60p-Downscaling Aufnahme bieten kann - was unsere Testbilder nun definitiv bestätigen:

Nikon Z9 Record: 4K 24-60fps - Extended Oversampling



Mit der neuen Firmware liefert die Nikon Z9 auch in 4K bis 60p ein absolut tadelloses Debayering ab. Allerdings muss hierfür die Option "Extended Oversampling" im Menü aktiviert sein.

Schaltet man "Extended Oversampling" ab, so verhält sich die Kamera wie mit der ersten Firmware - also hochwertiges 8K/4K-Oversampling nur bis 30p.
Alle Modi "darüber" , also 50/60p ohne erweitertes Oversampling sowie 100/120p liefern ein Testbild mit vielen ausgelassenen Sensorzeilen:

Nikon Z9 Record: 4K 100/120 fps



Das Debayering-Verhalten der übrigen Modi bleibt ansonsten gegenüber der ersten Firmware gleich, weshalb alle hierzu getroffenen Aussagen weiterhin Gültigkeit behalten.



Rolling Shutter



Die neuen Debayering-Beobachtungen decken sich ebenfalls mit den aktuellen Messungen des Rolling Shutters: Bei jedem Full-Sensor-Readout von 24 bis 60 fps mit "Extended Oversampling" beträgt der Rolling Shutter ca. 14,65ms, egal, ob intern in 4K oder in 8K gespeichert wird.

In 4K mit 100-120 Bildern pro Sekunde fällt der Rolling Shutter wie vormals auf ca. 5ms, was mit den aufgezeigten Lineskipping-Modi korreliert.

Im 4K DX APS-C/S35 Modus beträgt die Auslesezeit weiterhin ca. 10ms (24-60p) und fällt bei 100-120p auf 7ms ab, weil sich hiermit auch der Ausschnitt (Crop) ein weiteres mal verkleinert (auf x2.3).

Einleitung / Was ist neu?
Dynamik / Fazit


3 Seiten:
Einleitung / Was ist neu?
4K Debayering / Rolling Shutter
Dynamik / Fazit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pillepalle    21:51 am 3.6.2022
Die aktuellen tun das natürlich nicht, aber vielleicht mal zukünftige Recorder. Bisher gab's ja auch wenig Kameras die das können und daher wenig Bedarf...weiterlesen
iasi    21:44 am 3.6.2022
Seit wann schreibt denn ein externer Atomos-Rekorder 8,3k/60p/12bit-Raw weg?
pillepalle    20:29 am 3.6.2022
Man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen sie hätten es nicht versucht. Und sie zeigen ja das es praktisch auch gut funktioniert. Die externe Recorder-Option hat man ja immer noch....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022
Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an …
Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Mi, 15.Juni 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle (Cine)-Objektive, verlängerten Carbonarmen für größere Kameras, Auto-Axis-Lock Mechanismus uvm. Hier unsere ersten Eindrücke inkl. Lidar Autofokus-Setup mit Zeiss Compact Prime.
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Mi, 8.Juni 2022
Update: Wir haben unsere Liste der besten Video-DSLMs um weitere, aktuelle Kameras ergänzt. Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2022 und wofür sich welche Kamera am besten eignet.
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben.
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022
Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 27.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021
Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! Di, 21.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 5.Juli 2022 - 16:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*