OLPF.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 28 Jun, 2022 16:04 Oder ist das eigentlich doch ganz was anderes ?
Dem schließe ich mich an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 28 Jun, 2022 15:40
@Slashcam
Interessanter Bericht, danke.
Wäre jetzt einfach auch noch interessant zu wissen wie sich die neuen RAW Dslms so gegen die Pockets/Ursa Pros, mit dem BRaw halten….?
(Gerade jetzt wo BMD Gen5 noch in der neuen Pocket G2 mit drin hat…)
Gruss Boris
Ist das der Grund warum die S1H hier im Vergleich schärfentechnisch auch etwas abfällt gegenüber der Konkurrenz? Bei h.265 fällt es noch deutlicher auf aber selbst @ RAW fällt sie etwas ab wie ich finde... Muss nicht schlecht sein im Gesamtgefüge, aber sicherlich eine Erwähnung.
Nein, die Schärfeunterschiede sind in diesem Fall auf 6K vs. 8K zurückzuführen...rush hat geschrieben: ↑Mi 29 Jun, 2022 09:58Ist das der Grund warum die S1H hier im Vergleich schärfentechnisch auch etwas abfällt gegenüber der Konkurrenz? Bei h.265 fällt es noch deutlicher auf aber selbst @ RAW fällt sie etwas ab wie ich finde... Muss nicht schlecht sein im Gesamtgefüge, aber sicherlich eine Erwähnung.
In dem Video oben den ich gepostet habe, wird S1 und S1H(mit OLPF) verglichen. Der OLPF wirkt nicht so aggressiv, gerade so, um ein wenig Aliasing zu eliminieren...rush hat geschrieben: ↑Mi 29 Jun, 2022 09:58Ist das der Grund warum die S1H hier im Vergleich schärfentechnisch auch etwas abfällt gegenüber der Konkurrenz? Bei h.265 fällt es noch deutlicher auf aber selbst @ RAW fällt sie etwas ab wie ich finde... Muss nicht schlecht sein im Gesamtgefüge, aber sicherlich eine Erwähnung.
ich denke, weil die G(H)Sensoren so oder so nicht mehr dynamic range als 10-13 (+/-) stops schaffen...
Die Panasonics haben, trotz ihrer Sony-Sensoren, allgemein etwas besseren DR als Sony-Kameras, u.a. weil sie wegen ihres (altmodischeren) Kontrast-AF keine Sensorpixel/-fläche für AF-Messpunkte opfern müssen.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 20 Jul, 2022 09:26 Im Vergleich hätte ich mir noch die A7SIII oder die A1 gewünscht. Im Vergleich zwischen Panasonic und Sony habe ich das Gefühl, dass die S1 etwas mehr DR im Vergleich zur A7SIII bringt. Da mit die Möglichkeiten fehlen das genauer zu bestimmen, ist das aus dem Bauch heraus sehr wenig belastbar.
Da gibt's lange Debatten. Laut Wikipedia eigentlich nur 6,5 Blenden, aber das menschliche Gehirn macht HDR mit über 20 Blenden, ähnlich wie bei computational photography bzw. heutigen Smartphonekameras (d.h. es rechnet die "Daten", die vom Auge kommen, zu Bildern mit höherem DR hoch).Mein Auge hat auf jeden Fall deutlich mehr DR als eine Kamera, von daher frage ich mich am Rande: wieviele Blendenstufen hat eigentlich ein durchschnittliches menschliches Auge?
Das menschliche Auge arbeitet recht dynamisch und die Wahrnehmung basiert dann auch nur zu einem Bruchteil auf den Informationen, die das Auge liefert.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 20 Jul, 2022 09:26 Im Vergleich hätte ich mir noch die A7SIII oder die A1 gewünscht. Im Vergleich zwischen Panasonic und Sony habe ich das Gefühl, dass die S1 etwas mehr DR im Vergleich zur A7SIII bringt. Da mit die Möglichkeiten fehlen das genauer zu bestimmen, ist das aus dem Bauch heraus sehr wenig belastbar.
Mein Auge hat auf jeden Fall deutlich mehr DR als eine Kamera, von daher frage ich mich am Rande: wieviele Blendenstufen hat eigentlich ein durchschnittliches menschliches Auge?