Logo Logo
/// 

Test : Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

von Fr, 19.Mai 2023 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Rolling Shutter - Nikon Z8
 Dynamik - Nikon Z8
 Erkenntnisse



Rolling Shutter - Nikon Z8



Die Messungen des Rolling Shutter-Verhaltens entsprechen praktisch vollständig unseren Ergebnissen von der Nikon Z9: Bei jedem Full-Sensor-Readout von 24 bis 60 fps mit "Extended Oversampling" benötigt der Rolling Shutter ca. 14,6 Millisekunden, egal, ob intern in 4K oder in 8K gespeichert wird.

In 4K mit 100-120 Bildern pro Sekunde fällt der Rolling Shutter wie vormals auf ca. 5ms, was mit einem Line-Skipping korreliert.

Im 5,4K DX APS-C/S35 Modus beträgt die Auslesezeit weiterhin ca. 9,5ms (24-60p) und fällt im 2,3-Crop mit 3,8K bei 100-120p auf 6,8 ms ab.



Dynamik - Nikon Z8



Zur Einschätzung der Dynamik haben wir auf unsere Augen-Testreihe zurückgegriffen, die einen visuellen Vergleich zwischen diversen Kameras ermöglichen soll. Hierfür richten wir unsere Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und definieren diese Einstellung als ETTR-0. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)

Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz und vergleichen diese Aufnahmen mit anderen Kameras.

Unsere Ergebnisse unterschieden sich dabei faktisch nicht von den Aufnahmen mit der Nikon Z9. Und da wir die Nikon Z9 bereits gegen den direktesten Konkurrenten von Canon -die EOS R5C- antreten ließen, wollen wir in diesem Artikel einen Vergleich mit der Arri LF, der Canon C70 sowie einer Panasonic S5 II zeigen:





Erkenntnisse



* ARRI und die Canon C70 führen dank ihrer Dual Gain Technologien das Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt sich der typische Vorsprung von ungefähr einer realen Blendenstufe am deutlichsten.

* Die Nikon Z8 ist aufgrund ihrer 8K-Auflösung dafür deutlich schärfer, was über gute Objektive auch entsprechend zur Geltung kommen kann. So könnte eventuell durch geeignetes Denoising und Downsampling nach 4K auch noch zusätzliche Dynamik gewonnen werden.

* Trotz ihrer relativ kleinen Sensel liegt die Dynamik der Z8/Z9 an der Spitze aller aktuell verfügbaren Vollformat Hybridkameras und hat auch keinen Nachteil gegenüber 6K- oder 4K-Modellen.

* Auffallend bleibt zu bemerken, wie flüssig sich Tico-RAW + N-Log in Davinci Resolve sogar in 8K60p bearbeiten lässt.

Einleitung / 4K-Debayering - Nikon Z8
Fazit - Bildqualität Nikon Z8


3 Seiten:
Einleitung / 4K-Debayering - Nikon Z8
Rolling Shutter - Nikon Z8 / Dynamik - Nikon Z8 / Erkenntnisse
Fazit - Bildqualität Nikon Z8
  

[42 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    21:03 am 24.5.2023
https://www.youtube.com/watch?v=C4QJdgjbXao
iasi    19:16 am 24.5.2023
Ich denke, die Entwicklung hin zu solchen Objektiven ist zwangsläufig. Red hat z.B. auch einen AF speziell für Cine-Cams angekündigt. Und nach der Z8 und Z9 liegt es für...weiterlesen
pillepalle    19:10 am 24.5.2023
Ist ja auch eine Optik die 429,-€ kostet. Würde ich jetzt nicht mit den Canon CN-Es vergleichen :) Aber vielleicht kommt ja auch mal was besseres. Die sind ja noch damit...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... Mo, 15.Mai 2023
Erneut haben wir die NAB 2023 genutzt, um Erfahrungen mit teils neuem teils bewährtem Videoequipment zu sammeln. In diesem Jahr standen Vollformat Autofokus in der Interviewpraxis mit der Panasonic S5 II, komlexeres Rigging via SmallRig Cage, zentrale V-Mount USB-C Lösung (FXLion), 7" Monitoring mit Atomos Shinobi, Funkstrecken von Rode und Sennheiser und einiges mehr auf dem Programm. Hier unsere Erfahrungswerte vom "Showfloor"- Einsatz aus den USA.
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 Mo, 8.Mai 2023
Die Sony Alpha ZV-E1 besitzt ein ähnliches Innenleben wie die bewährte Alpha 7 S III - bei einem deutlich geringeren Preis. Doch gibt es dafür auch weniger Bildqualität?
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? Fr, 17.Februar 2023
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.Mai 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*