Die Messungen des Rolling Shutter-Verhaltens entsprechen praktisch vollständig unseren Ergebnissen von der Nikon Z9: Bei jedem Full-Sensor-Readout von 24 bis 60 fps mit "Extended Oversampling" benötigt der Rolling Shutter ca. 14,6 Millisekunden, egal, ob intern in 4K oder in 8K gespeichert wird.
In 4K mit 100-120 Bildern pro Sekunde fällt der Rolling Shutter wie vormals auf ca. 5ms, was mit einem Line-Skipping korreliert.
Im 5,4K DX APS-C/S35 Modus beträgt die Auslesezeit weiterhin ca. 9,5ms (24-60p) und fällt im 2,3-Crop mit 3,8K bei 100-120p auf 6,8 ms ab.
Dynamik - Nikon Z8
Zur Einschätzung der Dynamik haben wir auf unsere Augen-Testreihe zurückgegriffen, die einen visuellen Vergleich zwischen diversen Kameras ermöglichen soll. Hierfür richten wir unsere Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und definieren diese Einstellung als ETTR-0. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)
Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz und vergleichen diese Aufnahmen mit anderen Kameras.
Unsere Ergebnisse unterschieden sich dabei faktisch nicht von den Aufnahmen mit der Nikon Z9. Und da wir die Nikon Z9 bereits gegen den direktesten Konkurrenten von Canon -die EOS R5C- antreten ließen, wollen wir in diesem Artikel einen Vergleich mit der Arri LF, der Canon C70 sowie einer Panasonic S5 II zeigen:
Erkenntnisse
* ARRI und die Canon C70 führen dank ihrer Dual Gain Technologien das Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt sich der typische Vorsprung von ungefähr einer realen Blendenstufe am deutlichsten.
* Die Nikon Z8 ist aufgrund ihrer 8K-Auflösung dafür deutlich schärfer, was über gute Objektive auch entsprechend zur Geltung kommen kann. So könnte eventuell durch geeignetes Denoising und Downsampling nach 4K auch noch zusätzliche Dynamik gewonnen werden.
* Trotz ihrer relativ kleinen Sensel liegt die Dynamik der Z8/Z9 an der Spitze aller aktuell verfügbaren Vollformat Hybridkameras und hat auch keinen Nachteil gegenüber 6K- oder 4K-Modellen.
* Auffallend bleibt zu bemerken, wie flüssig sich Tico-RAW + N-Log in Davinci Resolve sogar in 8K60p bearbeiten lässt.
Ich denke, die Entwicklung hin zu solchen Objektiven ist zwangsläufig.
Red hat z.B. auch einen AF speziell für Cine-Cams angekündigt.
Und nach der Z8 und Z9 liegt es für...weiterlesen
pillepalle 19:10 am 24.5.2023
Ist ja auch eine Optik die 429,-€ kostet. Würde ich jetzt nicht mit den Canon CN-Es vergleichen :) Aber vielleicht kommt ja auch mal was besseres. Die sind ja noch damit...weiterlesen
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