Die Ergebnisse der Z8 können nicht überraschen - was eine sehr gute Nachricht ist. Denn innerhalb unserer Messvarianz ist die Nikon Z8 von einer deutlich teureren Z9 nur am Preisschild zu unterscheiden.
Mit interner Fullframe 8K-RAW Aufzeichnung bis 60p setzt die Z8 nun auch unter 5000 Euro Maßstäbe, die man sonst nur im gehobenen Cinekamera-Segment erstehen kann. Obendrauf gibt es einen beweglich gelagerten Sensor und einen guten Autofokus. So gesehen gibt es an der Nikon Z8 für Filmer wenig zu vermissen. Allenfalls noch höhere 8K-Frameraten oder noch kürzere Rolling Shutter Zeiten könnte man auf einer technischen Wunschliste anführen. Die Dynamik beherrschen zwar ARRI und Canons S35-Modell immer noch einen Tick besser, allerdings nicht in 8K. Unter 5.000 Euro ist der gebotene Feature-Mix der Nikon Z8 somit momentan einzigartig - und das bei tadelloser Bildqualität.
Ich denke, die Entwicklung hin zu solchen Objektiven ist zwangsläufig.
Red hat z.B. auch einen AF speziell für Cine-Cams angekündigt.
Und nach der Z8 und Z9 liegt es für...weiterlesen
pillepalle 19:10 am 24.5.2023
Ist ja auch eine Optik die 429,-€ kostet. Würde ich jetzt nicht mit den Canon CN-Es vergleichen :) Aber vielleicht kommt ja auch mal was besseres. Die sind ja noch damit...weiterlesen
Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... Mo, 15.Mai 2023 Erneut haben wir die NAB 2023 genutzt, um Erfahrungen mit teils neuem teils bewährtem Videoequipment zu sammeln. In diesem Jahr standen Vollformat Autofokus in der Interviewpraxis mit der Panasonic S5 II, komlexeres Rigging via SmallRig Cage, zentrale V-Mount USB-C Lösung (FXLion), 7" Monitoring mit Atomos Shinobi, Funkstrecken von Rode und Sennheiser und einiges mehr auf dem Programm. Hier unsere Erfahrungswerte vom "Showfloor"- Einsatz aus den USA.
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023 Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.