Fazit
Mit der Nikon D800 bringt Nikon sein bestes Videostück auf den Markt. Sehr gute Auflösungswerte bei der Videofunktion gepaart mit erstaunlich guter Lowlightfähigkeit und dem cleanen HDMI-Output machen die Nikon D800 zu einer attraktiven Wahl für VDSLR-Filmer und zum ersten Mal kann man tatsächlich von mindestens gleicher Augenhöhe mit den Canon Video-DSLRs sprechen.
Zwar gibt es immer noch einige Funktionen im Videobereich die verbessert werden können - Audiopegeln während der Aufnahme, Peaking und ein noch stärker auf Video ausgerichteter Autofokus fallen uns da spontan ein – doch das große Bild stimmt ...
Wer bereits in Nikon-Glas investiert hat, und eine VDSLR sucht, die auf dem Niveau der derzeit besten liegt, kann bei der Nikon D800 bedenkenlos zugreifen. Zumal uns der Preis (UVP) von Euro 2.899,- im Vergleich zur direkten Konkurrenz recht fair erscheint.
Wer neu einsteigt und es nicht zu eilig hat, sollte vielleicht noch die Photokina im Herbst abwarten. Der VDSLR-Markt könnte dann noch einmal neu ausgerichtet werden.