Logo Logo
/// 

Test : MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

von Fr, 10.Februar 2023 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Fazit



Fazit



Bei unserm großen Vergleichstest der Schnittperformance mit Material oberhalb von 4K zeigt sich, wie unterschiedlich die (RAW)-Performance in Abhängigkeit vom jeweiligen Codec auf dem neuen MacBook Pro M2 Max sein kann. Den nachhaltigsten Eindruck haben hierbei die 8K Nikon N-RAW 50p (!) Clips hinterlassen, von denen wir drei (!) parallel ohne dropped Frames in DaVinci Resolve abspielen konnten: Eine starke Demonstration vom Zusammenspiel von modernen RAW-Codecs auf High-End Hard- und Software.

Ähnlich wie bei unserem 4K-Performance Test mit dem 16“ MacBok Pro M2 Max gilt:

Wer noch auf einem Intel-Mac unterwegs ist und High-End Videomaterial zu bearbeiten hat, dürfte sich über einen gewaltigen Performance-Schub auf dem MacBook Pro mit M2 Max CPU freuen:

Zwei 8K 16 Bit Clips (Sony Venice XT) oder diverse Arri Alexa 35 RAW Open Gate Clips parallel in Originalauflösung ohne dropped Frames abzuspielen und ohne dass ein Lüfter „Flugzeugstart spielt“, ist ziemlich beeindruckend.

Wer hingegen bereits in ein MacBook Pro M1 Max investiert hat, dürfte performancetechnisch wenig im Vergleich zum M2 Max zu kritisieren haben. Allerdings bietet die hier getestete M2 Max Version erstmalig die Möglichkeit, via HDMI bis zu 8K Auflösungen extern anzusteuern. Wer also ein 8K Monitoring für sein 8K Material benötigt, könnte hier – je nach Material und Setup – das ideale System finden.


Panasonic S5 II / Blackmagic Ursa Mini Pro 12K


5 Seiten:
Einleitung / Sony Venice 2
Arri Alexa 35 / Canon EOS R5 8K RAW
Nikon Z9 / RED Helium 8K S35
Panasonic S5 II / Blackmagic Ursa Mini Pro 12K
Fazit
  

[127 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
markusG    21:57 am 15.2.2023
Zum Thema RAM: https://www.youtube.com/watch?v=7uaCuRYbS_I
wolfgang    12:56 am 14.2.2023
https://www.youtube.com/watch?v=mCW4FZgv-pc&t=184s https://www.youtube.com/watch?v=c3yhHcL6h-M&t=3s
wolfgang    12:48 am 14.2.2023
Ja, ich glaube schon dass ein externes, kalibriertes Display dann und auch nur dann akkurate Farben liefert, wenn das externe kalibrierte Display zusätzlich über eine I/O Box...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Sonys FX30 sorgt ja aktuell für viel Interesse, darum mussten wir uns sputen, unsere üblichen Betrachtungen zur Dynamik fertigzustellen. Was wir euch nun hiermit präsentieren dürfen...
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022
Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 14.März 2022
Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 2.April 2023 - 11:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*