Nvidia RTX 5080 mobile
Erstmals unterstützt Nvidia in der aktuellen GPU-Generation das Dekodieren von 4:2:2 10 Bit Material in Hardware. 10 Bit 4:2:2 Log-Aufnahmen sind wohl aktuell das effizienteste (und meistgenutzte) Format, um mit modernen Kameras Videoaufnahmen für professionelle Nachbearbeitung aufzuzeichnen. Apple unterstützt diese Formate bereits seit Jahren im Hardware-Decoding, doch am PC unter Windows war dies bislang nur mit Intel-CPUs möglich. Wer dagegen in seinem Rechner nur AMD oder Nvidia Komponenten verbaut hatte, musste diese Codecs in Software decodieren – was unnötige Rechenkapazitäten verschlingt und nicht selten in ruckeliger Wiedergabe auf der Timeline resultiert. Außerdem raubt das Decoding per Software natürlich Rechenressourcen, die dann eventuell für weitere Echtzeit-Effekte fehlen.
Clips diverser Kamerahersteller (u.a. von Canon, Panasonic und Sony) ließen sich auf dem MSI Vector 17 unter Resolve ruckelfrei ohne große Prozessorbelastung auf der Timeline scrubben. Da zugleich ein Intel Prozessor verbaut ist, lässt sich die genutzte Decoding-Einheit in Resolve sogar frei wählen.
RAW Speed Test - mobile RTX 5080
Der Blick auf unsere sehr lose gepflegte Vergleichstabelle zeigt die folgenden Werte im Vergleich mit früheres Datenpunkten aus unseren Tests...

... und bringt damit zugleich ein paar interessante Details ans Licht:
Der Intel Core Ultra 9 Prozessor 275HX performt in der reinen Blackmagic RAW Decoding Leistung als CPU hervorragend. Er schiebt damit fast an die Spitze beim CPU-Decoding - einzig der aktuelle M3 Ultra Prozessor bleibt noch deutlich vor ihm.
Auch die verbaute mobile RTX 5080 zeigt ausgezeichnete Werte für ein mobiles Gerät - und landet aus dem Stand zwischen dem M2 Max und M3 Max von Apple. Dieser Benchmark reagiert besonders sensitiv auf schnelle Systembusse (RAM/PCIe), darum schneiden Windows Geräte hier in der Regel etwas schlechter ab als Macs.