slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?

Beitrag von slashCAM »


Fünf Jahre hat es gedauert - jetzt ist es endlich so weit, die nächste Generation von Magnetbandspeichern kommt auf den Markt. Die zehnte Generation der Linear Tape Open ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?



stip
Beiträge: 1585

Re: Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?

Beitrag von stip »

Eine weitere Änderung betrifft die Kompatibilität, allerdings nachteilig: LTO-10 bricht mit der Tradition der Rückwärtskompatibilität.

Das ist die große Schwäche von LTO. Selbst die älteren waren nur 2 Generation rückwärtskompatibel. D.h. wenn ich in 15-20 Jahren an die Daten möchte muss ich entweder selbst ein passendes, altes LTO Drive besitzen oder jemanden finden, der eins hat.

Gerade für Langzeitspeicherung ist das ein seltsames Konzept. Die ersten Generationen von LTOs zB nutzen noch Steckverbindungen die es gar nicht mehr gibt. Dazu kommt die Software, die dann (in weiter Zukunft) auch noch kompatibel sein muss.
Als Datensicherung für Unternehmen macht es viel Sinn.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich finde das Prinzip Bandlaufwerk ziemlich gut, besonders für die Videoproduktion mit ihren abstrusen Datenmengen. Zumal Band-Archivierung hier schon Tradition hat ;-) (ok, müder Kalauer). Allerdings sind die Laufwerke mittlerweile astronomisch teuer. Als Vertreter der journalistischen Fraktion muss ich mir manchmal die Frage stellen, welchen Anteil der der Daten man wirklich immer wieder braucht. Und da muss ich ehrlich sagen: Aus Verwaltung und Marketing so ziemlich alles, aber gerade aus der Produktion ehrlicherweise selten etwas, nachdem es archiviert wurde. Kommt schonmal vor, dass ein Sender Archivmaterial von vor einem Jahr anfragt, wenn ein Thema nochmal aufgegriffen wird. Aber sooft ehrlich gesagt nicht.
Somit macht es null Sinn, den Kram doppelt und dreifach, oder gar wiederkehrend zu sichern. Der Bürokram passt mittlerweile auf USB-Sticks, gepaart mit Cloud ergibt das eine passable Sicherheit. Tandberg RDX fand ich konzeptionell ziemlich geil, aber die Firma ist ja nun Geschichte. Was genau dazu geführt hat, ist spekulativ. Kann mir vorstellen, dass die es mit den Preisen für die großen Platten einfach übertrieben haben. Für eine sicherlich gut verpackte und vielleicht selektierte 2,5-Zoll-Festplatte den dreifachen Preis (oder noch mehr) zu nehmen, kam beim Publikum wohl nicht so gut an. Eigentlich schade.
Für große Filmproduktionen sind LTO-Systeme mit Sicherheit super. Da rechnet sich das ganze vermutlich auch.



stip
Beiträge: 1585

Re: Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?

Beitrag von stip »

muss ich mir manchmal die Frage stellen, welchen Anteil der der Daten man wirklich immer wieder braucht.
Wobei LTO ja sehr langsam ist und daher eher zur Sicherung / Archivierung von Daten genutzt wird die nicht oft abgerufen werden müssen.

Der hohe Anschaffungspreis wäre ok wenn man die Sicherheit hätte, dass man es auch die nächsten 20 Jahre nutzen kann. Aber die beschränkte Rückwärtskompatibilität macht gerade das wacklig.

Sind die Datenmengen kleiner finde ich für Langzeitarchivierung die langlebigen Discs wie M-Disc die beste Lösung, kein hoher Anschaffungspreis, platzsparend und keine Wartung.



Tscheckoff
Beiträge: 1423

Re: Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?

Beitrag von Tscheckoff »

Ach ja - Die guten alten LTO Laufwerke. Da werden Erinnerungen wach (Stichwort SCSI Zeiten ^^).
Was mich mal eher vom Hocker werfen würde, ist der Release von optischem Hologrammspeicher (DVD / BluRay Format bzw. Größe).
Auch für professionelle Anwendungen hin optimiert (mit langzeitlagerbaren Medien).

Auch wenn die Technik erst mal nur mit kleineren Kapazitäten auf den Markt kommen würde und nur 1x beschreibbar wäre.
Für Sicherungen / zum wo ins Regal stellen wäre das nur 1x beschreiben in vielen Fällen egal (solange die Medien nicht exorbitant teuer sind).
Da steht dann eben je nach Größe ein Medium mit allen Deliveries von ein / zwei Jahren im Regal und man braucht bei Bedarf nur kurz das Ding einlegen um es wieder runter zu kopieren.
Und wenn man das ganze Projekt bräuchte für Abänderungen, sucht man sich eben das Medium raus mit der finalen Projekt-Sammlung - Ändern muss man da ja nix mehr auf dem Medium selbst.
Hauptsache man hat Zugriff bei Bedarf (und durch das nur 1x beschreibbar könnte man nicht mal was "kaputt machen" bei nem Zugriff auf die alte Projekt-Sammlung).

Die LTO-10 Medien kosten übrigens um die 3$ pro TB (also ~90$ je 30TB Band wenn jetzt nicht mit der komprimierten Größe gerechnet wird).
Die LTO-9 kosten auch um die 90 herum. Die 10er sind also dann deutlich günstiger je TB - Schnäppchen ist es aber immer noch keins wenn man den Laufwerkspreis bedenkt. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Fr 22:48
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von toniwan - Fr 22:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:22
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von Darth Schneider - Fr 22:11
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Fr 21:04
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Drushba - Fr 16:07
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11