Logo Logo
/// 

Test : MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K

von Mo, 25.April 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dynamik-Vergleich GH5s, GH6 und BMPCC 4K
 Erkenntnisse



Dynamik-Vergleich GH5s, GH6 und BMPCC 4K



Um unsere aktuellen Erkenntnisse jedoch nicht noch weiter zu verzögern, geben wir uns in diesem MFT-Vergleich nun erst einmal mit Youtube zufrieden. Und ein bisschen spannend soll es auch sein, weshalb wir die Kameras im folgenden Video nicht beschriftet haben. Die Auflösung der "Matrix" findet ihr am Ende des Artikels. Also Vorhang auf für den MFT-Dynamic Showdown zwischen der Panasonic GH5s, GH6 und der BMPCC 4K:





Erkenntnisse



Interessant ist als erstes, wie viel besser die GH6 gegenüber der GH5s abschneidet, die bislang Panasonics offizieller MFT-Dynamic Range Spitzenreiter war. Die GH5s geht deutlich früher komplett im Rauschen unter und bleibt somit deutlich hinter der GH6 oder hinter der Pocket Cinema Kamera 4K. Nach unserer aktuellen Einschätzung liegt die GH5s damit rund zwei Blendenstufen unter der neuen GH6 mit Dynamic Boost, was schlechter ist, als wir ursprünglich erwartet hätten. Hier könnte vielleicht das beschnittene V-Log L Profil der GH5s eine potentielle Bremse sein, denn die Pocket Cinema Camera 4K nutzt den gleichen (Sony-)Sensor wie die GH5s. Gegen die V-Log L Theorie spricht, dass die GH5s ungefähr auf dem Niveau von der GH6 ohne Dynamic Boost agiert und letztere ja das volle V-Log Profil nutzt.

Weiters ist die GH6 mit Dynamic Boost noch mindestens eine halbe Blendestufe besser als Blackmagics Pocket Cinema Kamera 4K und rauscht dabei auch noch einen Tick "schöner". Sobald jedoch die Codec Artefakte der GH6 ins Bild treten, wird die GH6 hässlicher als die Blackmagic Cinema Camera. Dies ist jedoch erst in sehr extremen Korrekturbereichen der Fall.

Die GH6 darf dank dem Dynamic Boost Feature somit in unseren Augen legitim als die MFT-Kamera mit der aktuell besten Dynamik im Videobereich bezeichnet werden. Sie überrundet dabei auch die bereits sehr cinematische Blackmagic Cinema Camera 4K um noch mindestens eine halbe Blendenstufe, welche Blackmagic übrigens selbst in der primären Base ISO mit 13,1 Blendenstufen klassifiziert.

Das von Yosuke Yamane im Interview zur Panasonic GH6 genannte Entwicklungsziel ("Dynamikbereich (...), der dem des Vollformats nahe kommt"), ist jedoch trotzdem noch ein gutes Stück entfernt. Wie wir in weiteren Dynamik Tests in naher Zukunft an dieser Stelle noch zeigen werden.

Ach ja, und hier kommt noch die Auflösung zu unserem Video. Die Kameras waren in unserem Test folgendermaßen im Video angeordnet:



Einleitung / Wie wir testen


Panasonic GH5sim Vergleich mit:

Listenpreis: 2499 €
Markteinführung: Februar 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 10 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Nikon Z6
Listenpreis: 2298 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Wie wir testen
Dynamik-Vergleich GH5s, GH6 und BMPCC 4K / Erkenntnisse
  

[98 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
DeeZiD    15:59 am 27.4.2022
Kein Problem bei der GH6, bei der S1H wurde das Problem mit Firmware 2.0 geloest, falls NR auf -1 gestellt wird.
Xergon    15:49 am 27.4.2022
@Slashcam: Könntet ihr die verwendeten Blenden-Einstellungen bei den einzelnen Kameras noch dazu schreiben? Dann könnte man bessere Einschätzungen zur Lowlight-Fähigkeit...weiterlesen
DeeZiD    14:52 am 27.4.2022
Musst in Resolve ProRes als Full Range interpretieren, ansonsten stimmen die Levels nicht. In Premiere wird es schwierig. Habe ne Lut, die das Problem loest: https://drive...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Für weitere Canon EOS R5 C Tests treffen mittlerweile auch erste Zubehörkomponenten von Drittherstellern in der slashCAM Redaktion ein. Besonders gespannt waren wir auf das "Black Mamba" Cage Kit von SmallRig für die Canon EOS R5 C bestehend aus einem Cage und einem Tophandle. Mit der "Black Mamba" Cage Kollektion, die es für unterschiedliche Kameramodelle gibt (GH6-Cage-Test in Arbeit), stellt SmallRig jetzt auch besonders eng anliegende Kamera-Cages zur Verfügung. Hier unser Test des neuen SmallRig Cages...
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Nach längerer Wartezeit ist Panasonics bislang potentester MFT-Streich in Kürze verfügbar. Wir werfen wie immer einen gesonderten Blick auf den Sensor der GH6.
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem Vorab-Praxistest mit der neuen Panasonic GH6 und haben uns die neue interne ProRes 5.7K Aufnahme angeschaut, die Autofokus-Performance (mit einer Vorab-Objektivfirmware), die Hauttöne im LOG-LUT Betrieb und vieles mehr. Die Panasonic GH6 hält einige Überraschungen bereit - hier unser Testbericht der Panasonic GH6 inkl. ausführlichem Vergleich der Ausstattung und Funktionen zur GH5. Hat die GH6 erneut das Zeug zum "Arbeitstier" für Filmer zu werden?
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022
Die neue EOS R5C hat Canon stark auf Video ausgerichtet: Keine Hitzelimits bei der Aufnahme Dank integriertem Lüfter, 8K 12 Bit 50/60p RAW LT, 6K 10 Bit RAW HQ, professioneller XF-AVC-Codec, False Color, Waveform, TC In/Out und vieles mehr. Stellt die Canon EOS R5C damit die neue Referenz bei den Vollformat Foto/Video-Hybriden dar?
Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 27.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021
Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! Di, 21.Dezember 2021
Test: Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist? Mo, 13.Dezember 2021
Test: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen? Mo, 29.November 2021
Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 16.Mai 2022 - 16:39
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*