Logo Logo
/// 

Test : Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1

von Mo, 8.Mai 2023 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dynamik - Sony Alpha ZV-E1
 Erkenntnisse
 Fazit Sensorverhalten - Sony Alpha ZV-E1



Dynamik - Sony Alpha ZV-E1



Um einen vergleichbaren Eindruck von der Dynamik zu bekommen, haben wir auch mit der Sony Alpha ZV-E1 unseren "Augen-Test" gemacht. Hierfür richten wir unsere Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und definieren diese Einstellung als ETTR-0. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)

Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz und vergleichen diese Aufnahmen mit anderen Kameras.

In diesem Vergleich haben wir neben der Canon EOS R8 noch die "cinematische" Schwester EOS C70 sowie die Panasonic S5 II antreten lassen.






Erkenntnisse



* Trotz des kleineren S35-Sensors führt die Canon C70 weiterhin dieses Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt die C70 noch das "brauchbarste" Auge, während die übrigen Vollformat-Modelle stärker abfallen. Die spezielle DGO-Technologie des C70 Sensors zeigt hier ein weiteres mal das hohe Dynamikpotential dieser speziellen Sensortechnik.

* Die Sony Alpha ZV-E1 besitzt trotz ihrer "Riesen-Sensel" kaum einen Dynamik-Vorteil gegenüber anderen typischen 6K-Vertretern in dieser Preisklasse. Bei interner 4:2:2 Aufzeichnung unterscheidet sie sich wenig von einer Canon R8 oder einer Panasonic S5 II. Allerdings beherrscht sie bis zu 4K60p bei voller Sensorauslesung und ihr H.265-Codec neigt nicht so schnell zur Blockbildung, wie der Codec der Panasonic S5 II.



Fazit Sensorverhalten - Sony Alpha ZV-E1



Aus messtechnischer Sicht darf man der Sony Alpha ZV-E1 ein sehr gutes Sensor-Verhalten attestieren. Mit relativ sauberem Debayering und Rolling Shutter Zeiten unter 10 ms bekommt man hier zeitgemäße Technik in einem extrem kompakten Gehäuse.
Bei der Dynamik erweisen sich allerdings die größeren Sensel überraschenderweise gegenüber aktuellen 6K-Modellen nicht mehr als besonderer Vorteil - bei einem 6K Sensor bekommt man darum meistens sogar noch ein etwas besseres Debayering geliefert. Dafür aber nicht immer 60p oder derart kurze Rolling Shutter Zeiten.

Gepaart mit der bewährten Autofokus-Technologie und der Sensorstabilisation ist die Sony Alpha ZV-E1 somit eine ernstzunehmende Cine-Kamera mit einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis für den szenischen Einsatz. Sofern man mit den Hitze-Limitierungen leben kann, deren nähere Betrachtung nicht Teil dieses Artikels waren.

Wir haben für diesen Test eine Kioxia Exceria Pro 256 GB SD-Speicherkarte verwendet, die im Zusammenspiel mit der Sony Alpha ZV-E1 absolut unauffällig und problemlos funktionierte.


Aufnahmeformate auf einen Blick - Sony ZV-E1 / Rolling Shutter - Sony Alpha ZV-E1 / 4K-Debayering Sony Alpha ZV-E1


4 Seiten:
Einleitung
Aufnahmeformate auf einen Blick - Sony ZV-E1 / Rolling Shutter - Sony Alpha ZV-E1 / 4K-Debayering Sony Alpha ZV-E1
Dynamik - Sony Alpha ZV-E1 / Erkenntnisse / Fazit Sensorverhalten - Sony Alpha ZV-E1
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Magnetic    15:01 am 9.5.2023
Irgendwie doch recht interessantes Package!
MrMeeseeks    14:42 am 9.5.2023
Würde sagen damit sichert sich Sony ab. Wenn sie die 120fps nicht auf den Karton drucken und die Leute dann auf die Barrikaden gehen wenn die Kamera nach 5 Minuten überhitzt,...weiterlesen
roki100    12:04 am 9.5.2023
Darum geht es ja, die C70 hat den DualGain Sensor, die anderen nicht und können da nicht mithalten, weil DualGain bedeutet auch ein anderes Noiseverhalten...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Fr, 19.Mai 2023
Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... Mo, 15.Mai 2023
Erneut haben wir die NAB 2023 genutzt, um Erfahrungen mit teils neuem teils bewährtem Videoequipment zu sammeln. In diesem Jahr standen Vollformat Autofokus in der Interviewpraxis mit der Panasonic S5 II, komlexeres Rigging via SmallRig Cage, zentrale V-Mount USB-C Lösung (FXLion), 7" Monitoring mit Atomos Shinobi, Funkstrecken von Rode und Sennheiser und einiges mehr auf dem Programm. Hier unsere Erfahrungswerte vom "Showfloor"- Einsatz aus den USA.
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? Fr, 17.Februar 2023
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 31.Mai 2023 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*