Test : Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.: AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

von Mi, 4.Januar 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Mehr Weitwinkel in 4K Dank voller Sensorauslesung
  Dual SD-Card-Slot, 5-Achsen Stabilisierung, großer HDMI-Anschluss
  AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi
  Größerer OLED-Sucher und Monitor
  2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh
  Neue Menüstruktur Waveform und Vektorskop



AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi



Das Autofokussystem der GH5 verfügt insgesamt über 225 Multi-AF Felder und lässt sich mit vielen Parametern nochmal speziell anpassen.

Panasonic GH5 mit 225 Multi-AF Feldern und zahlreichen AF-Individualisierungen



Hierzu zählen auch für Filmer interessante Faktoren wie „AF-Sensitivity“, „AF Area Switching Sensitiviy“ und „Moving Object Prediction“. Auf die AF Motiverkennung gerade bei bewegten Objekten und im Gimbal-Betrieb sind wir schon sehr gespannt.

AF Custom Settings für Video



In Sachen AF-Steuerung und Auswahl würden wir uns beim Serienmodell bei der Fokus-Feld Navigation via Joystick über eine Quer-Navigation über die zahlreichen AF Felder freuen. Schauen wir mal, ob es diese Funktion noch in die erste Serie schafft ….

Schärfeverlagerug via Touchscreen bei der Panasonic GH5



In unserem Testclip haben wir auch die Fokusverlagerung via Touchdisplay an der GH5 im Verbund mit dem ebenfalls noch nicht auf dem Markt befindlichen Leica DG-Vario-Elmarit 1:2,8-4,0/12-60 mm ausprobiert. Die Abstimmung passt hier bereits recht gut und lässt für das Serienmodell gerade auch mit der neuen, programmierbaren Shot-Transition Funktion einiges an Potential erkennen.


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1999 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
FUJIFILM X-T2
Strassenpreis: 1649 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Nikon D5
Strassenpreis: 6975 €
Kleinbild-Vollformat, FX

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Mehr Weitwinkel in 4K Dank voller Sensorauslesung / Dual SD-Card-Slot, 5-Achsen Stabilisierung, großer HDMI-Anschluss
AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi
Größerer OLED-Sucher und Monitor / 2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh
Neue Menüstruktur Waveform und Vektorskop
    

[916 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    12:8    17.3.2017
Damit es das LOG der Varicam matched, ist doch kein Geheimnis... :) LOG ist nicht darauf gedacht, dass Du das finale Bild in der Kamera bekommst, so...weiterlesen
wp    10:50    17.3.2017
...weiterlesen
klusterdegenerierung    8:8    17.3.2017
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: Blackmagic Resolve Micro Panel - Solides Grading-Pult für 1.100 Euro Di, 4.April 2017
Mit dem Micro Panel hat Blackmagic nun auch ein bezahlbares Bedienpult für Coloristen im Angebot. Doch kann das Micro Panel auch den hohen Erwartungen entsprechen?
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
DJI bietet eine bislang fast einzigartige Kombination aus Kamera und Einhand-Gimbal für aktuell 4.300 Euro an, die echte 4K-RAW-Aufzeichnung mit MFT-Sensor und Wechselmount ermöglicht. Das wollten wir uns einmal näher ansehen...
Test: Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Di, 31.Januar 2017
Mit dem Fluidkopf FSB 10 stellt Sachtler im professionellen 100 mm Halbschalenbereich seinen bislang günstigsten Stativkopf zur Verfügung. Mit einer Payload von 4-12 Kg richtet er sich an das heiß umkämpfte Segment aktueller S35 Cine-Kameras wie Ursa Mini 4.6K, Sony FS7, RED Scarlet-W, Canon C300 MKII, Panasonic VariCam LT u.a. Wir haben uns den neuen Sachtler FSB 10 Fluidkopf genauer angeschaut:
Test: Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ Mo, 16.Januar 2017
Test: 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Vergleich mit FCP X Mi, 14.Dezember 2016
Test: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED Fr, 2.Dezember 2016
Test: Das neue 15" MacBook Pro im 4K Performance-Check mit ARRI, RED, VariCam LT Do, 24.November 2016
Test: Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia Fr, 11.November 2016
Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder Mi, 9.März 2016
Test: Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling Di, 9.Februar 2016
Test: Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit Mi, 3.Februar 2016
Test: Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies Do, 19.November 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH3:
GH3 mit externem Recorde r- Erfahrungen?
GH3 RAWs Monochrom in JPEGS umwandeln? Bin am verzweifeln...
Osram VS340 & AF281 an Panasonic GH3 verwenden? Geht das?
RAWs der GH3 auf eine Bildgröße von 2MP konvertieren & als JPEG abspeic
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH3




update am 23.April 2017 - 08:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*