Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?

von Di, 23.Juli 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Internes 10 Bit V-Log
  Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log
  Fazit



Internes 8 BitBit im Glossar erklärt Flat vs 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log



Der besseren Vergleichbarkeit halber haben wir beide Blendenreihen nach ETTR sortiert, womit sich beide Aufnahmen ab Nr. 5 eindeutig im Clipping befinden.

Panasonic S1 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log vs 8 BitBit im Glossar erklärt Flat - für 100% auf Bild klicken


Schön ist hier zu sehen, wie das 8 BitBit im Glossar erklärt Flat Material bereits ab Minus 2 / Minus 3 nicht mehr mit dem 10 BitBit im Glossar erklärt Material mithalten kann. Hier setzen bereits größere monochrome Farbflächen ein, die farbliche Abstufung löst sich auf und ist bei Minus 4 / Minus 5 quasi nicht mehr existent.

Das 10 BitBit im Glossar erklärt Material stellt hingegen deutlich mehr Farbkonsistenz zu Verfügung und auch das Rauschverhalten ist um Längen besser als bei 8 Bit.



Fazit



Das interne 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log Material der Panasonic S1 beeindruckt mit dem besten Dynamikumfang (unser zugegeben noch jungen Dynamik-Kamera-Serie) den wir bis dato auf slashCAM gesehen haben. Vor allem Farbkonsistenz und Rauschverhalten im Grenzbereich wissen zu überzeugen.

Noch ist es etwas früh um hier von Referenz zu sprechen (dafür fehlen noch Ergebnisse von anderen Vollformat-Schwergewichten) aber die Panasonic S1 meldet hier schonmal deutlich den Anspruch auf die Dynamikkrone an und dürfte selbst so manch ausgewachsene S35 RAW Kamera beim nutzbaren Dynamikumfang in den Schatten stellen (auch herzu demnächst mehr) …

Einleitung / Internes 10 Bit V-Log


2 Seiten:
Einleitung / Internes 10 Bit V-Log
Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log / Fazit
  

[61 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    20:39 am 25.7.2019
Danke für den Link - den finde ich zusammen mit dem ersten Link von Dienstag recht interessant. 12,2 Blendenstufen sowohl bei 8bit wie auch v log schaut mal recht gut aus. Das...weiterlesen
Jott    20:01 am 25.7.2019
„Blenden“ ist sowieso nur ein Marketing-Fantasiewert, auf den alle abfahren. Kein Hard Fact. Wunschkamera leihen und korrekte Belichtung damit verstehen, mit dieser...weiterlesen
Drushba    19:04 am 25.7.2019
Das finde ich auch schräg. Macht das jemand? Frage war ja, ob man mit 12 Blenden Kontrastumfang immer und überall auskommen kann, so wie einst mit 640KB Ram. Ich meine nein...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke …
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Do, 1.August 2019
Hier unser kurzer Praxisvergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1. Dieses Mal vergleichen wir den Dynamikumfang einer S35 Kamera mit interner RAW-Aufzeichnung mit einer Vollformat-Kamera mit interner 10 Bit Log Aufzeichnung.
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019
Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC nutzen lassen. Die Antwort lautet: Ja - aber …
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.August 2019 - 15:36
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*