Was gibt es hier zu sehen?
Wir filmen mit verschiedenen Kameras immer den gleichen Ausschnitt unseres Testkastens - ausgehend von einer Basisbelichtung (ETTR-0), bei der die Haut unseres Puppenkopfes gerade nicht mehr clippt. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab und korrigieren diese Aufnahmen wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz.
Je besser die Darstellung des Auges in den "höheren" ETTR-Einstellungen, desto besser bewerten wir die Dynamik der getesteten Kamera. Dies macht natürlich vor allem im direkten Vergleich mit anderen Kameras Sinn. Die beste Youtube-Qualität bekommt man übrigens beim Betrachten des Videos als 4K Stream zu Gesicht - auch auf Displays mit geringerer Auflösung - weil das Rauschen sonst recht deutlich der Youtube-Kompression zum Opfer fällt.
Alle gegen ARRI
Werfen wir also einen frischen Blick auf unseren neuen Vergleich mit der ARRI ALEXA LF, der Sony VENICE 2 8K, der Panasonic S1H sowie der Nikon Z9:
Unsere eigenen Erkenntnisse lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
ARRI spielt mit der ALEXA Mini LF noch immer in einer eigenen Klasse, die fast eine Blendenstufe über den übrigen Konkurrenten liegt. Auch die besten Vollformat DSLMs können trotz RAW Aufzeichnung nicht ganz an ARRI herankommen.
Die getesteten DSLMs spielen dagegen mit der Sony VENICE 2 8K bei der Dynamik in einer Liga, was auch schon eine beachtliche Leistung für sich darstellt. Die S1H bieten dazu ebenfalls Dual Native ISO, die Z9 dagegen wie die VENICE 2 eine volle 8K RAW-Auflösung mit bis zu 60p.
Betrachtet man gerade die extremsten ETTR-Belichtungen ab -8, so fällt zusätzlich die deutliche Farbkonstanz der ARRI ins Auge. Die Farben bleiben hier selbst im tiefsten Rauschen noch bestmöglich erhalten.
Apropos Rauschen: Die ARRI hat "in unseren Augen" subjektiv das gefälligste Rauschen, welches man aufgrund der starken Vergrößerung sehr klar herausgearbeitet sehen kann. Es erinnert stellenweise mehr an ein Druckraster oder ein Filmkornmuster und hat dadurch eine organische Anmutung. Auch scheint es insgesamt monochromatischer und damit visuell nicht so aufdringlich.
Die Rauschpattern der Konkurrenten sind jedoch nicht direkt zu vergleichen, weil sie aufgrund der höheren Sensorauflösung deutlich feiner ausfallen. Das kann auch ein Vorteil sein, denn hiermit lässt sich (besonders in 8K) nicht nur effektiver denoisen, sondern auch noch besser ein eigener Grain hinzufügen, weil das Bild für eine Grainsimulation mehr nutzbare Details mitbringt.
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 700 Euro (netto) einkauft, kann zusätzlich 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASH25CAM, ab einem Mindestbestellwert von 1.500 Euro netto mit dem Code SLASH60CAM sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar mit den 5.000+ rabattierten Artikel im Teltec Black Deal der noch bis zum 2. Dezembr 2024 läuft, hier mehr Infos .