Neues Bedienkonzept: (Mehr) Menünavigation am Gimbal
Eine der erfreulichsten Neuerungen der neuen DJI-Gimbals stellt die stärkere Verlagerung der Bedienung weg von der Smartphone-App hin zum Gimbal selbst dar - auch wenn sich der Funktionsumfang und die Menüscreens deutlich beim RS 2 und RSC 2 voneinander unterscheiden.
RS 2 Touchscreen
Der RS 2 verfügt über einen als Touchdisplay entworfenen etwas größeren 1.4“ Menüscreen, der RSC 2 über einen 1“ OLED-Screen, der nicht touchfähig ist sondern über ein Scroll/Klickwheel an der Seite bedient wird.
Tatsächlich empfinden wir die Scroll/Klickwheel-Variante des RSC 2 als praxistauglicher und damit auch „professioneller“.
RSC 2 OLED-Screen mit Klickwheel
Hier besteht weniger die Gefahr, versehentlich an den Touchscreen zu geraten und wichtige Parameter zu verstellen. Zudem empfinden wir den Touchscreen des RS 2 als zu nervös und nicht konsistent genug in der Bedienung. Hier darf DJI gerne noch etwas nachlegen.
Wir empfehlen beim Betrieb des RS 2 auf jeden Fall, von der Lock-Funktion des Touchscreens häufiger Gebrauch zu machen. Schön zu sehen, dass DJI mit mehr Bedienung am Gimbal selbst in die richtige Richtung geht ...
Auch vom Funktionsumfang unterscheidet sich die Menüscreen-Bedienung beider Gimbal: Während sich beim RS 2 „Zeitraffer“, „Verfolgen“, „Panorama“ und „Zeittunnel“ direkt vom integrierten Touchscreen aufrufen lassen, muss beim RSC 2 hierfür die Smartphone-App genutzt werden. Und apropos DJI Ronin-App: Ganz ohne App geht es dann (leider) doch nicht: Zumindest für die erste Aktivierung des Gimbals muss das Handy via App mit dem Gimbal gekoppelt werden. Und natürlich braucht es auch die Ronin App, wenn man Updates auf den Gimbaln installieren oder zusätzliche Remote Funktionen wie Raven Eye nutzen möchte. Hierbei überlässt man DJI gemäß deren Datenschutzrichtlinie Einiges an persönlichen Daten, was wir eher uncool finden - aber hier muss jeder selbst eine Abwägung treffen …
Ich habe gerade mal den RavenEye an den RSC 2 angebaut, über diesen (also über das iPhone) lässt sich die BMPCC6k mit der aktuellen Firmware steuern. Auslösen, ISO, Blende und...weiterlesen
freezer 19:58 am 11.6.2021
Zum RSC2 kann ich leider nichts sagen, auf meinen RS2 passt mein Setup auch mit Cage drauf.
Auch bei der PCC4K hilft derzeit nur der Downgrade.
suchor 19:19 am 11.6.2021
@freezer
Danke. Das hatte ich befürchtet 😩
LG
Test: Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich Fr, 1.Juli 2022 Mit dem Rode NTH-100 hat Rode seinen ersten professionellen Over-Ear Kopfhörer für Musikproduktion, Mixing / Audio Editing über Podcasting und Streaming bis hin zu Location Recording / Monitoring vorgestellt. Wir haben uns den neuen „Content Creation“ Kopfhörer von Rode angehört und ihn mit dem Sennheiser HD 25 verglichen ...
Test: Sachtler aktiv8 Fluidkopf in der Praxis: Schnelleres und komfortableres Flowtech Stativ-System? Fr, 18.Juni 2021 Mit seinen neuen Aktiv Fluidkopf-Systemen ist Sachtler angetreten, ein noch schnelleres Arbeiten mit Fluidköpfen und seinem anerkannt schnellem Flowtech Stativ-System zu ermöglichen. Zentraler Bestandteil des neuen aktiv Systems sind neue SpeedLevel und SpeedSwap Funktionen. Wir haben uns den neuen Sachtler aktiv8-Kopf am Flowtech 75 aktiv-Stativ genauer angeschaut und wollten wissen, wie gut der neue Fluidkopf in der Praxis ist …
Test: Manfrotto 645 Fast Twin Alu und Carbon Videostativ – günstig, modular und mit schnellem Fast Lever Lock Mo, 11.Januar 2021 Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet – jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen …
News: Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021 Fr, 19.November 2021 Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 26. November 2021 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt.