Sound
Die Canon SX1 nimmt den Ton über zwei kleine, links und rechts über dem Objektiv platzierte Stereomikrofone auf – je nachdem wie die Kamera beim Arbeiten in der Hand liegt, kann es durchaus mal passieren, daß ungünstigerweise ein Finger davor rutscht. Ein externes Mikro kann ebenso wie Kopfhörer nicht angeschlossen werden. Letzteres wäre praktisch, denn immerhin läßt sich der Ton manuell auspegeln. Dies muß folglich ausschließlich über die Anzeige erfolgen. Auch kann ein Filter für Windgeräusche an- oder ausgestellt werden.

Anders als bei Camcordern, bei denen der Zoom seine Arbeit weitgehend lautlos verrichtet, sind bei der SX1 Motorgeräusche zu hören (logischerweise auch in den Clips), falls während der Aufnahme gezoomt wird. Zwar sollte man ja im Normalfall die Finger vom Zoom lassen, aber beispielsweise bei Aufziehern oder einem kriechenden Heranholen eines Motivs in leiser Umgebung hätte man also ein Surren in der Aufnahme.
Was die Tonqualität betrifft, so rauscht das integrierte Mikrofon der Canon SX1 IS stark. Immerhin werden im Gegenzug die Höhen nur moderat beschnitten.



















