Dynamic Shootout Canon gegen Nikon und Panasonic
In einem zweiten Vergleich hat uns interessiert, wie sich dann die neue R5 II gegenüber den aktuellen Konkurrenten schlägt.
Und hier zeigt sich, dass die Canon EOS R5 II etwas hinter einer Panasonic S5 II liegt, die ihrerseits noch leicht hinter der Nikon Z8 landet. "Klarer" Sieger bleibt auch hier die Canon C70, die einen kleineren S35 DGO-Sensor mit geringerer Auflösung besitzt. Somit zeigt sich auch hier, dass das Testfeld der Vollformat-Sensoren weiterhin eng zusammensteht und in der Dynamik noch immer leicht hinter speziellen Cine-Sensoren zurückfällt.
Fazit
Der Vergleich zeigt vor allem, was für eine außergewöhnliche Leistung Canon mit seinem DGO Sensor der C70 liefert. Denn nach wie vor kommt keine Vollformat-Kamera an die bei der C70 gebotene Dynamik heran. Die neue Canon EOS R5 II verhält sich dagegen ähnlich wie ihre vollformatigen Cine-Geschwister, auch wenn das Rauschen eine andere Anmutung besitzt.
Der Dynamik-Abstand zu ähnlichen Konkurrenten ist messbar, dürfte in der Praxis jedoch für die wenigsten Interessenten kaufentscheidend sein. Wer die beste Dynamik für seine Filme sucht, wird hier nicht zugreifen und wer sich für eine universelle Hybridlösung interessiert, wird von der gebotenen Dynamik nicht enttäuscht sein.




















