Logo
///  >

Test : Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1

von Fr, 28.August 2020 | 2 Seiten (Artikel auf einer Seite)


Wir sind vom Test-Dreh mit der Canon EOS R5 zurück und werfen hier erstmal einen Blick auf die Hauttöne in 12 Bit Raw und 10 Bit Canon Log. Darüber hinaus haben wir uns den Autofokus, die Stabilisierungsleistung, diverse Bildprofile und Formate sowie die Zeitlupe der Canon EOS R5 angeschaut.

Unser Kamera-Testsetup bestand diesmal aus der Canon EOS R5 (noch mit der alten Firmware) und dem hochwertigen (und stabilisierten!) Canon RF 24-70mm F2.8L II USM. Alle Shots bis auf die Bildprofile am Schluss wurden freihand gedreht – ausschließlich mit natürlichem Umgebungslicht (ohne Lichtformer oder extra Licht).






Hauttöne



Wie nicht anders zu erwarten, verfügt die Canon EOS R5 insgesamt über eine exzellente Hauttonwiedergabe. Wir erkennen hier vor allem beim 10 Bit Canon-Log Material die warme Hauttonwiedergabe wieder, für die Canon bekannt ist und die in unseren Augen auch sehr gelungen ist.

4K 10 Bit Canon Log 50p@ f2.8 / 70mm, direkt aus der Kamera


Vor allem bei diesem 10 Bit Canon Log-Material sind dann auch schnelle Turnovers möglich (ein System mit flotter H.265 Verarbeitung vorausgesetzt), weil das Canon Log ´Gamma bekanntlich eher sanft zu Werke geht. Tatsächlich kann man sich hier überlegen, das Canon Log Material auch 1:1 ohne weitere Verarbeitung als Look zu nutzen - in unseren Augen bereits sehr gelungen als „SOOC“-Material. Ansonsten empfehlen wir hier eher nur eine minimale, manuelle Kontrastanpassung. Wer kräftigeren Kontrast benötigt, greift zur offiziellen Canon-LUT - je nach Bedarf.

4K 10 Bit Canon Log 50p @ f2.8 / 70mm, mit minimaler Farbkorrektur


Das 10 Bit Log Material empfiehlt sich damit für all diejenigen, die schnell zu Ergebnissen ohne langwierige Farbkorrektur kommen wollen und einen hochwertigen, warmen Hautton direkt aus der Kamera schätzen. Die Konkurrenz geht hier deutlich neutraler//kühler zu Werke - für uns ein echtes Unterscheidungs- /Auswahlkriterium.

Als Option würden wir allerdings gerne auch Zugriff auf eine noch flachere Gammakurve bei der Canon EOS R5 haben. Gut zu sehen, dass Canon hier gestern zusammen mit dem Firmware-Update für längere Aufnahmezeiten auch Canon Log 3 angekündigt hat.

Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann: Auflösung, Farbtiefe und Flexibilität bei der Farbkorrektur sind hier auf Referenz-Niveau. Einzig beim Dynamikumfang darf Canon hier noch etwas nachlegen, was vermutlich genau der Grund ist, weshalb wir hier bald auch Canon Log3 zu sehen bekommen. Wer jedoch auf halbwegs ausgewogene Ausleuchtung achtet, dürfte auch mit dem aktuellen R5 Setup sehr weit kommen, bevor sich hier Grenzen auftun.

8K 12 Bit Canon RAW LOG


Erwartungsgemäß benötigt das 8K 12 Bit RAW Material etwas mehr Zeit bei der Farbkorrektur in der Postproduktion als das 10 Bit Log Material. Aber da Canon hier einen sehr guten Ausgangspunkt geschaffen hat und traditionell jede Menge LUTs von Canon zur Verfügung stehen, gelangt man auch hier angenehm unkompliziert zu guten Hauttönen.

8K 12 Bit Canon RAW LOG inkl. Farbkorrektur


In Sachen Performance verhielt sich das 12 Bit RAW Material deutlich reaktiver in der Nachbearbeitung als die 10 Bit H.265-Clips. In DaVinci Resolve 16 konnten wir in Echtzeit mit dem 12-Bit RAW Material mit mehreren Nodes ohne großen visuellen Verlust in der Preview bei halber Auflösung arbeiten (Proxy-Mode).

Beim 10 Bit H.264 Material mussten wir hingen erst „Optimierte Medien“ in ProRes erstellen. Ein Punkt, den man beim ansonsten schnelleren Farbkorrektur-Workflow des H.265 Materials im Hinterkopf behalten sollte.

Soweit unser Teil1 in Sachen Praxiserfahrung mit der Canon EOS R5, den wir euch – da das Video soeben fertig geworden ist – möglichst schnell präsentieren wollten.

Der zweite Teil handelt dann vom Dual Pixel AF, von der neuen Sensor-Stabilisierung, der Ergonomie im Videobetrieb und auch die Laufzeiten / Abkühlungsphasen wollen wir für Videoanwender in der Praxis noch weiter einordnen ...

Dank an SanDisk sowie an See You Rent Berlin für das unkomplizierte Aushelfen mit CFexpress Karten.


  

[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba    23:27 am 28.8.2020
Ich denke, Du verwechselst irgendwie Grading und Casting. )) Deutschland ist ja immer noch das Land der Deprifarben, Entsättigung etc. Versteht im Ausland kein Mensch, das...weiterlesen
iasi    21:11 am 28.8.2020
Also kaufst du dir auch eine R5. ;)
MrMeeseeks    20:52 am 28.8.2020
Mit dem Grading hat Slashcam die richtige Wahl getroffen. Die Kamera wird wohl hauptsächlich Youtuber und Instagramer ansprechen und was machen die? Richtig, hauptsächlich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III.
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Augenscheinlich mit dem gleichen Sensor wie die S1 und S1H ausgestattet schickt Panasonic seine LUMIX S5 ins DSLM-Vollformat Rennen. Da wollten wir natürlich auch gerne mal unter die Haube der VARICAM für die Handtasche schauen...
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Panasonic hat die S5 mit Vollformatsensor und kompakter als die GH5 vorgestellt - dazu noch interne 10 Bit 50p V-Log Aufnahme für unter 2.000,- Euro (inkl. Sigma Objektiv). Wir konnten mit dem neuen Vollformat-Preiskracher Panasonic S5 bereits erste Erfahrungen sammeln und haben uns gleich auch die Gimbal-Tauglichkeit der kleinsten Vollformat-DLSM im Panasonic-Portfolio angeschaut - hier unsere ersten Eindrücke …
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum? Mi, 24.Juni 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2 Fr, 17.April 2020
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1 Do, 9.April 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.September 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*