Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen

von Do, 31.Oktober 2013 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dual Pixel CMOS AF



Dual Pixel CMOS AF



Neu entwickelter CMOS Sensor mit Dual Pixel Technologie



Quasi das Filetstück für DSLR-Filmer stellt bei der Canon EOS 70D das mit dem CMOS Sensor neu entwickelte Dual Pixel CMOS Autofokussystem dar. Canon hat hierbei jedem Pixel des 20,2 MP Sensors zwei Fotodioden zugeordnet. Für die effektiven Pixel stehen also ca. 40 Mio Dioden zur Verfügung. Die Dioden können für die Bildpixel zusammen oder für den Phasen AF getrennt ausgelesen werden.



Beim Dual Pixel Phasen AF werden die beiden Fotodioden getrennt ausgelesen und danach die Differenz bei den Parallaxenbildern ermittelt. Eine zusätzliche Berechnung der Bildaten ist nicht erforderlich. Damit verfügt die Canon EOS 70D über hohe AF Bearbeitungsgeschwindigkeiten. Zudem muss die Optik beim Dual Pixel AF nicht mehr - wie bei den vorherigen Kontrast-AF Verfahren - vor und zurück fokussieren um die optimale Schärfe (Kontrast) zu ermitteln.



Durch die Parallaxe-Informationen weiss der Stellmotor in welche Richtung für eine Deckung (=optimale Schärfe) die Linsen verschoben werden müssen. Soweit so gut in der Theorie – aber wie sieht die Praxis aus?

In diesem (seltenen) Fall klafft zwischen Theorie und Praxis tatsächlich kaum ein Unterschied – oder anders ausdgedrückt: Das Canon Dual Pixel CMOS AF System ist das derzeit beste Liveview Autofokussystem, das wir bislang an Video-DSLRs gesehen haben. Selbst mit der eher einfachen Canon Kit-Optik EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM gelingt ein Autofokusverhalten, das sich auf der Höhe von dedizierten Camcordern befindet. Hinzu kommt eine relatv gut sitzende Objektverfolgung selbst bei schwierigeren Innenraum Lichtverhältnissen und über Touchscreen auswählbare Fokussierbereiche bzw. Schärfeverlagerungen.

Das Optimum an Kontrolle bietet natürlich immer noch die manuelle Fokussierung mit entsprechenden Optiken. Aber im AF-Bereich ist Canons Dual Pixel Fokussierung derzeit das absolute Maß der Dinge und ein mehr als nettes „nice to have“.

Doch selbst bei dem sehr guten Dual Pixel AF der Canon EOS 70D sehen wir etwas Raum für Optimierungen bzw. Zusatzfunktionen. Vor allem würden wir uns eine Kontrolle über die Geschwindigkeit der Schärfeverlagerung bzw. über die Geschwindigkeitskurve des automatischen Schärfezuges wünschen. Auch die Implementierung einer programmierbaren Schärfeverlagerung (Shot-Transition) sollte kein allzu großes Problem für Canon darstellen …

Spannend dürfte auf jeden Fall die weitere Zukunft der Dual Pixel AF Technologie bei Canon werden. Wird diese auch im 7D Nachfolger und in Fullframe Einzug halten – etwa bei einem 5D Mark III Nachfolger und vielleicht dann mit den hier angesprochenen Ausbau-Optionen?

Aufnahmen mit dem Canon Dual Pixel AF gibt es im Kapitel mit unseren Außenaufnahmen zu sehen.

Einleitung
Testlabor


5 Seiten:
Einleitung
Dual Pixel CMOS AF
Testlabor
Das wahre Leben
Fazit
  

[15 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kmw    19:47 am 17.11.2013
http://youtu.be/moG0gfFckv8 Nach den ersten Aufnahmen besonders bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich mit meiner Canon 70D zufrieden. Der Film wurde, bis auf einige...weiterlesen
kmw    20:35 am 8.11.2013
Hat Colorfoto da wie üblich nur das jpg bewertet? Aussagen zur Bildqualität kann wohl nur über den RAW Modus erfolgen...
Jan    17:59 am 8.11.2013
Color Foto meint auch, dass die EOS 70 D bei ISO 100 eine bessere Bildqualität als die EOS 6 haben soll (vergleichbare Optik- Festbrennweite). Nur danach sind sie gleich auf und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips ...
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Wie schlägt sich die neue Sony FX3 im Vergleich zur Canon EOS R5? Beide Vollformatkameras bewegen sich in etwa in der gleichen Preisklasse und stellen hochwertige Filmwerkzeuge dar. Trotzdem unterscheiden sie sich Teils deutlich voneinander. Für welche Projekte eignet sich welche Kamera am besten? Hier unser ausführlicher Bericht aus einem direkten Praxisvergleich – inkl. Sony A7S III.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Mai 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*