Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen

von Do, 31.Oktober 2013 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Testlabor



Testlabor



Alle Aufnahmen im Testlabor wurden mit unserer Referenzoptik, dem Zeiss Distagon 1,4/35mm gemacht.


1200 Lux Testbild, f5.6, 100 ASA


Bei den Farben lässt sich die EOS weitgehend über Picture-Profile justieren, weshalb die Aufnahme in der Werkseinstellung nur ein kleiner Anhaltspunkt ist. Im neutralen Profil zeichnet sie ein sehr ausgeglichenes Bild mit großer Differenzierung ohne auszufransen


12 Lux Testbild, f1.4, 6400 ASA


Bei 12 Lux kann die EOS 70D in Kombination mit unserem Zeiss 35mm f1.4 bei Offenblende brillieren. Sie ist noch einen Tick heller als die Nikon D7100 und lässt schon bei ISO 6400 die Nacht buchstäblich zum Tag werden.

Luma



Die horizontale Luminanzauflösung kommt wie bei allen APS-C-Vorgängern seit der 550D nicht an FullHD heran, sondern verläuft sich vorher in der Skalierungsfilerung.

Chroma



Die horizontale Farbauflösung verläuft unaufällig. In den auslaufenden Bereichen schwingen jedoch künstliche Moire-Muster nach.

ISO 340



Nach wie vor trüben Moirés sowie stufige Diagonalen das ISO-Testbild. Diese entstehen  beim vertikalen Line-Skipping, während das Bild horizontal sauberer, aber auch viel weicher skaliert wird.

Dual Pixel CMOS AF
Das wahre Leben


5 Seiten:
Einleitung
Dual Pixel CMOS AF
Testlabor
Das wahre Leben
Fazit
  

[15 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kmw    19:47 am 17.11.2013
http://youtu.be/moG0gfFckv8 Nach den ersten Aufnahmen besonders bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich mit meiner Canon 70D zufrieden. Der Film wurde, bis auf einige...weiterlesen
kmw    20:35 am 8.11.2013
Hat Colorfoto da wie üblich nur das jpg bewertet? Aussagen zur Bildqualität kann wohl nur über den RAW Modus erfolgen...
Jan    17:59 am 8.11.2013
Color Foto meint auch, dass die EOS 70 D bei ISO 100 eine bessere Bildqualität als die EOS 6 haben soll (vergleichbare Optik- Festbrennweite). Nur danach sind sie gleich auf und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips ...
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Wie schlägt sich die neue Sony FX3 im Vergleich zur Canon EOS R5? Beide Vollformatkameras bewegen sich in etwa in der gleichen Preisklasse und stellen hochwertige Filmwerkzeuge dar. Trotzdem unterscheiden sie sich Teils deutlich voneinander. Für welche Projekte eignet sich welche Kamera am besten? Hier unser ausführlicher Bericht aus einem direkten Praxisvergleich – inkl. Sony A7S III.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Mai 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*