Danke für den Testbericht Ihr SlashCamer!
Hier erwarten wir allerdings demnächst Bewegung, denn die Konkurrenz wird Canon zunehmend unter Druck setzen und für Canon dürfte es ein leichtes sein, technisch nachzuziehen.
9.Juni 2010: Zum Thema Moiré-Effekt schrieb mir der Canon Support...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Moiré-Effekt ist eine Musterbildung, die durch die Überlagerung der Motivstruktur und der Struktur des Aufnahmesensors entsteht, also immer dann, wenn Bildraster unterschiedlicher Auflösung übereinander gelegt werden.
Dies ist ein physikalischer Effekt und kann in den genannten Grenzfällen nicht vermieden werden. Einen Defekt stellt er jedoch nicht dar.
Dadurch, daß unterschiedliche Kameras unterschiedliche Sensoren verbaut haben, kann der Effekt bei unterschiedlichen Frequenzen (Wechsel Hell-Dunkel, bzw. allgemein Streifenmuster) auftreten oder nicht sichtbar sein.
Der von Ihnen beobachtete Effekt kann daher auch in unserem Service nicht behoben werden.
Um den Effekt ggf zu verhindern, kann schon eine kleine Änderung in der Zoomeinstellung Abhilfe schaffen. Bitte testen Sie dies einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Canon Support Center
Canon kann also Moiré nicht beseitigen!
Ich filme nach der EOS 550D jetzt mit der 700D. Moiré kommt bei Naturaufnahmen, wie ich sie jetzt vorwiegend mache praktisch kaum vor. Bei Dokumentarfilmen gibt es das schon im Falle einer Aufnahme von roten Ziegeldächern. Ich helfe mir hauptsächlich mit Back- bzw. Frontfokus um die Störung zu dämpfen. Man muss dann aber sehr genau mit einem View-Finder (2,75fach optische Vergrößerung in meinem Fall) das Mnitorbild kontrollieren!
Ich denke mir die EOS 70D ist eine gute Kamera auch für Videoaufnahmen, wenn man der "Besonderheit Moiré" besondere Aufmerksamkeit widmet.
Das Thema Moiré ist nicht DSLR spzifisch, es hat was mit den großen Sensoren zu tun und genau die großen Sensoren wollen aber die Videofilmer.
Hier auch mal lesen:
Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**