Bedienung beim Filmen
Die Bedienung zum Filmen ist dabei schnell erklärt: Die Kamera im Movie-Modus anschalten. Über das Drehrad hinter dem Foto-Auslöser lässt sich die Belichtungszeit zwischen 1/30 und 1/4000 Sekunde direkt einstellen. Die Blende lässt sich ebenfalls direkt über das Drehrad regeln, allerdings muss man dabei gleichzeitig auf der Rückseite den AV-Knopf gedrückt halten. Dies kann etwas umständlich sein, besonders, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Aus der Hand kann man sich dagegen als Rechtshänder an dieses Konzept gewöhnen. Daumen auf AV, während der Zeigefinder dreht. ISO (vergleichbar mit dem GAIN für Videofilmer) regelt man ebenfalls über das Drehrad, jedoch muss man hier die ISO-Taste nicht gleichzeitig drücken sondern vor der Einstellung und nach der Einstellung. Hier steht neben Automatik auch ein Wertebereich von ISO100 bis ISO6400 zur Verfügung.
An einen manuellen Weißabgleich kommt man nur etwas komplizierter über das Quick-Menü: Neben zahlreichen Presets muss man für den manuellen Weissabgleich nämlich zuerst eine weiße Fläche in der Szene fotografieren. Diese wählt man anschließend in der Einstellung „manueller Weißabgleich“ als Referenz. Wer will kann nachträglich noch die Weißabgleich-Einstellungen sehr detailliert feintunen, jedoch dürfte dies in normalen Aufnahmesituationen zu zeitaufwändig sein.
Tja, Blende, Shutter, Gain, Weißabgleich, was will das Filmerherz mehr an manueller Kontrolle? Richtig: Fokussieren. Und auch das ist eigentlich viel besser gelöst, als bei vielen aktuellen AVCHD-Camcordern. Es existiert eine 5- und 10fache Vergrößerungsansicht im Display, die das Scharfstellen sehr exakt möglich macht. Dazu funktionierte der Autofokus mit unserem Kit-Objektiv EF-S 18-55m 1:3.5-5.6 IS von Canon. Ab besten gefiel uns dabei die Arbeitsweise, den Autofokus nur mit halb herunter gedrückter Foto-Auslöser-Taste zu benutzen und ihn dann nicht mehr während des Filmens anzufassen. Eventuelle Schärfeverlagerungen, für die man ja gerade eine DSLR schätzen sollte, macht man anschließend manuell am Objektiv.