Aktuelles AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.

AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.

Die renommierte -DOK (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm) hat einen aufwendigen Vergleichstest elf aktueller Kameras veröffentlicht. In möglichst praxisnahen Szenarios wurden Blackmagic Design Ursa Mini 4.6k, Panasonic VariCam LT, Arri Amira, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, u.a. miteinander verglichen.

// 12:20 Mo, 20. Feb 2017von

Der AG-DOK Kamera-Test 2016 gibt Eindrücke zur Farbwiedergabe der Kameras (Skintones Tageslicht und Lowlight), zur Auflösung, zu Codec-Eigenschaften, allgemeine Lowlight-Performance, Zeitlupen, Aliasing-Verhalten bei 2K / 4K sowie ETTR vs Standard-Belichtungen (mit Hinblick auf unterschiedlich wahrnehmbares Rauschen - selbst auf Vimeo in HD noch ganz gut sichtbar).



Tageslicht-/ Skintone-Setup mit den entsprechenden Kontrastangaben
Tageslicht-/ Skintone-Setup mit den entsprechenden Kontrastangaben


Das komplette Testfeld umfasste folgende Kameras:



Arri Amira, Panasonic Varicam LT, Blackmagic Ursa Mini 4.6k, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, Sony ɑ7S II, Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC), Sony ɑ6300/ɑ6500, Blackmagic Cinema Camera (BMCC), Blackmagic Production Camera 4K (BMPC4k).



Wer gleich in medias res gehen möchte, findet hier vorab einen Tageslicht Blind-Test und kann für sich mal versuchen, die einzelnen Kameras zuzuordnen – keine leichte Aufgabe:







Bei der Auswahl des Testfeldes sollten laut AG-DOK sowohl Kameras Berücksichtigung finden, die am unteren Ende als Low-Budget, zur Recherche sowie für unauffälliges Drehen eingesetzt werden können als auch - am oberen Ende - High-End Produktionskameras wie die Amira oder die Varicam LT. Weitere Voraussetzungen waren eine logarithmische Aufzeichnung sowie in der Ausstattung Wechselobjektive.



Gegradet wurde das gesamte Material in Assimilate Scratch, unter ausschließlicher Nutzung von Luma- und RGB-Kurven, Hersteller-LUTs sowie des Sättigungsreglers. Für Skalierungen von UHD zu HD kam der Lanczos Filter zum Einsatz. Blackmagic RAW-Material wurde in DaVInci Resolve mit "sharpness 0" debayered und als 16bit dpx in nativer Auflösung ausgespielt.



AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a. : ShootOut




Entsprechende Vergleichstests sind Mammutprojekte – angefangen bei der Logistik, über die Organisation vor Ort bis hin zur möglichst vergleichbaren Aufbereitung des heterogenen Materials; eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe (wir wissen nur zu gut, wovon wir sprechen...) Also Hut ab für das hier Geleistete des AG-DOK-Teams, das diese Tests in Eigenregie organisiert, entwickelt und durchgeführt hat. (Gerne haben wir beim Pre-Test bei ein paar Kamerabedienungen mitgeholfen.)



Dem Test der AG-DOK liegen zwei wichtige Voraussetzungen zu Grunde:



1.) Sowohl die Auswahl als auch die Einschätzung der Kameras orientiert sich (nicht ausschließlich aber großteils) an Kriterien, die vor allem für Dokumentarfilmer von Belang sind.



2.) Die Kameratests sind nicht in erster Linie als Shoot-Out konzipiert, sondern sollen möglichst aussagekräftige, vergleichbare Bildeindrücke sowie Kurzcharakterisierungen der einzelnen Kameras ermöglichen, um DOPs und anderen Infos für informierte Entscheidungen in Sachen Kamerawahl- und Gebrauch an die Seite zu stellen.



Einen inoffiziellen Preis-Leistungsgewinner hat die AG-DOK im High-End-Segment dann doch in Form der Panasonic VariCam LT gefunden. Auch der slashCAM Praxistest der VariCam LT hatte – gerade in Sachen Farbwiedergabe - eine beeindruckende Performance gezeigt.



Hier nun eine Auswahl an Test-Clips des AG-DOK Kameratests – dankenswerter Weise zur einfacheren Beurteilung - vielfach als Splitscreens montiert:





























Auf den AG-DOK Seiten zum AG -DOK Kameratest finden sich neben ausführlicheren Angaben zum Testprocedere auch weitere Vergleichsclips sowie eine kurze Einschätzung der jeweiligen Kamera.



Wer sich selbst ein genaueres Bild vom Kameramaterial machen möchte, für den hat Colorist Felix Trolldenier von Trollfilm DPX-Sequenzen vom Tageslicht- Nacht- sowie Zeitlupendreh zur Verfügung gestellt:



http://trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Day.zip


http://trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Night.zip


http://trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Slowmotion.zip



Das Test-Team setzte sich wie folgt zusammen:



Organisation, Postproduktion, Auswertung: Felix Trolldenier AG DOK



Organisation: Helge Renner AG DOK



DoP: Christopher Rowe BVK



Kameraoperatoren: Tobias Mennle , Rasmus Sievers, Henning Stirner, Andrea Gatzke


Kameraassistent: Frider Unselt



Modell: Carolin Rähmer





Kamera Vortests: Eberhard Spreng AG DOK (Regie/Kamera), Richard Heidinger AG DOK (Regie/Kamera), Robert Löved (SlashCam), Sabine Streckhardt BVFK (Kamera)



Modell Vortest: Magdalena Mrigida


Leserkommentare // Neueste
Helge Renner  //  18:21 am 5.3.2017
Ich glaube bevor man sich eine Alexa 65 zwecks Vergleichstest für eine Filmproduktion leiht, schaut man erstmal, ob das vom Budget her drin ist. Da es hier um...weiterlesen
Helge Renner  //  18:02 am 5.3.2017
Hallo Wolfgang, zu viel Text für meine knappe Zeit. Ich kann dir nur sagen, dass die FS7 vom Eigentümer dieser Kamera bedient wurde. Gleiches gilt für die Amira, die Varicam...weiterlesen
wolfgang  //  17:07 am 5.3.2017
Verzeihung, aber diese Ahnung bestätigt meine stärksten Befüchtungen: ihr habt von den Geräten die ihr da getestet habt offenbar nur ein sehr oberflächliches Verstehen. Denn...weiterlesen
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