Logo
///  >

News : AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.

von Mo, 20.Februar 2017


Der AG-DOK Kamera-Test 2016 gibt Eindrücke zur Farbwiedergabe der Kameras (Skintones Tageslicht und Lowlight), zur Auflösung, zu Codec-Eigenschaften, allgemeine Lowlight-Performance, Zeitlupen, Aliasing-Verhalten bei 2K / 4K sowie ETTR vs Standard-Belichtungen (mit Hinblick auf unterschiedlich wahrnehmbares Rauschen - selbst auf Vimeo in HD noch ganz gut sichtbar).

Tageslicht-/ Skintone-Setup mit den entsprechenden Kontrastangaben



Das komplette Testfeld umfasste folgende Kameras:

Arri Amira, Panasonic Varicam LT, Blackmagic Ursa Mini 4.6k, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, Sony ɑ7S II, Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC), Sony ɑ6300/ɑ6500, Blackmagic Cinema Camera (BMCC), Blackmagic Production Camera 4K (BMPC4k).

Wer gleich in medias res gehen möchte, findet hier vorab einen Tageslicht Blind-Test und kann für sich mal versuchen, die einzelnen Kameras zuzuordnen – keine leichte Aufgabe:



Bei der Auswahl des Testfeldes sollten laut AG-DOK sowohl Kameras Berücksichtigung finden, die am unteren Ende als Low-Budget, zur Recherche sowie für unauffälliges Drehen eingesetzt werden können als auch - am oberen Ende - High-End Produktionskameras wie die Amira oder die Varicam LT. Weitere Voraussetzungen waren eine logarithmische Aufzeichnung sowie in der Ausstattung Wechselobjektive.

Gegradet wurde das gesamte Material in Assimilate Scratch, unter ausschließlicher Nutzung von Luma- und RGB-Kurven, Hersteller-LUTs sowie des Sättigungsreglers. Für Skalierungen von UHD zu HD kam der Lanczos Filter zum Einsatz. Blackmagic RAW-Material wurde in DaVInci Resolve mit "sharpness 0" debayered und als 16bit dpx in nativer Auflösung ausgespielt.



Entsprechende Vergleichstests sind Mammutprojekte – angefangen bei der Logistik, über die Organisation vor Ort bis hin zur möglichst vergleichbaren Aufbereitung des heterogenen Materials; eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe (wir wissen nur zu gut, wovon wir sprechen...) Also Hut ab für das hier Geleistete des AG-DOK-Teams, das diese Tests in Eigenregie organisiert, entwickelt und durchgeführt hat. (Gerne haben wir beim Pre-Test bei ein paar Kamerabedienungen mitgeholfen.)

Dem Test der AG-DOK liegen zwei wichtige Voraussetzungen zu Grunde:

1.) Sowohl die Auswahl als auch die Einschätzung der Kameras orientiert sich (nicht ausschließlich aber großteils) an Kriterien, die vor allem für Dokumentarfilmer von Belang sind.

2.) Die Kameratests sind nicht in erster Linie als Shoot-Out konzipiert, sondern sollen möglichst aussagekräftige, vergleichbare Bildeindrücke sowie Kurzcharakterisierungen der einzelnen Kameras ermöglichen, um DOPs und anderen Infos für informierte Entscheidungen in Sachen Kamerawahl- und Gebrauch an die Seite zu stellen.

Einen inoffiziellen Preis-Leistungsgewinner hat die AG-DOK im High-End-Segment dann doch in Form der Panasonic VariCam LT gefunden. Auch der slashCAM Praxistest der VariCam LT hatte – gerade in Sachen Farbwiedergabe - eine beeindruckende Performance gezeigt.

Hier nun eine Auswahl an Test-Clips des AG-DOK Kameratests – dankenswerter Weise zur einfacheren Beurteilung - vielfach als Splitscreens montiert:













Auf den AG-DOK Seiten zum AG -DOK Kameratest finden sich neben ausführlicheren Angaben zum Testprocedere auch weitere Vergleichsclips sowie eine kurze Einschätzung der jeweiligen Kamera.

Wer sich selbst ein genaueres Bild vom Kameramaterial machen möchte, für den hat Colorist Felix Trolldenier von Trollfilm DPX-Sequenzen vom Tageslicht- Nacht- sowie Zeitlupendreh zur Verfügung gestellt:

trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Day.zip
trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Night.zip
trollfilm.de/client-storage/agdok/AG_DOK_cameratest2016_Slowmotion.zip

Das Test-Team setzte sich wie folgt zusammen:

Organisation, Postproduktion, Auswertung: Felix Trolldenier AG DOK

Organisation: Helge Renner AG DOK

DoP: Christopher Rowe BVK

Kameraoperatoren: Tobias Mennle , Rasmus Sievers, Henning Stirner, Andrea Gatzke
Kameraassistent: Frider Unselt

Modell: Carolin Rähmer



Kamera Vortests: Eberhard Spreng AG DOK (Regie/Kamera), Richard Heidinger AG DOK (Regie/Kamera), Robert Löved (SlashCam), Sabine Streckhardt BVFK (Kamera)

Modell Vortest: Magdalena Mrigida


    

[98 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Helge Renner    18:21 am 5.3.2017
Ich glaube bevor man sich eine Alexa 65 zwecks Vergleichstest für eine Filmproduktion leiht, schaut man erstmal, ob das vom Budget her drin ist. Da es hier um...weiterlesen
Helge Renner    18:02 am 5.3.2017
Hallo Wolfgang, zu viel Text für meine knappe Zeit. Ich kann dir nur sagen, dass die FS7 vom Eigentümer dieser Kamera bedient wurde. Gleiches gilt für die Amira, die Varicam...weiterlesen
wolfgang    17:07 am 5.3.2017
Verzeihung, aber diese Ahnung bestätigt meine stärksten Befüchtungen: ihr habt von den Geräten die ihr da getestet habt offenbar nur ein sehr oberflächliches Verstehen. Denn...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: MacBook Pro 15" Di, 2.Dezember 2008
Mitte Oktober hat Apple die neuen "Ein-Alu-Block" MacBooks und MacBooks Pro herausgebracht. Zeit für einen neuen Test in der slashCAM Redaktion in Sachen allgemeine Einschätzung und Videobearbeitung/Renderperformance des neuen MacBook Pro. Neben Rendertests in After Effects (CS 4 und 3) wurde Smooth-Cam-Berechnung und H264-Export aus Final Cut Pro gemessen und mit dem aktuellen MacPro 2xQuad-Core-Intel Xeon 2.8 GHz und dem Vorgänger 17" MacBook Pro verglichen. Aber auch das erneuerte Gesamt-Design zu dem auch das neue Display gehört, haben wir uns genauer angeschaut ...
Test: Apple: Aperture 2.0 - Reloaded Do, 15.Mai 2008
Nachdem wir die Vorgängerversion von Apples Aperture gegen Adobes Lightroom haben antreten lassen und das Fazit auf ein knappes unentschieden hinauslief, waren wir gespannt auf die Neuerungen, die Apple dem 2.0er Update spendieren würde. Vor allem hinsichtlich unseres Hauptkritikpunkts - der Performance auf älterer Hardware - hätten wir gerne Veränderungen gesehen und in der Tat hat sich hier einiges getan - doch dies ist nicht die einzige Neuerung von Aperture 2.0.
News: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen Di, 8.Mai 2018
Darf man nach dem 25. Mai, wenn die neue EU-Verordnung zum Datenschutz in Kraft getreten ist, noch Personen als Beiwerk einer Landschaft oder in einer Versammlung filmen, ohne jeder einzelnen vorher einen Rechtekatalog vorzulegen und ausdrückliche Einwilligungen einzuholen? Dies wird derzeit heiß debattiert -- allerdings gibt es mehr Fragen und Meinungen, als Antworten und Fakten...
News: Neue CC-Funktionen u.a. für Adobe Premiere Pro und After Effects zur // NAB 2018 Di, 3.April 2018
Die NAB bedeutet auch immer neue Video-Funktionen in Adobes Creative Suite. Neu in Premiere Pro, After Effects, Audition und dem Character Animator sind diesmal ua. Color Match und Auto-Ducking (PP) sowie Master Properties (AE).
News: Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm. Do, 15.Februar 2018
News: Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive Fr, 2.Februar 2018
News: Neues im Adobe Premiere Pro und After Effects CC Update Januar 2018 Mi, 31.Januar 2018
News: Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet Mo, 8.Januar 2018
News: Intel mit riesiger Sicherheitslücke - warum es (fast) alle betrifft Fr, 24.November 2017
News: Blade Runner 2049 -- wie der Film entstand (Schnitt, Effekte..) Do, 9.November 2017
News: Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive Fr, 13.Oktober 2017
News: Adobe Creative Cloud - Neue Funktionen für Video- und Audio-Applikationen // IBC 2017 Mi, 13.September 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Test:
8K Monitor Dell UltraSharp UP3218K im Test
2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich
8K Kamera Test: Durch die Wüste
ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)
Vergleich: Phantom 4 PRO / Phantom 4 PRO V2.0
Untypischer Vergleich :D
Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?
mehr Beiträge zum Thema Test


Specialsschraeg
1-2. Juni / Weimar
backup_festival
1-2. Juni / Oderaue
8. OderKurz-Filmspektakel
2-3. Juni / Düsseldorf
24h To Take
7-10. Juni / St. Ingbert
filmreif! - Bundesfestival junger Film
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Mai 2018 - 19:51
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*