Die Konkurrenz
Weil die zwei neuen Canon Bodies sowohl auf dem Papier als auch bei unserem ersten Hands-On einen so guten Eindruck hinterlassen, lässt dies unwillkürlich den Blick zur Konkurrenz der letzten Jahre wandern. Da wären einmal Panasonics S1(H)-Modelle, deren Spezifikationen Canon jetzt nicht nur einholt. Der neue DualPixel Autofokus dürfte die Panasonic Liga erwartungsgemäß sogar hinter sich lassen. Allerdings geben sich Panasonics L-Mount Modelle für Filmer dank des optionalen XLR-Audio-Adapters und der Timecode-Unterstützung auf der Audio-Seite noch professioneller.
Und Sony? Tja, der kommende A7SII-Nachfolger muss wohl einen ähnlichen Feature-Umfang wie die neuen Canon- und die bestehenden Panasonic- Modelle mitbringen. Alles andere würde Sony bei Filmern ins Aus stellen. Autofokus und Stabilisierung dürften sicherlich auf sehr hohem Niveau daherkommen und vielleicht sehen wir als USP noch einen elektronischen VariND verbaut, wobei wir trotz immer wieder aufkeimender Gerüchte nicht so richtig daran glauben wollen. Dieser passt unserer Ansicht nach einfach nicht in ein hybrides Photo/Film-Kamerakonzept.
Auf jeden Fall hat Canon nun mit den neuen Kameras ein Feature-Fass aufgemacht, an dem sich die Konkurrenz neu orientieren muss. Darunter dürfte in diesem Preisbereich der Vollformat-Kameras für Filmer nun kaum noch etwas zu verkaufen sein. Der Unterschied zwischen 12 Bit RAW und gutem 10 Bit 4:2:2 ist zudem in unseren Augen nicht weltbewegend und 8K reizt nicht unbedingt jeden Filmer. Wir sind uns daher nicht sicher, ob die R6 unter Filmern nicht sogar der größere Renner wird, den es jetzt für die Konkurrenz zu toppen gilt.

Dies ahnten wir ja bereits in unserem Testfazit zur EOS 1D X Mark III: "Mit der EOS-1D X Mark III zeigt Canon der Konkurrenz (und vor allem Panasonics S1H), dass man nicht nur theoretisch in der Lage ist, einen Fotoapparat mit zeitgemäßer Videoqualität auszuliefern. Die Bildqualität von 5,5K RAW mit bis zu 60fps ist ebenso tadellos wie das in der Kamera herunterskalierte 4K HEVC in 10 Bit 4:2:2 Signal."
Jetzt gibt Canon tatsächlich vergleichbare Technik plus Stabilisierung und Dual Pixel AF deutlich günstiger als R-Modell in die Hände der Filmer. Wir sind höchst gespannt, ob die neuen Canon Kameras in der Praxis diese hoch gesteckten Erwartungen letztlich erfüllen werden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt spricht recht wenig dagegen. Willkommen zurück, Canon!
[NACHTRAG:] Leider stellte sich nach der Ankündigung heraus, dass beide Kameras hitzebedingte Aufnahmelimits haben, die sie für einen zuverlässigen, professionellen Einsatz wohl disqualifizieren. Mehr dazu, wenn wir eigene Tests vornehmen konnten.
