Logo Logo
/// 

Kurztest : Atomos Connect 2 - HDMI nach USB Livestreaming unter 100 Euro.

von Mo, 5.Juli 2021 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Bedienung

Neue Echtzeit 3D-Effekte von Canopus

Die Zeiten ändern sich bekanntlich rasend, jedoch nicht nur zum schlechten. Auf unserem Schreibtisch landete ein Atomos Atomos Connect 2 Video Konverter / Grabber, der "einfach nur" ein HDMI-Signal nach USB wandelt. Vor zehn Jahren zahlte man noch ein kleines Vermögen, um Videodaten digital in den Rechner zu bekommen und heute passt die entsprechende Technologie in einen USB-Stick und kostet weit unter 100 Euro. (Genau genommen beträgt die unverbindliche Preisempfehlung übrigens 82,11 Euro.)



Die einfache Funktionalität eines sogenannten USB-Grabbers war in den Corona Wellen stark gefragt, weshalb der Markt zeitweise komplett ausverkauft war. Haben sich davor in erster Linie Gamer für solche Gadgets interessiert, um ihr Display unkompliziert für Streaming-Plattformen herausspielen zu können, kam mit Corona ein neuer Anwendungsfall für die breite Masse hinzu.

Denn mit einem solchen HDMI/USB Grabber/ VideoConverter kann man jede Kamera mit HDMI-Videoausgang zu einer Webcam machen. Und dabei qualitativ sogar deutlich bessere Ergebnisse erzielen, weil dedizierte Webcams in der Regel nur mit sehr kleinen Sensoren ausgestattet sind die keine hohe Dynamik abliefern können.

Das Atomos Modell verspricht dabei sogar Formate, die für einfache Videokonferenzen etwas überspezifiziert sind (4K mit bis zu 30p sowie (Full)HD mit bis zu 60p). Allerdings gelten die 4K nur als Input-Format, der Stick selbst konvertiert höchstens zu 1080p60. Er spielt also immer maximal in FullHD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln aus.



Bedienung



Die Bedienung fällt dabei ziemlich idiotensicher aus: Man verbindet den HDMI-Ausgang einer Kamera (oder eines anderen Gerätes) mit dem Stick, der selbst wiederum am PC/Notebook steckt.

Einen Treiber muss man nicht installieren, da der Stick als UVC-Standard Device (USB Video Class) erkannt wird. Geräte der USB-Videoclass werden in fast allen gängigen Programmen für Videokonferenzen und/oder Streaming (z.B. Skype, MS-Teams, Zoom, Twitch oder Youtube) direkt erkannt. Und das gilt übrigens nicht nur für den PC sondern auch für Macs sowie einige Android Geräte.

Wir haben den Connect Stick am PC genutzt und konnten dabei keine auffälligen Probleme feststellen.

Nachdem in letzter Zeit viele Kamerahersteller dazu übergegangen sind eigene USB-Treiber für ihre Kameras zur Verfügung zu stellen könnte man meinen, dass der Atomos Connect Stick damit für viele potentielle Streaming-Anwender obsolet ist. Das ist jedoch keineswegs der Fall.

Atomos auch mit Audio und Option auf USB-C Strom / Latenzen / Fazit


2 Seiten:
Einleitung / Bedienung
Atomos auch mit Audio und Option auf USB-C Strom / Latenzen / Fazit
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
heathcliff    19:21 am 8.7.2021
Du hast recht, die Bewertung die ich gelesen habe beziehen sich auf die Vorversion. Vielleicht ist v2 ja besser.
Sammy D    18:30 am 8.7.2021
Soweit ich das sehen kann, ist der Artikel noch nicht bewertet...
heathcliff    18:19 am 8.7.2021
Die Erfahrungsberichte auf Amazon sprechen Bände. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben für einen UltraStudio Minirecorder oder Camlink.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Kurztest: slashCHECK / Nachgereicht - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp Teil 2 Mi, 15.Januar 2020
Nach einem ersten erfolglosen Versuch haben wir einen weiteren Anlauf gestartet an der Sigma fp normale SATA-SSDs zur externen RAW-Aufzeichnung zu nutzen...
Kurztest: Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II Di, 5.April 2016
SpeedBooster haben in letzter Zeit preislich ziemlich zugelegt und sind streckenweise nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Daher lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Konkurrenz für eine vergleichende Einschätzung...
Kurztest: Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII Di, 22.Dezember 2015
Wer auf besonders kompakte Gimbal-Abmessungen ist oder einfach nur ab und zu stabilisierte Kamerashots einer kompakten Systemkamera benötigt, dürfte bei den derzeit stark nachgefragten Einhand-Gimbals das richtige Werkzeug finden. Wir haben uns den SINGLE von Came TV mal kurz angeschaut.
Kurztest: Samsung U28D590D UHD-Monitor - 4K für 0,4K Di, 7.April 2015
Die Bezeichnung TN-Panel scheint den Samsung U28D590D 4K/UHD-Monitor für viele Anwender per se uninteressant zu machen. Zu Unrecht, denn fürs Geld bietet er eigentlich sogar eine ganze Menge...
Kurztest: Headphone Mini-Hack - Kopfhörer-Output über HDMI Adapter für 10 Euro Mi, 25.Dezember 2013
Kurztest: OS X 10.9 Mavericks Rendertest mit Final Cut Pro X Do, 24.Oktober 2013
Kurztest: JVC GZ-EX515 und GZ-EX510 Mi, 27.Februar 2013
Kurztest: MacBook Air & MacBook Pro Retina im Rendertest Di, 4.Dezember 2012
Kurztest: GH3 Firmware 0.5 Di, 23.Oktober 2012
Kurztest: Panasonic HC-V100 - kurz betrachtet Di, 3.Juli 2012
Kurztest: ATOMOS Samurai Di, 10.April 2012
Kurztest: Atomos Ninja Mi, 27.April 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.September 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*