Wer für eine "Computational Potproduktion" bestens aufgestellt sein will, sollte aus den angeführten Gründen mit hohen Frameraten und maximaler Sensorauflösung bei möglichst kurzen Shutterzeiten in RAW mit geringer Kompression und ETTR-Belichtung filmen.
Anschließend kann man das Material in der Post besser denoisen und stabilisieren, um eine gute Ausgangsbasis für weitere Korrekturen zu haben. Hat die Kamera wenig Rolling Shutter lässt sich so in manchen Fällen sogar unstabilisiert aus der Hand arbeiten. Wer letzteres plant, sollte für eine 4K Produktion dazu mit maximaler Auflösung (6-12K) arbeiten, damit der digitale Stabilizer noch genügend Rand zum Korrigieren vorfindet.
Abschließend lässt sich das Projekt dann in 24p (mit entsprechender Bildauslassung) sowie mit synthetisiertem Motion Blur ausspielen und im Grading eventuell noch mit zusätzlichem Grain verfeinern.
Frank, bei der Gelegenheit mal eine Frage:
Es wird ja oft gesagt, dass man bei Kunstlichtaufnahmen mit 25 Bildern und 1/50 drehen soll wegen der Wechselspannungsfrequenzen in...weiterlesen
andieymi 12:20 am 8.2.2023
Ich würde ja behaupten ETTR hat nichts mit Gain verstärken zu tun, sondern immer mit adäquat Belichten - so wie man es mit Film ohne Gain getan hätte. Blende auf, ND-Filter...weiterlesen
dosaris 11:45 am 8.2.2023
Dies wird immer wieder so zitiert, bedarf aber wohl einer differenzierteren Betrachtung:
dunkle Szenen mit geringer SignalDynamik (zB keine Lichtquelle im Bild) nutzen den...weiterlesen
Grundlagen: POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich Do, 7.Januar 2016 Im zweiten Teil unseres Filter-Workshops schauen wir uns diverse Basis-Filter genauer an. Wie funktionieren ND und Pol-Filter (linear und zirkular)? Hierzu haben wir die Panasonic GH4 mit Kompendium und dem neuen Veydra Miniprime 12mm bestückt und stellen bei den ND-Filtern Soft- und Hard-Edge Verläufe vor und vergleichen sie gegen das ungefilterte Bild sowie gegen einen durchgängigen ND-Filter. Auch POL-Filter sind mit von der Partie …(Sponsored by SAE)
Grundlagen: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich Mo, 9.November 2015 Mit steigender Videoauflösung erhalten Diffusionsfilter eine neue Relevanz. Wir wollten wissen: Wie verändert welcher Diffusionfilter (an einer Sony FS7) das 4K-Bild mit besonderem Augenmerk auf Licht und Haut? Wir schauen uns die gebräuchlichsten Diffusions-Filter im Vergleich an und geben eine Einführung in deren Funktionsweise.(Sponsored by SAE)
Grundlagen: Drehen für den Schnitt Di, 16.September 2003 Wer aus selbst aufgenommenen Bildern im Schnitt ein sinnvolles Ganzes rekonstruieren möchte, lernt schnell, worauf beim Drehen zu achten ist – ausser genug Batterien und Kassetten dabeizuhaben. Hier ein kleiner Ratgeber.