Wintermute hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 16:02
Und Dynamik ist eher ein Argument gegen kleinere Sensoren.
Ich glaube, der Artikel ist eher ein verzweifelter Versuch ein kleineres Format zu rechtfertigen.
Und ich frag mich, wann die 12-Blenden Kleinbild-Fotoapparate jetzt endlich kommen. Jede S35-Cine-Kamera (und da reden wir jetzt nicht von Alexa 35, sondern C70, Komodo und 10 Jahre alte Alexen, die kaum mehr kosten als eine A7SIII von der Stange) bietet da mehr, teilweise mit Global Shutter wirft man Sony Bewegtbild-FF-Sensoren in den Mix, schaut das Rennen für FF nicht viel weniger düster aus.
Die Physik gibt Dir in der Theorie recht, aber die praktischen Beispiele für die immensen Kleinbild-Dynamikvorteile bleiben so ca. seit einer (damals) Nikon D700 mit 12Mpix aus (da war der Unterschied zu APS-C/DX) noch riesig, und technologische Speziallösungen (z.B. DGO) übertrumpfen Generalisten-FF-Modelle in der Praxis seit Jahren um Längen.
Stattdessen traut sich Canon halt eine R5C mit kaum mehr als 10-Blenden Dynamikumfang auf den Markt zu werfen und die bezahlbaren Kleinbild-Hybridkameras, die auf einmal zu Arri oder Red aufschließen, bleiben aus.
Beispiele für die massive Überlegenheit von FF-Kameras bitte jederzeit, in der Praxis liegt es hauptsächlich am Preis und am Spezialisierungsgrad der Kamera auf High-End-Bewegtbild (was üblicherweise 12-Bit internes Raw auf dezidierte Speichermedien - statt mysteriöses 16-Bit Raw über HDMI bedeutet) als an der Größe des Sensors. Für den Gegenbeweis bitte Praxisbeispiele.