Logo
///  >

Grundlagen : Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

von Di, 2.Juni 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Debayering
  Auflösung
  Dynamik
  Belichtungsspielraum
  Signalverarbeitung
  Codec
  Rolling Shutter
  Farben / Colour Science

Wer schon länger slashCAM verfolgt dürfte sicherlich eine grobe Vorstellung davon entwickelt haben, welche Eigenschaften eine Kamera in unseren Augen erfüllen sollte, um eine Empfehlung von uns zu bekommen. Allerdings gibt es aktuell keinen zusammenfassenden Artikel, der beschreibt, nach welchen Kriterien wir möglichst objektiv eine Kamera als "sehr gut" einschätzen. Einerseits ist dies natürlich prinzipiell schwer, da jeder Anwender ein anderes Anspruchsprofil mitbringt. Während dem einen ein stabilisierter Sensor mit gutem Autofokus besonders wichtig ist, gibt es andere Anwender, welche auf diese Funktionen überhaupt keinen Wert legen. Trotzdem gibt es auch ein paar Eigenschaften, bei denen ein breiter Konsens darüber besteht, wann die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Und auf diese Punkte wollen wir in diesem Artikel einmal näher eingehen...



Debayering/Auflösung



Das A und O für ein gutes Bild ist eine saubere Auflösung. Dennoch können schon hier die Geschmäcker verschieden sein: Denn die höchste messbare Auflösung erzielt ein Sensor bei einem ungefilterten 1:1 Readout. Bei diesem Readout entspricht jeder Pixel im aufgezeichneten Bild einem Sensel (also einer Photodiode) auf dem Sensor. Da Pixel jedoch einen RGB-Wert haben, Sensel jedoch nur entweder rot ODER grün ODER blau sein können, müssen für einen Pixel die Farben aus den benachbarten Senseln geschätzt werden. Dadurch entstehen bei bestimmten Mustern deutliche Artefakte.

Deswegen bevorzugen die meisten Anwender eine Tiefpassfilterung. Darunter versteht man salopp gesagt, das "Glattbügeln" feinster Details, in denen diese Artefakte ansonsten besonders deutlich sichtbar werden können. Dafür opfert man die knackigste, natürliche Kantenschärfe im Bild:



Diese Tiefpassfilterung kann grob auf drei Wegen geschehen:

- Durch einen OLPF (Optical LowPassFilter). Diese optische Lösung besteht aus einer Filterscheibe die vor dem Sensor liegt.
- Durch ein Objektiv mit geringer Auflösung oder
- durch ein spezielles Debayering vor der Aufzeichnung.

Sauber gelingt ein Debayering nur durch ein vorhergehendes Downsampling des Sensors von einer höheren Auflösung. Nahezu perfektes 4K-Debayering haben wir bislang bei Kameras ab 5K Sensorauflösung gesehen. Aber nur, wenn diese auch einen vollen Sensor-Readout (sog. Full Sensor Readout) nutzen können. Das ist nicht selbstverständlich, denn manche Kameras lesen vor dem Downscaling nicht jede Zelle des Sensors, sondern lassen evtl. Zeilen aus (Lineskipping) oder fassen auf anderem Weg die Sensel "unsauber" zusammen (Binning).

Dynamik/Belichtungsspielraum / Signalverarbeitung/Codec


4 Seiten:
Einleitung / Debayering/Auflösung
Dynamik/Belichtungsspielraum / Signalverarbeitung/Codec
Rolling Shutter / Farben / Colour Science
  

[26 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jan    19:36 am 4.6.2020
Bitte nicht schon wieder das Thema OLPF, das hatten wir doch schon. Und bitte nicht immer den Wiki-Artikel als Gesetz nehmen, der betrachtet nur einen Teil der Problematik. Mit...weiterlesen
Kamerafreund    21:35 am 3.6.2020
Danke! :)
Darth Schneider    15:42 am 3.6.2020
Das Problem mit den Punkten bei den Tests liegt gar nicht bei SlashCAM denke ich. Ob eine Kamera jetzt gut ist oder nicht, ist doch von jedem einzelnen Käufer und Nutzer...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Grundlagen: Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik Do, 31.März 2016
RED verspricht trotz relativ kleiner Sensor-Pixel einen beachtlichen Dynamikumfang von 16,5 Blendenstufen. Umschifft der Dragon-Sensor hier die Gesetze der Physik?
Grundlagen: Dynamikumfang und Pixelgröße Di, 29.März 2016
Teure Cinema-Kameras werben mit unglaublichen Dynamikangaben. Doch eigentlich müsste die Dynamik doch physikalisch fest mit der Sensor-Pixelgröße zusammenhängen, oder etwa nicht? (Sponsored by SAE)
Grundlagen: Warum RAW? Do, 28.Januar 2016
Im Netz keimt immer wieder die Diskussion auf, welche Vorteile das Filmen in RAW eigentlich tatsächlich hat. Wir versuchen einmal den Stand der Dinge in grundsätzlicher Form zu diskutieren. (Sponsored by SAE)
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Wir hatten Gelegenheit die neue Canon EOS C300 Mark III vor dem Verkaufsstart zu testen und waren besonders gespannt auf die interne 10 und 12 Bit RAW Aufzeichnung inkl. neuem Dual Gain Sensor. Doch auch für dokumentarisches Arbeiten bringt die Kamera vieles mit.
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
News: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald? Mi, 20.November 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 26.Oktober 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*