Logo
///  >

Glosse : BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

von Mo, 8.April 2013


Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global ShutterShutter im Glossar erklärt sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei:

Der Implosion eines Marktes.



Muss Blackmagic Design die Kamera diesmal schneller liefern können? Eigentlich ist das völlig nebensächlich, denn allein die Spezifikationen und Preise im Umlauf zu haben, lässt einem den Atem stocken und stellt auf einen Schlag komplette Kamerasegmente in ihrem bisherigen Preisgefüge in Frage (Canon Cinema EOS?).

Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zur Einführung der BMCC zur NAB 2012: Damals (vor einem Jahr:-) trat die Blackmagic Cinema Camera an, einen etablierten Markt an Video-DSLRs und Großformatcamcordern aufzurollen. Diesmal besetzt Blackmagic Design mit seiner 4K Kamera einen Markt der gerade mal dabei ist, sich zu formieren. Diesmal ist Blackmagic Design von Anfang an mit dabei und besetzt ein Feld, das bislang als Avantgarde und State of the Art gehandelt wurde.

Bei den Preisen, die Black Magic Design aufruft, reibt man sich verwundert die Augen und fragt sich, wie die Geschäftsmodelle der Zukunft für Kamerahersteller überhaupt aussehen können:

4K Cinema-Camcorder die verschenkt werden, sofern man sich für Optiken eines bestimmten Herstellers entscheidet?

Was für ein Zufall:

Allerorten spriessen plötzlich Cinema-Optiken aus dem Boden: Sony will neue 4K Optiken entwickeln, Leica hat schon Cinema-Optiken, Canon auch seit kurzem, Zeiss sowieso und Samyang auch und Schneider-Kreuznach spielt seit neuestem auch im Cine-Optik Reigen mit. Wieso also nicht 4K-Cams demnächst verschenken, wenn der oder die „Beschenkte“ eidesstattlich erklären, nur noch in Cine-Optiken von Hersteller XY zu investieren?

Aber halt, die Cine-Optiken Schwemme wird ebenfalls die Preise purzeln lassen - also wo hört es auf?

Vielleicht dann doch lieber auf den mit den Kameras produzierten Content setzen? Sony, Panasonic und Canon verschenken also demnächst 4K Cams unter der Bedingung, dass wenn ein damit produzierter Film zum Kassenschlager wird, sie daran beteiligt werden - 10.000 Kameras verschenken und bei 1 guten Film mitgewinnen: Das wäre doch mal was ...


  

[25 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
luggiii    01:45 am 20.4.2013
ne echt jetzt? sie wird 120 FPS bei 5k 16 bit RAW mit 21 Stop Dynamic Range machen, boa krass aber für das Geld ist das ja das mindeste. Als zweit Kamera sollte es gratis noch die...weiterlesen
sottofellini    17:19 am 19.4.2013
Zusammen mit der Insektenabwehrblaseinrichtung, dem Raincover eines Kinderwagens, dem Festplattenanschluss via USB und vor allem einer anclipbaren Präzisionsdistanzhalterung für...weiterlesen
luggiii    13:54 am 14.4.2013
weiß jemand ob die neue 4k bmcc auch 12 bit haben wird?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter Mo, 3.Juni 2019
Sony selbst behauptet von der Alpha 6400, dass sich die bildgebende Hardware nicht sonderlich von der Alpha 6300 unterscheidet. Dennoch gibt es ein paar Neuigkeiten beim Test der Bildqualität zu vermelden…
Tips: Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve Fr, 3.Mai 2019
Wer einen Blick auf aktuelle Betas von DaVinci Resolve werfen will sollte wissen, wie er sein System im Zweifelsfall auch wieder auf eine stabile Version zurücksetzen kann...
News: Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019 Di, 16.April 2019
Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut:
Test: Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S Do, 7.März 2019
Wir erkunden weiter die Panasonic S1 auf slashCAM. Diesmal haben wir uns die Hauttonwiedergabe in unterschiedlichen Bildprofilen angeschaut u.a. im neuen Flat-Profil und in 10 Bit HLG. Als Vergleich haben wir die Panasonic GH5S dazugenommen. Auch die manuellen Fokussier- und Makrofähigkeiten des neuen LUMIX S 24-105mm / F4.0 Objektivs haben wir uns kurz angeschaut ...
Test: Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On Fr, 15.Februar 2019
News: Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm. Mi, 6.Februar 2019
Editorials: Bringt 2019 RAW für alle? Do, 10.Januar 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Juni 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*