Logo
///  >

Glosse : BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?

von Mo, 8.April 2013


Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global ShutterShutter im Glossar erklärt sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei:

Der Implosion eines Marktes.



Muss Blackmagic Design die Kamera diesmal schneller liefern können? Eigentlich ist das völlig nebensächlich, denn allein die Spezifikationen und Preise im Umlauf zu haben, lässt einem den Atem stocken und stellt auf einen Schlag komplette Kamerasegmente in ihrem bisherigen Preisgefüge in Frage (Canon Cinema EOS?).

Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zur Einführung der BMCC zur NAB 2012: Damals (vor einem Jahr:-) trat die Blackmagic Cinema Camera an, einen etablierten Markt an Video-DSLRs und Großformatcamcordern aufzurollen. Diesmal besetzt Blackmagic Design mit seiner 4K Kamera einen Markt der gerade mal dabei ist, sich zu formieren. Diesmal ist Blackmagic Design von Anfang an mit dabei und besetzt ein Feld, das bislang als Avantgarde und State of the Art gehandelt wurde.

Bei den Preisen, die Black Magic Design aufruft, reibt man sich verwundert die Augen und fragt sich, wie die Geschäftsmodelle der Zukunft für Kamerahersteller überhaupt aussehen können:

4K Cinema-Camcorder die verschenkt werden, sofern man sich für Optiken eines bestimmten Herstellers entscheidet?

Was für ein Zufall:

Allerorten spriessen plötzlich Cinema-Optiken aus dem Boden: Sony will neue 4K Optiken entwickeln, Leica hat schon Cinema-Optiken, Canon auch seit kurzem, Zeiss sowieso und Samyang auch und Schneider-Kreuznach spielt seit neuestem auch im Cine-Optik Reigen mit. Wieso also nicht 4K-Cams demnächst verschenken, wenn der oder die „Beschenkte“ eidesstattlich erklären, nur noch in Cine-Optiken von Hersteller XY zu investieren?

Aber halt, die Cine-Optiken Schwemme wird ebenfalls die Preise purzeln lassen - also wo hört es auf?

Vielleicht dann doch lieber auf den mit den Kameras produzierten Content setzen? Sony, Panasonic und Canon verschenken also demnächst 4K Cams unter der Bedingung, dass wenn ein damit produzierter Film zum Kassenschlager wird, sie daran beteiligt werden - 10.000 Kameras verschenken und bei 1 guten Film mitgewinnen: Das wäre doch mal was ...


    

[25 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
luggiii    01:45 am 20.4.2013
ne echt jetzt? sie wird 120 FPS bei 5k 16 bit RAW mit 21 Stop Dynamic Range machen, boa krass aber für das Geld ist das ja das mindeste. Als zweit Kamera sollte es gratis noch die...weiterlesen
sottofellini    17:19 am 19.4.2013
Zusammen mit der Insektenabwehrblaseinrichtung, dem Raincover eines Kinderwagens, dem Festplattenanschluss via USB und vor allem einer anclipbaren Präzisionsdistanzhalterung für...weiterlesen
luggiii    13:54 am 14.4.2013
weiß jemand ob die neue 4k bmcc auch 12 bit haben wird?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera Di, 11.Dezember 2018
Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren...
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018
Wir haben uns die Videofunktionen der neuen spiegellosen Vollformat Canon EOS R in der Praxis angeschaut und uns hier insbesondere auf Hauttöne, LOG-LUT Verarbeitung, externe 10 Bit Aufnahmen, den Dual Pixel Autofokus und das neue Bedienkonzept konzentriert. Ein kurzer Vergleich zur Nikon Z6 ist ebenfalls mit dabei.
Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018
Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6?
Test: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Di, 25.September 2018
Wir haben die IBC 2018 erneut genutzt, um bei unseren Interviews vor Ort neues Equipment zu testen. Diesmal haben wir den Atomos Ninja V in unser GH5S basiertes Interview-Rig integriert. Hier unsere ersten Erfahrungen in Sachen: 5“ Screen, neues Menülayout, Akkulaufzeit, Montage-Optionen, u.a.
Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Do, 30.August 2018
Ratgeber: Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten? Mo, 20.August 2018
Ratgeber: Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen Di, 14.August 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
preiswerter, externen Monitor für GH 5 gesucht
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*