Logo
///  >

Erfahrungsberichte : Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück

von Do, 27.August 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Schwer zu messen
  Unklare Erholungszeiten
  Die Sache mit dem Timer
  Neue Firmware, besseres Hitzeverhalten
  Jetzt praxistauglich?



Neue Firmware, besseres Hitzeverhalten



Canon selber spricht in diesem Zusammenhang von einem Bug im thermalen Management der Kamera, das aus einem Zusammenspiel von mehreren Sensoren und Timern besteht. Diesen Bug will man nun mit der neuen Firmware behoben haben. Wo immer die Limitierung herkommen mag, Bug oder Feature, wir können der neuen Firmware jedenfalls attestieren, dass die Version 1.1.0 die EOS R5 nun für weitaus mehr Einsatzzwecke nutzbar macht.

Während man sich bei der ersten Firmware eigentlich immer nach spätestens einer halben Stunde primär mit der Planung von langen Abkühlphasen befassen musste, läßt sich die Kamera mit der neuen Firmware in dieser Hinsicht deutlich ungehinderter nutzen. Schon nach 15 Minuten Abkühlzeit konnten wir wieder mindestens 10 Minuten am Stück aufzeichnen. Und nach den ersten 20 Minuten Abkühlzeit waren sogar nochmal 20 Minuten Aufzeichnung in 8K RAW am Stück möglich.

Bei der ersten Firmware war dies noch ganz anders: Selbst nach Ruhepausen von über 120 Minuten prognostizierte die Kamera immer noch interne Aufnahmezeiten von maximal 5 Minuten.

Die Kameraprognose zu den Aufnahmezeiten bleibt auch mit der neuen Firmware noch sehr vorsichtig, wurde jedoch in der Praxis regelmäßig übertroffen.



Jetzt praxistauglich?



Es bleibt auch mit der neuen Firmware schwer, konkrete Daumenregeln für die Aufnahmezeiten zu entwickeln, da man hierfür sehr viele Faktoren in die Messungen einbeziehen muss. Neben der konkreten Außentemperatur sind dies der Codec, die Framerate, die genutze(n) Karte(n) und die Art der Abkühlung (Objektiv ab, Fächer offen etc.).

In der Praxis lassen sich mit der neuen Firmware nahezu ungehindert 8K- und 4K HQ Clips am laufenden Band produzieren, solange deren Einzelstücklängen nicht deutlich über 10 Minuten liegen und zwischen den Clips auch immer wieder gelegentliche Pausen liegen. Prognostizierte 15 Minuten 8K/4K HQ-Aufnahmezeit am Stück, die eine "frische Kamera" anbietet, werden nun nach einer Abkühlzeit von durchschnittlich 50 Minuten erreicht.

Für Dokumentationen, Event- oder Konzert-Filme, wenn lange Clips am Stück gefilmt werden sollen, bleibt die R5 also auch mit neuer Firmware ungeeignet - dafür müssen Canon-Filmer zu Modellen des Cinema EOS Lineups greifen. Solange man sich jedoch als "Best Practice" angewöhnt, in Aufnahmepausen die ungenutzte Kamera einfach mal ein paar Minuten auszuschalten, sollten sich mit der EOS R5 nun typische szenische Drehs ohne zusätzliche thermale Planung bewältigen lassen.

Unklare Erholungszeiten / Die Sache mit dem Timer


3 Seiten:
Einleitung / Schwer zu messen
Unklare Erholungszeiten / Die Sache mit dem Timer
Neue Firmware, besseres Hitzeverhalten / Jetzt praxistauglich?
  

[103 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
chackl    21:12 am 30.8.2020
Wozu Hollywood? Das hier ist echtes Kino!! Danke für die sensationelle Unterhaltung, selten so herzhaft gelacht.
klusterdegenerierung    19:05 am 30.8.2020
Er muß weder sein Gesicht noch Beispielvideos zeigen.
MrMeeseeks    18:10 am 30.8.2020
Wir müssen Iasi mal loben. Aus allen Ecken steckt er seit Jahren Prügel ein, jeder User weiß er ist ein Scharlatan und dennoch schafft es hier täglich Beiträge zu posten und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Erfahrungsberichte: Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a. Fr, 16.Oktober 2015
Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.
Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.September 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*