Logo Logo
/// 

Erfahrungsberichte : Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

von Fr, 16.Oktober 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Sucher
 Autofokus
 SLOG-3



Sucher



Die Sony A7S II hat von der A7RII den Sucher mit 0,78 Vergrösserung (2,3MP) geerbt und diese Vergrösserung ist klar spürbar. Für kritische Schärfebeurteilung empfehlen wir zwar weiterhin externes Monitoring - die Vorteile der Suchervergrösserung sehen wir vor allem in einem entspannteren Arbeiten für all diejenigen die viel Zeit mit ihrem Auge am Sucher verbringen. Die aufgebohrte Suchervergrösserung passt gerade für eine Vollformatkamera deutlich besser und dürfte für eingefleischte A7S-User einen Hauch von Luxus mit sich bringen.

Apropos externes Monitoring: Bei der A7S II liegt eine neue Kabel-Sicherung bei, die sich nun fester mit A7S MKII via Schraubgewinde verbinden lässt. Wer an der A7S MKII für externes Monitoring und/oder Recording ein HDMI Kabel ansteckt, hat nun eine im vergleich zum Vorgänger festere Version, die uns auch besser gefällt. (Die verbesserte Stabilität wird allerdings mit einer recht weit herausragenden Metallschraube auf der linken Seite erkauft.)



Autofokus



Mit 169 AF Punkten gegenüber 25 zum Vorgänger hat die Sony A7S II deutlich mehr zu bieten. Dies dürfte zwar eher für Fotografen interessant sein aber auch Videoanwedungen profitieren vom neuen AF-Modul, da lt. Sony der AF auch schneller geworden sein soll. Allerdings fiel in unserem Hands-On die Geschwindigkeitsverbesserung im Videobetrieb eher überschaubar aus: Das ist bei einem Vollformatsensor ehrlich gesagt auch nicht anders zu erwarten.

Bei schwachen Lichtverhältnissen gab der AF im Videobetrieb bei uns auch gelegentlich im AF-C Modus mal auf, wenn die Bildkontraste zu niedrig waren.



SLOG-3



Den zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen gesprengt hätte eine ausführliche Beschäftigung mit SLOG-3. An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass die Sony A7S MKII sowohl SLOG-3 als auch die von der FS7 bekannten S-Gamut3 und S-Gamut3.Cine Farbräume unterstützt. Letzterer vereinfacht eine Farbkorrektur nach P3. (Wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, wollen wir dieses Thema mal umfassender angehen und praxisnah anwenderfreundlich aufbereiten.)

SLOG3 und S-Gamut3.Cine im Menü der Sony A7S MKII



Ebenfalls neu bei der Sony A7S MKII hinzugekommen ist eine in der Kamera aufrufbare LUT für SLOG (in der Sony Nomenklatura: „Gamma Display Assist“) genannt, die sich auf das Sucherbild bei SLOG-Aufnahmen legen lässt (ein Waveform-Monitor ist nicht dabei – dafür ein Histrogramm wie bei der A7S).

Interne 4K Aufzeichnung
High ISOs / Lowlight


5 Seiten:
Einleitung / Gehäuse / 5-AchsenBildstabilisierung
Interne 4K Aufzeichnung
Sucher / Autofokus / SLOG-3
High ISOs / Lowlight
Weißabgleich / Preis & Verfügbarkeit
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    09:18 am 23.11.2015
@nachtaktiv: Wie kommst du zu der Annahme das die ersten ihre A7sIi wieder abgeben gegen eine A7s...? Auf welche Daten/Fakten stützt du dich?
nachtaktiv    07:05 am 23.11.2015
tja, die ersten geben die kamera wieder ab und gehen zurück zur A7S. der aufpreis is wohl einigen schlicht zu hoch. das APSC 4K wurde raus genommen, weil es wohl eigentlich gar...weiterlesen
Anonymous    21:22 am 4.11.2015
Wollte meine eigentlich verkaufen und zu einer AsII aufsteigen, den Stabi hätte ich gerne gehabt...ansonsten ist die alte a7s der Knaller <3 Bei ISO 25600, Blende 2.8 bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück Do, 27.August 2020
Die neuen Canon EOS R-Modelle klingen zwar toll für Filmer, sind aber aufgrund von schnell greifenden Aufnahmelimits wegen Überhitzung beim Filmen problematisch. Ein erstes Firmware-Update soll nun für eine deutliche Linderung der Probleme sorgen -- wir haben es ausprobiert.
Erfahrungsberichte: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023
Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf Do, 8.Juni 2023
Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Fr, 19.Mai 2023
Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... Mo, 15.Mai 2023
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 Mo, 8.Mai 2023
Tips: 12 Tipps für Wildlife-Filmer (beispielhaft mit Canon EOS C70 und Panasonic S5II) Fr, 7.April 2023
Sponsored Workshop: Panasonic S5II: 5 Tipps für die beste Autofokus- und Stabilisierungsperformance Mo, 3.April 2023


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 21.September 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*