Der größte Kritikpunkt an der A7S war ihre fehlende interne 4K-Aufzeichnung. Bei der A7S MKII hat Sony nun die interne 4K-Aufzeichnung freigegeben (max XAVC S / 3840 x 2160 / 30p bei 100 Mbit/s ) und auch bei den Frameraten hat sich etwas getan: In HD sind nun bis zu 120 fps bei 100 Mbit/s möglich.
4K Aufzeichnung im Vergleich: A7S, A7SII und A7RII
Hohe Bildraten in 1080p nur bei der Sony A7S MKII
HD ohne Binning bei A7S und A7S MKII bei Fullframe und bei der S35-Auslesung
Wir haben die interne 4K Aufzeichnung der A7S II vor Ort kurz mit der externen der A7S verglichen. Zwar müssen wir auch hier erst unsere Labortest für eine finale Auswertung abwarten, aber unsere Aufnahmen von einem mobilen Schärfechart, das wir zum Hands-On mitgebracht hatten, legen den Schluß nahe, dass sich die interne 4K Aufzeichnung auf dem gleichem Aulösungsniveau bewegt wie die externe der A7S, wenn man den Codec der A7S MKII einmal außen vor lässt. Das sind gute Nachrichten für 4K-User. Wer die höchste 4K-Qualität am Codec vorbei bei der A7S II benötigt, dürfte trotzdem auf externes Recording setzen - hierbei sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass das externe Signal der A7s II nur in 8 und nicht in 10 Bit (dafür jedoch in 4:2:2) vorliegt.
Wir hatten zusätzlich den neuen Atomos Assasin mit eingepackt und das externe Recording via HDMI der A7S II hiermit vor Ort kurz ausprobiert. Gut gefallen hat uns, dass sich zeitgleich sowohl intern als auch extern 4K mit der A7S MKII aufzeichnen lässt. Zwar scheint das interne Kamera-Display hierbei nicht zeitgleich zur Verfügung zu stehen, aber mit dem Full-HD-Display des externen Recorders hat man sowieso gleich das aussagekräftigere Bild inkl. Waveform, sehr guten Fokus-Assist Funktionen etc. am Start.
@nachtaktiv: Wie kommst du zu der Annahme das die ersten ihre A7sIi wieder abgeben gegen eine A7s...? Auf welche Daten/Fakten stützt du dich?
nachtaktiv 07:05 am 23.11.2015
tja, die ersten geben die kamera wieder ab und gehen zurück zur A7S. der aufpreis is wohl einigen schlicht zu hoch.
das APSC 4K wurde raus genommen, weil es wohl eigentlich gar...weiterlesen
Anonymous 21:22 am 4.11.2015
Wollte meine eigentlich verkaufen und zu einer AsII aufsteigen, den Stabi hätte ich gerne gehabt...ansonsten ist die alte a7s der Knaller <3
Bei ISO 25600, Blende 2.8 bei...weiterlesen
Erfahrungsberichte: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück Do, 27.August 2020 Die neuen Canon EOS R-Modelle klingen zwar toll für Filmer, sind aber aufgrund von schnell greifenden Aufnahmelimits wegen Überhitzung beim Filmen problematisch. Ein erstes Firmware-Update soll nun für eine deutliche Linderung der Probleme sorgen -- wir haben es ausprobiert.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013 Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...