Logo
///  >

Erfahrungsberichte : Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

von Fr, 16.Oktober 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Gehäuse
  5-AchsenBildstabilisierung
  Interne 4K Aufzeichnung
  Sucher
  Autofokus
  SLOG-3
  High ISOs / Lowlight
  Weißabgleich
  Preis & Verfügbarkeit

Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.

Sony A7S MKII mit internem 4K Recording und bis zu 5-Achsen Bildstabilisierung



Die Specs zur A7SII hatten wir ja bereits zur IBC hier vorgestellt. Im Folgenden unsere ersten Eindrücke mit den wichtigsten neuen Funktionen der A7S II:



Gehäuse



Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der neuen Sony A7S MKII ist das neue Gehäuse, das den aktuellen Sony Alpha R-Modellen angepasst wurde. Damit ist das Gehäuse etwas tiefer geworden, vermittelt gleichzeitig jedoch auch etwas mehr Solidität. Auch das Schalterlayout hat sich entsprechend leicht verändert. Das Zeigefinger-Rad wurde mit dem tieferen Griff etwas weiter nach vorne verlegt.

Auch die Bajonettfasung scheint jetzt kräftiger ausgelegt worden zu sein und erzeugt damit weniger Flex im Kameragehäuse bei schwereren Optiken – ein Problem, das sich bei der A7S mit Hilfe einer Objektivstütze auf den Rails einer Baseplate ganz gut in den Griff bekommen lässt.



5-AchsenBildstabilisierung



Das wohl prominenteste Feature neben dem internen 4K Recording ist die von anderen Sony Alpha Modellen hinzugekommene 5-Achsen-Bildstabilisierung (zumindest Pitch, Yaw und Role, wenn sie nicht von Sony sind). Damit ist nun auch eine Stabilisierung bei manuellen Optiken ohne OIS ermöglicht. Hier ein Paar Aufnahmen aus der Hand von uns Vor Ort mit dem nicht über ein eigenes OIS verfügenden Zeiss Loxia 35mm 2.0 einer burlesken Marionetten-Dame:

Sony A7S MKII internal 4K handheld



Wir würden die 5-Achsen-Bildstabilisierung der Sony A7S MKII nach unserem ersten Hands-on wie folgt einordnen: Wunder sollte man sich hier nicht erwarten. Für komplexere Bewegungsabläufe mit der Kamera (Laufen, umfassendere Frei-Hand-Arbeit) kommt man nach wie vor nicht um einen Gimbal oder Steadicam herum. Wenn man jedoch mal Schwenks aus der Hand machen will oder muss oder eine Zoomfahrt aus der Hand notwendig ist oder für feste Einstellungen kein Stativ zur Hand ist, leistet die neue Bildstabilisierung ziemlich gute Dienste. Wer die bestmögliche Bildstabilisierung (5-Achsen) benötigt ist allerdings auf Sony-Optiken angewiesen wie folgende Grafik verdeutlicht:

Sony Bildstabilisierung an der A7S MKII: 5 Achsen mit Sony-Optiken



Da der Sensor aus der A7S gleich geblieben ist, hat die Signalverarbeitung des Fullframe CMOS nach wie vor mit Rolling Shutter zu kämpfen. Die neue interne Bildstabilisierung kommt hier hilfreich dazu. Genauer können wir das zwar erst beurteilen, wenn wir die Kamera zum ausführlichen Test in der Redaktion haben, aber unserem Eindruck nach wird RS der durch Kamerabewegung hervorgerufen wird, durch die neue Stabilisierung minimiert. Bei schnell bewegten Objekten in der horizontalen Bildebene (Züge, Autos etc.) erwarten wir keine Veränderung des RS im Vergleich zur A7S. Hier hilft dann vor allem die ebenfalls mit guter Bildqualität auftrumpfende S35-Auslesung.

Interne 4K Aufzeichnung


Sony A7S IIim Vergleich mit:

Strassenpreis: 1125 €
Markteinführung: November 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount

Platz 10 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-1D C
Strassenpreis: 9081 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K
Listenpreis: 2679 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Gehäuse / 5-AchsenBildstabilisierung
Interne 4K Aufzeichnung
Sucher / Autofokus / SLOG-3
High ISOs / Lowlight
Weißabgleich / Preis & Verfügbarkeit
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    09:18 am 23.11.2015
@nachtaktiv: Wie kommst du zu der Annahme das die ersten ihre A7sIi wieder abgeben gegen eine A7s...? Auf welche Daten/Fakten stützt du dich?
nachtaktiv    07:05 am 23.11.2015
tja, die ersten geben die kamera wieder ab und gehen zurück zur A7S. der aufpreis is wohl einigen schlicht zu hoch. das APSC 4K wurde raus genommen, weil es wohl eigentlich gar...weiterlesen
Anonymous    21:22 am 4.11.2015
Wollte meine eigentlich verkaufen und zu einer AsII aufsteigen, den Stabi hätte ich gerne gehabt...ansonsten ist die alte a7s der Knaller <3 Bei ISO 25600, Blende 2.8 bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert? Do, 12.Dezember 2019
Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019:
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Do, 1.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 26.Januar 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*