Logo
///  >

Erfahrungsberichte : Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.

von Fr, 16.Oktober 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Gehäuse
  5-AchsenBildstabilisierung
  Interne 4K Aufzeichnung
  Sucher
  Autofokus
  SLOG-3
  High ISOs / Lowlight
  Weißabgleich
  Preis & Verfügbarkeit

Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.

Sony A7S MKII mit internem 4K Recording und bis zu 5-Achsen Bildstabilisierung



Die Specs zur A7SII hatten wir ja bereits zur IBC hier vorgestellt. Im Folgenden unsere ersten Eindrücke mit den wichtigsten neuen Funktionen der A7S II:



Gehäuse



Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der neuen Sony A7S MKII ist das neue Gehäuse, das den aktuellen Sony Alpha R-Modellen angepasst wurde. Damit ist das Gehäuse etwas tiefer geworden, vermittelt gleichzeitig jedoch auch etwas mehr Solidität. Auch das Schalterlayout hat sich entsprechend leicht verändert. Das Zeigefinger-Rad wurde mit dem tieferen Griff etwas weiter nach vorne verlegt.

Auch die Bajonettfasung scheint jetzt kräftiger ausgelegt worden zu sein und erzeugt damit weniger Flex im Kameragehäuse bei schwereren Optiken – ein Problem, das sich bei der A7S mit Hilfe einer Objektivstütze auf den Rails einer Baseplate ganz gut in den Griff bekommen lässt.



5-AchsenBildstabilisierung



Das wohl prominenteste Feature neben dem internen 4K Recording ist die von anderen Sony Alpha Modellen hinzugekommene 5-Achsen-Bildstabilisierung (zumindest Pitch, Yaw und Role, wenn sie nicht von Sony sind). Damit ist nun auch eine Stabilisierung bei manuellen Optiken ohne OIS ermöglicht. Hier ein Paar Aufnahmen aus der Hand von uns Vor Ort mit dem nicht über ein eigenes OIS verfügenden Zeiss Loxia 35mm 2.0 einer burlesken Marionetten-Dame:



Wir würden die 5-Achsen-Bildstabilisierung der Sony A7S MKII nach unserem ersten Hands-on wie folgt einordnen: Wunder sollte man sich hier nicht erwarten. Für komplexere Bewegungsabläufe mit der Kamera (Laufen, umfassendere Frei-Hand-Arbeit) kommt man nach wie vor nicht um einen Gimbal oder SteadicamSteadicam im Glossar erklärt herum. Wenn man jedoch mal Schwenks aus der Hand machen will oder muss oder eine Zoomfahrt aus der Hand notwendig ist oder für feste Einstellungen kein Stativ zur Hand ist, leistet die neue Bildstabilisierung ziemlich gute Dienste. Wer die bestmögliche Bildstabilisierung (5-Achsen) benötigt ist allerdings auf Sony-Optiken angewiesen wie folgende Grafik verdeutlicht:

Sony Bildstabilisierung an der A7S MKII: 5 Achsen mit Sony-Optiken



Da der Sensor aus der A7S gleich geblieben ist, hat die Signalverarbeitung des Fullframe CMOS nach wie vor mit Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt zu kämpfen. Die neue interne Bildstabilisierung kommt hier hilfreich dazu. Genauer können wir das zwar erst beurteilen, wenn wir die Kamera zum ausführlichen Test in der Redaktion haben, aber unserem Eindruck nach wird RS der durch Kamerabewegung hervorgerufen wird, durch die neue Stabilisierung minimiert. Bei schnell bewegten Objekten in der horizontalen Bildebene (Züge, Autos etc.) erwarten wir keine Veränderung des RS im Vergleich zur A7S. Hier hilft dann vor allem die ebenfalls mit guter Bildqualität auftrumpfende S35-Auslesung.

Interne 4K Aufzeichnung


Sony A7S IIim Vergleich mit:

Strassenpreis: 2618 €
Markteinführung: November 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic DMC-G81
Strassenpreis: 618 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Canon EOS-1D X Mark II
Strassenpreis: 5978 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Gehäuse / 5-AchsenBildstabilisierung
Interne 4K Aufzeichnung
Sucher / Autofokus / SLOG-3
High ISOs / Lowlight
Weißabgleich / Preis & Verfügbarkeit
    

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    09:18 am 23.11.2015
@nachtaktiv: Wie kommst du zu der Annahme das die ersten ihre A7sIi wieder abgeben gegen eine A7s...? Auf welche Daten/Fakten stützt du dich?
nachtaktiv    07:05 am 23.11.2015
tja, die ersten geben die kamera wieder ab und gehen zurück zur A7S. der aufpreis is wohl einigen schlicht zu hoch. das APSC 4K wurde raus genommen, weil es wohl eigentlich gar...weiterlesen
Anonymous    21:22 am 4.11.2015
Wollte meine eigentlich verkaufen und zu einer AsII aufsteigen, den Stabi hätte ich gerne gehabt...ansonsten ist die alte a7s der Knaller <3 Bei ISO 25600, Blende 2.8 bei...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Erfahrungsberichte: Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Erfahrungsberichte: Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test Do, 20.Juni 2013
Mittlerweile funktioniert in den Test-Builds auch schon die Crop-Mode-Preview hinreichend genau, weshalb wir uns noch einmal kurz daran gewagt haben, unser Testchart in diesen Modi abzufilmen.
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung Mi, 22.Mai 2013
Mal wieder in Zusammenarbeit mit EOSHD hatten wir heute die Möglichkeit uns einmal näher mit der aktuellen Magic Lantern Firmware an der Canon EOS 5D Mk3 zu befassen und dabei die ersten praktischen Eindrücke zu sammeln...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
preiswerter, externen Monitor für GH 5 gesucht
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*