JVC: Cine-Kameras inkl. Gimbal für Drohnenfilmerei
Auch von JVC wird es in Zukunft Kameras mit Super 35mm Sensoren geben, sie werden außerdem in 4K aufzeichnen. Im Falle des GY-LSX1 wird von der Schulter gedreht und Dank PL-Mount lässt sich auch die gesamte Chipfläche ohne Crop nutzen. Bei den anderen drei Modellen (darunter ein Henkelmann / GY-LSX2 ) ist jedoch ein MFT-Mount verbaut, deren bislang erhältliche Optiken nur einen kleineren Bildkreis abbilden.

Auf einen ganz speziellen Markt zielen die SPLS1 / GBLS1, denn dabei handelt sich um ein zweiteiliges System, einen Kamerakopf, der im Falle der GBLS1 in ein Gimbalsystem integriert wird, und eine über Kabel angeschlossene Videoeinheit. Ob JVC den Gimbal auch ohne Kamera anbieten wird, ist unklar. Es fehlen insgesamt Preisangaben und Verfügbarkeitstermine zu diesen Kameras; wir tippen auf eine nicht ganz günstige Preisgestaltung. Einen schönen Bericht über die JVC-Vorstellungen gibt es bei DV-Info.
style="width: 600px; height: 223px;" />
Panasonic präsentierte auf der NAB die bereits angekündigten VariCam 35 und HS, für die nun auch Preise genannt wurden: unter 50.000 bzw. 45.000 Euro sollen sie kosten.
