Logo Logo
/// 

16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Screws:


Hilfe !!!

Wir hatten vor kurzem mit der Sony FX1 HDV Material geschossen und dies mit HDVSplit gecaptured.

Die Ausgabe erfolgte sowohl als M2T als auch als Avi"s

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestossen...

Die avis Dateien werden mir von Premiere oder in der Info im Format 1440x1080 25 Frames angegeben.

Importiere ich besagte m2ts auf einem Mac meiner Arbeitstelle in AFX sind sie 1920x1080 (Was mich doch irritiert weil ich eigendlich dachte die FX macht nur 1440x1080)

Beides sieht eigendlich ähnlich aus von den Proportionen her sprich wird nicht verzerrt oder gequetscht dargestellt.

Kann mir jemand erklären was da vor sich geht ? Ist meine erste HDV Produktion gewesen...



Antwort von Marco:

Premiere interpretiert die Dateien wie sie sind mit einem PAR von 1,33 - AFX auf dem Mac scheinbar mit einem PAR von 1.0. Kommt im Endeffekt auf's Gleiche raus.

Marco



Antwort von Axel:

HDV ist eben nicht HD. 1920 horizontale Pixel waren ja gar nicht auf dem Chip. Da HD nur quadratische PARs haben soll, müssen"s ja für 16:9 auch 1920 sein, 1440 entspräche ja 4:3. Frage: Woher kommen die 518400 zusätzlichen Pixel auf dem Mac? Ein Fall für Interpol?
Die Verwirrung ist verständlich. In der entsprechenden slashcam-Definition steht:HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 Pixel auf. Gegenüber den "echten" 1920 x 1080 Pixel von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die Pixelnichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt.









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
TMPEG und Aspect Ratio einstellen
MPEG2 Aspect Ratio
Aspect Ratio (Seitenverhältnis) nach Virtualdubmod Bearbeitung stimmt nicht
Lords of Chaos - Trailer
Welches Kabel kann was? Neue Logos sollen Ordnung ins USB-C Chaos bringen
DisplayPort 2.0 bekommt nach Geschwindigkeit spezifizierte Kabel um HDMI 2.1 Chaos zu vermeiden
Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs
Scart-Kabel Chaos
Was für eine Videokamera? DV oder SD oder DVD oder HD?
Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
Sony A6300-A6500 oder Fujifilm XT-2 oder 3?
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Schnittrechner oder -Laptop oder beides?
Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
DVD zu avi oder mpg oder mepg usw..
Filmkomponist oder Sounddesigner gesucht?
AMD oder NVidia GPU für Photoshop/DaVinci Resolve?
Neue Canon Consumer Camcorder -- wasserfest oder mit 4K (HF G50, HF W11/W10) // CES 2019
dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Programm oder Plugin um Bilder zu animieren
Kompakte FullHD - Kaufempfehlung gebraucht oder leihen Raum Nürnberg
RED Production Module neu oder Tradek XLR2
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen