Postproduktion allgemein Forum



16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Screws
Beiträge: 49

16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Screws »

Hilfe !!!

Wir hatten vor kurzem mit der Sony FX1 HDV Material geschossen und dies mit HDVSplit gecaptured.

Die Ausgabe erfolgte sowohl als M2T als auch als Avi´s

Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestossen...

Die avis Dateien werden mir von Premiere oder in der Info im Format 1440x1080 25 Frames angegeben.

Importiere ich besagte m2ts auf einem Mac meiner Arbeitstelle in AFX sind sie 1920x1080 (Was mich doch irritiert weil ich eigendlich dachte die FX macht nur 1440x1080)

Beides sieht eigendlich ähnlich aus von den Proportionen her sprich wird nicht verzerrt oder gequetscht dargestellt.

Kann mir jemand erklären was da vor sich geht ? Ist meine erste HDV Produktion gewesen...



Marco
Beiträge: 2274

Re: 16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Marco »

Premiere interpretiert die Dateien wie sie sind mit einem PAR von 1,33 - AFX auf dem Mac scheinbar mit einem PAR von 1.0. Kommt im Endeffekt auf's Gleiche raus.

Marco



Axel
Beiträge: 17057

Re: 16:9 oder 4:3 / Aspect Ratio Chaos

Beitrag von Axel »

HDV ist eben nicht HD. 1920 horizontale Pixel waren ja gar nicht auf dem Chip. Da HD nur quadratische PARs haben soll, müssen´s ja für 16:9 auch 1920 sein, 1440 entspräche ja 4:3. Frage: Woher kommen die 518400 zusätzlichen Pixel auf dem Mac? Ein Fall für Interpol?
Die Verwirrung ist verständlich. In der entsprechenden slashcam-Definition steht:HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 Pixel auf. Gegenüber den „echten“ 1920 x 1080 Pixel von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die Pixelnichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 11:26
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Mo 10:47
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Mo 10:43
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Mo 10:29
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - So 15:14
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Sa 8:29
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35